Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop mit Win 8.1-Start lahmt, Windowsprozesse lasten die Festplatte zu 100% aus

Win8Frager

treuer Stammgast
Hallo liebes Dr. Windows Team,

ich möchte endlich einmal gründlich abklären, ob es möglich ist, bei meinem Notebook die gefühlt minutenlange Festplattenauslastung zum Systemstart :eek: zu verbessern.

Leider ist nur eine normale HDD mit 5400 U/min verbaut :mad:, was natürlich nicht besonders dienlich ist, aber bevor ich mich mit den Einbau einer SSD wage, wollte hier erst einmal alles optimieren. Der Desktop ist bei der Auswahl "Normaler Systemstart" recht schnell aufgebaut, doch macht man dann den Taskmanager auf, laufen noch etwa 3-8 min diverse Windowsprozesse und lasten die HDD bis zu 100% aus, wobei CPU und RAM nur sehr gering beansprucht werden. Will ich in der Zeit schon was anderes machen dauert alles ewig...

Diese Prozesse sind mir regelmäßig aufgefallen (n):
-Antimalware Service Executable (Defender) ---irgendein Scan, Cache-Wartungsaufgabe, Bereinigungsaufgabe
-Diensthost Lokales System "Netzwerkeinschränkung" ---nervt jedes mal minutenlang herum
-System (ohne nähere Angaben)
-Windows-Hostprozess (Rundll 32)

Ist das erst einmal o.k., dass die so hoch und lange die HDD auslasten oder auch nicht und habe ich eine Möglichkeit z.B. per Aufgabenplanung das eine oder andere anders zu konfigurieren. Meine hier z.B. den Defender, dass er zu einer anderen Zeit seine Routinen abspult. Die Trigger sind dort aber nicht einstellbar... gibt's da noch was in der Registry? Und was ist mit der "Netzwerkeinschränkung"???

Im Autostart steht nicht viel drin; 3 Herstellerproggies, Audio, Grafik Scanner und Drucker-Software. Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkle bringen? Wäre über jede Hilfe dankbar!

mfg Win8Frager
 
Anzeige
Zitat: "lasten die HDD bis zu 100% aus"

Wo siehst Du das ? Im Taskmanager sieht man eigentlich nur die Prozessor-Auslastung !?

P.S. : .....und Drucker-Software würde ich (auf jeden Fall) aus dem Autostart nehmen .
......ich glaub , der Drucker funktioniert auch ohne Autostart .
 
Hallo VistExperiment,

nein unter Windows 8 ist dort auch noch mehr ersichtlich, u.A. auch CPU, RAM, HDD, LAN...

Das ist so eine Art Statusmonitor und für das Ansprechen und Weiterverarbeiten der Scans zum PC. Das macht das Kraut bestimmt nicht fett.
 
Die 100% ausgelastete HDD nach dem Start hatte ich auch. Da hat alles fummeln und probieren nix geholfen. Nun hab ich eine SSD verbaut und seit dem ist ruhe.

Gruß Pierre
 
Hallo Win8Frager,

die "Auslastung der HDD zu 100 %" - bedeutet nicht so viel - sie ist eigentlich nur
" der Anteil der Zeit, der für die Verarbeitung der von Lese- und Schreibanforderungen durch den Datenträger verwendet wird".

Die Anzeige der Datenträgeraktivität kann sehr gut mit dem Taskmanager unter Leistung -
mit dem Recourcenmonitor - mit Diagrammen - beobachtet werden.

Ich habe etwa eine Stunde zugeschaut !

Auch bei nicht benutztem Rechner schwankt die Zahl der Prozesse, die den Datenträger benutzen, ständig - zwischen 2 und über 20 -

Die maximale Aktivität (blaues Diagramm) wird also nicht nur nach dem Start, sondern auch bei unbenutztem Rechner immer wieder erreicht.
Mein Versuchs-Laptop - aus Vistazeiten - 2Duo CPU 1,5 GHz - 2 GB RAM - über Win 7 auf Win 8.1 pro aufgerüstet - startet unter einer Minute bis zum Desktop durch - die Gadgets der Sidebar brauchen dann noch etwas Zeit.

Installiert sind 56 Programme mit 1.78 GB - im Autostart sind nur 3 aktivierte Programme - bei den Diensten habe ich viele beendet, die mir nicht wichtig erschienen.

Übrigens kann man bei Win 7 die Angaben in gleicher Weise beobachten - dort schwankt die Datenträgeraktivität gleichermaßen.

Also als Quintessenz - die Sache vergessen und ruhig schlafen !!!

PS: Aber der lahme Rechner hat andere Gründe - durch Aufräumen und Entrümpeln kann er ggf wieder flotter werden !

Gruß JR
 
... Aber der lahme Rechner hat andere Gründe - durch Aufräumen und Entrümpeln kann er ggf wieder flotter werden !...

Das ist richtig, nur in meinem fall sah es so aus das der Rechner schon im Neuzustand, also ohne zusätzliche Programme nach dem Start überlastet war. Selbst ein Clean Install ohne die Herstellersoftware die ja viele Systeme zumüllt half nix. Und da ich keine Lust hatte nach jedem Systemstart bis zu 8 Min. zu warten hab ich auf SSD umgerüstet. Seit dem geht´s. Die System Anforderungen von Win8 sind seitens MS schon sehr Sonnig angegeben.

Gruß Pierre
 
Danke euch schon mal. Also bis um Desktop geht's, wie schon oben geschrieben, in knapp 30 sec, nur dann dauerts halt... :eek: Entrümpeln (?) viel ist nicht installiert. Das meiste kommt meiner Meinung nach mit den vielen Windows Updates von MS selbst. Nur anscheinend wird dort regelmäßig selber aufgeräumt. siehe Screen 24.08.14 Manuell habe ich dort noch nichts gelöscht.

Mir geht es auch darum vielleicht den einen oder anderen Prozess (siehe oben) zeitlich anders starten zu lassen. Als Beispiel finde ich auch die tgl. Cache Optimierungen, Wartungen und Scans etwas übertrieben. Das einzige was ich dort aber wirklich einstellen kann, ist die mit Hilfe dieses Forums hier erstellte Aufgabe zum Update der Definitionen gemäß selbst einstellbaren Trigger. Mein Gedanke ist, analog der erstellten Aufgabe für die Definitionen einfach für die 4 restlichen Aufgaben des Defenders 4 neue mit diesen Aktionspfaden zu erstellen, die ich dann per Trigger steuern kann und die ursprünglichen einfach zu deaktivieren. Fakt ist, das die 4 Dienste bei jedem Start abgearbeitet werden ohne dass ein konfigurierbarer Trigger hinterlegt ist. Also macht das Windows oder der Defender eigenständig. Vielleicht hat das einer von euch schon probiert und erfolgreich laufen. Kennt sich dort ein Spezi von euch aus, denn crashen möchte ich nichts...

Eingabeaufforderung 2014-002.JPG

@jrspyer: Fakt ist das die Auslastung ja nicht nur optisch in Manager da ist sondern auch spürbar beim Arbeiten.
 
Zustand unverändert! Heute extrem lange benötigt, Wartung wird wir unmittelbar nach Hochfahren angezeigt und dauert etwa 10 min. Kann man diese Wartungen nicht konfigurieren und einen anderen Zeitpunkt eingeben? Defender auch immer wieder ganz oben dabei. Habe dessen Aufgaben mal deaktiviert.

PS: Habe zwar die Automatische Wartung auf 1:eek:o eingestellt mit automatischer Aktivierung des PC, aber zu der Zeit noch nie etwas beobachtet! Auch hinterlegtes Datum (Protokoll) viel nie in diese Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache können eine beschädigte $Mft / $Logfile und Sektorenfehler sein.
Also öffne die cmd.exe als Administrator und lasse den: chkdsk /f /r mal drüber laufen.
In der grafischen Oberfläche der neueren Windows-Versionen entspricht diese Option dem zweiten Häkchen im Dialogfeld der Datenträgerprüfung: "Fehlerhafte Sektoren suchen / wiederherstellen".
Zur Sicherheit solltest du die Festplatte in einem solchen Fall auch mit einem Service-Tool des Festplatten-Herstellers prüfen.
Die meisten Hersteller bieten solche Tools kostenlos auf ihrer Homepage an.
 

Anhänge

  • HDD prüfen.jpg
    HDD prüfen.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 2.188
Danke!
chkdsk habe ich vor einer ganzen Weile mal laufen lassen. Hat seine Zeit gedauert, hing bei einem Prozentsatz ne ganze Weile...

Die $Mft ist mir auch im Ressourcenmonitor in dieser Zeit ("Netzwerkeinschränkung") auch mit höchsten Leseanteilen aufgefallen. Habe schon paar Screens gemacht, werde sie morgen hier mal reinladen.
 
Wenn bei chkdsk viele Fehler auftauchen, siehe Bild, ,wird es Zeit für eine neue, wenn es sich um Fehler der Sektoren handelt!
Bei Daten Fehlern ( Datei System ) stimmt was nicht mit Windows oder den Programmen:
Wenn chkdsk Fehler entdeckt, hält es an und zeigt Fehlermeldungen an.
Chkdsk zeigt abschließend einen Bericht über den Status des Datenträgers an.

Bildergalerie +++ Ereignisse +++ Spiele +++ Tipps & Tricks
 

Anhänge

  • chkdsk fehler.jpg
    chkdsk fehler.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 1.182
Danke Reinhold, habe damals im März zusätzlich mit Parameter /i /c laufen lassen. Das wurde gemeldet/gemacht:
Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
1952 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
1952 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
1952 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
45584 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
33785384 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung

von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.
Keine weiteren Schritte nötig... Werde einen neuen Durchlauf am WE mal starten, ohne die o.g. Parameter.

Habe heute beim ersten normalen Starten nach gestrigen herunterfahren eine Reihe Screens gemacht. Zeitabstand ist aus den Dateinamen ersichtlich. Zeitbereich etwa 8 min bis die Auslastung der HDD deutlich herunter ging. Die ganzen Programme die dort per Pfad im Ressourcenmonitor auftauchen stehen nicht im Autostart und wurden auch aktuell nicht gestartet. Ich hoffe das ihr damit etwas anfangen könnt und mir hoffentlich einen Hinweis gebt, was so nicht sein sollte bzw. falsch läuft. :)

Unbenannt 001-18-42.JPGUnbenannt 002-18-43.JPGUnbenannt 003-18-44.JPGUnbenannt 004-18-45.JPGUnbenannt 005-18-45.JPGUnbenannt 006-18-46.JPGUnbenannt 007-18-47.JPGUnbenannt 008-18-47.JPGUnbenannt 009-18-48.JPG

Danke für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch brennend interessieren!!! Hab das selbe Phänomen auf 2 Laptops! Schon neu aufgesetzt, clean install usw.. hat alles nichts genutzt, ist immer noch genau so! Hab alle Tipps die ich hier und in andren Foren gefunden habe ausprobiert gehabt, einen wirklichen Grund dafür fand ich jedoch nicht! Hoffe jemand kanns doch noch verständlich erklären. Aber es liegt definitiv nicht an der Hardware weil ich zwei unterschiedliche Geräte habe und da nur "nacktes" Windows 8.1 drauf ist kanns daran auch nicht liegen.(Passiert ja schon vorm installieren von irgendwelchen Programmen).
 
So neuen Durchlauf mit chkdsk gemacht. Ähnliches Ergebnis wie oben. Nur in Phase 3 wurde was geändert.
Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
314880 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
7705 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
418992 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
576 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
576 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
576 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
52057 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
41256216 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
314864 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
138982618 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

720382975 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
163825392 KB in 200905 Dateien
179356 KB in 52058 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
447755 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
555930472 KB auf dem Datenträger verfügbar
Wodurch das dort aber immer entsteht und ob es negative, merkbare Folgen verursacht, würde ich schon gern wissen. Oder sind die Einträge ganz einfach nach Löschen oder Verschieben von Dateien immer übrig?

Zu meinen oberen Screen hat keiner eine Erläuterung?

Schönes WE
Win8Frager
 
Diese "nicht verwendete Index-Eintraege aufgeraeumt"-Meldung hatte ich meines Wissens noch nie, die kommt mir verdaechtig vor. Es gibt Tools, um den SMART-Status der Festplatte abzufragen, wie sieht der denn aus? (Hier im Forum wird so ein Programm ab und zu mal erwaehnt, vielleicht weiss jemand den Namen.)

Hast du diesen Thread mal gelesen?

Hast du mehr als ein Security/Antivirenprogramm installiert, oder hattest du frueher mal ein anderes installiert? Beim Parallelbetrieb solcher Programme, oder auch bei nicht sauberer/vollstaendiger Deinstallation, koennten Probleme dieser Art auftreten.

Ansonsten ueberpruef mal das gesamte System (cmd als Admin ausfuehren):

sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth
 
Hallo dachsteiner,

das bewusste Programm CDI wollte ich schon installieren, wurde aber dann vor installierender Adware ;)gewarnt...AIDA64 lies ich vor einer Weile SMART mal auslesen, hängte sich aber dann regelmäßig wieder auf. Denke die Version funkt. mit 8.1 noch nicht.

Der Artikel ist bekannt hilft aber nicht weiter.

Nach ursprünglich McAfee und Avast, die ich m.M.n. gründlich entfernt habe, bin ich schon länger auf dem Defender.

Die Befehlsketten habe ich erst heute wieder laufen lassen und meldeten alles i.O.:)
 
Aida64 ist ab v3.20 mit W8.1 kompatibel. Vielleicht kennt auch jemand ein Freeware-Programm?

EDIT: Fuer Antivirenprogramme gibt es normalerweise vom Hersteller spezielle Removal-Programme, hast du die verwendet? Evtl. einfach nochmal laufen lassen und schauen, ob sich noch Truemmer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja v3.20 nutze ich (musste nicht inst. werden), hier mal 2 Screens vom März und jetzt September. Aus meiner Sicht anscheinend o.k., zumindest wird kein Fehler angezeigt. SMART-2014-0000.JPGSMART-2014-0002.JPG

Removal-Tools habe ich genutzt.
 
Tja, da faellt mir auch nichts mehr ein... vielleicht die Steckverbindungen/Kabel zur Festplatte checken...

Ich habe heute mal bei mir ein bisschen die Aktivitaeten im Ressourcenmonitor angeschaut. Da tut sich nach dem Start recht lange recht viel (hauptsaechlich "System"), aber ich denke, das meiste beansprucht nicht wirklich die HDD, sondern den Cache. Eine Einschraenkung der Benutzbarkeit (Lags oder so) stelle ich nicht fest; allerdings habe ich mein W8.1.1 auf SSD...

Vielleicht mal die HDD defragmentieren (evtl. mehrmals hintereinander)? Ach ja: wie voll ist die denn? 20% sollten schon frei sein, mehr ist besser.
 
Anzeige
Oben