Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Taskleisten Problem

ductran

Herzlich willkommen
Hallo,

win8_problem.jpg

bei dem angepinnten Excel, habe ich angeheftete Einträge, die sich nicht mehr löschen/entfernen lassen.
Hat wer eine Idee, wie ich das lösen könnte?

LG
Duc
 
Anzeige
Hallo @ductran!
Deine Frage ist wahrscheinlich tatsächlich übersehen worden.
Hast du mal bei dem Taskleistensymbol von Excel eine Datei (zB nummern.xlsx) mit rechts angeklickt? Dann sollte ein Kontextmenü erscheinen, in dem du auswählen kannst "Von dieser Liste lösen".
Mein Bild ist zwar von Excel 2010 aber bei 2013 sollte es genau so gehen.
 

Anhänge

  • Excel_2010_VonListeLösen.JPG
    Excel_2010_VonListeLösen.JPG
    45 KB · Aufrufe: 253
Hallo ductran!
Es hat etwas gedauert, weil ich das Problem selbst noch nicht hatte und ich viel probieren musste.
Ich sage es gleich vorweg:
Meine Lösung ist eine Notlösung und befriedigt mich nicht, weil sie nur die Auswirkung beseitigt und wahrscheinlich nicht die Ursache.
Aber ich habe im Moment nichts besseres gefunden und vielleicht liegt die Ursache ja auch in der folgenden Datei.
Suche bei dir den Pfad, den ich auf meinem Screenshot rot umrandet habe. Er könnte bei dir auch etwas heißen, wenn du mit dem Explorer suchst. Ich hatte den TC benutzt.
Die Datei, die in diesem Ordner liegt, endet auf "-ms". Ich habe diese Datei umbenannt, indem ich eine Tilde (~) angehängt habe. Nun ist es für Office eine unbekannte Datei und die MRU-Liste des Taskleistenicons kann nicht mehr geladen werden.
Wenn du an das Excel-Icon wieder Dateien anheftest, wird diese Datei neu angelegt.
Bei mir hat es so funktioniert.
Noch eine Anmerkung: wenn man auf der Taskleiste bei mehreren Office-Icons Dateien angeheftet hat, sind auch in dem Verzeichnis auf meinem Screenshot mehrere Dateien. Dann wird es schwierig, die richtige heraus zu finden.
Ich habe mir die Datei über "Anzeigen" des TC anzeigen lassen. Sie ist zwar kryptisch, aber die Namen meinen xlsx-Dateien konnte ich erkennen.

Versuche es einfach, es kann nichts passieren. Und wenn du wirklich Probleme bekommen solltest, kannst du die umbenannte Datei jeder Zeit wieder zurück benennen. Ansonsten kannst du sie auch später löschen.
 

Anhänge

  • Excel_2010_Destinations.JPG
    Excel_2010_Destinations.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 342
Hallo Ari,

super, der Tip hat funktioniert.
Bei mir wird aber keine neue Datei angelegt. Ich kann dann auch nix mehr neues anpinnen bei "Excel". Trotz Neustart.
Ist aber nicht so schlimm. Ich hatte eh nur zwei Pins.

Vielen Dank
LG
Duc
 
Also ist die Ursache doch wo anders zu suchen, denn bei mir wurde eine neue Datei mit gleichem Namen angelegt und ich konnte auch hinterher wieder beliebig viele XLSX anheften.
Aber ich hatte ja auch vorher keine Probleme mit dem Anheften.
Wenn es dich stört, machst du vielleicht mal bei Gelegenheit eine Reparatur. Das geht über Systemsteuerung/ Programme und Funktionen
 
Morgen,

leider hat ein Office reparieren auch nicht funktioniert.
Ich werde mal bei Gelegenheit das Windows reparieren. Vielleicht funktionierts dann wieder.

LG
Duc
 
was passiert denn, wenn du bei den Einstellungen für die Sprunglisten mal 0 einstellst ... unten die Haken raus nimmst .. abspeichert und den Rechner neu startest

danach eben die Haken wieder rein und eine Zahl einstellen ... zur Not mal neu starten

klappt es dann wieder?
screenshot.2.jpg

gruß
 
Hi Jens,

vor lauter Frust habe ich die Sprunglisten vergessen. Bei mir waren die deaktiviert. Habe ich wohl damals getestet und vergessen :(
Vielen Dank für die Erinnerung :D Es funktioniert wieder wie es soll.

LG
Duc
 
Anzeige
Oben