Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Windows Defender mit Kinderkonten

MyLife

gehört zum Inventar
Ich habe mal an euch eine Frage. Und zwar wie gut der Schutz vom Defender funktioniert, wenn Kinder den Computer nutzen. Ich bin sehr vorsichtig was den Umgang mit den PC angeht, aber wenn meine Kinder (12 und 14 Jahre) den PC nutzen, bin ich leider noch nicht zu Hause von der Arbeit. Die Kinder brauchen zwischendurch den Computer für die Hausaufgaben um Sachen aus dem WWW zu suchen. Leider ist es bei Kindern ja häufig der Fall das die Neugier siegt und was falsches angeklickt wird. Ich habe die Kinder zwar aufgeklärt was die PC-Nutzung angeht, aber man weiß ja nie. Meine Frau ist zwar zu Hause, steht aber auf Kriegsfuß mit Win 8.1.

Wie sind sind da eure Erfahrungen mit den Defender wenn Kinder den PC nutzen? Reicht eurer Meinung der Defender dann auch aus?

Bis letzte Woche lief noch KIS auf den Computer, aber nachdem ich das zweitemal in Folge KIS deinstallieren musste um den Firefox über die Updatefunktion aktualisieren zu können, habe ich erstmal völlig verbannt.

Zur Zeit bin ich total vom Defender begeistert! Gerade auch auch andere AV-Progamme letztens bei ein Sicherheitsupdate für ärger sorgten. Schaut hier:

KIS2015: Bluescreen nach Installation von Sicherheitsupdate kb 2993651 - Kaspersky Lab Forum

Gelöst Startzeit mit Avast seit MS update KB2993651 ca. 50% länger
 
Anzeige
Hallo MyLife
Der Tip von DM-moinmoin ist sehr gut. In meinem Familien- und Freundeskreis gibt es viele PCs, die von Kindern benutzt werden und problemlos nur mit dem Defender geschützt sind.
Gruß
gial
 
Family Safety ist ja aktiviert, aber schützt leider nicht vor Trojaner, Rootkits, usw.! Daher meine Frage, weil was anderes als den Defender möchte ich nur noch sehr ungern nutzen.

Ich habe nämlich auch festgestellt, sobald z.B. von AV XY 2014 auf 2015 umgestellt wird, müssen wieder richtig System beeinflussende Fehler in den AV's berichtigt werden. Die erst Releases einer neuen Version sind zeitweise doch recht verbuggt! Nur mal so nebenbei!
 
Das gibt es beim Defender auch nicht, weil er einfach nicht aufgebläht und einfach nur weiterentwickelt wird.
 
@MyLife
Mir ist gerade etwas unklar was du dir vom MSE Report jetzt versprechen tust. Es gibt immer unterschiedliche Aussagen. Es gibt sie leider nicht die nonplusultra Sicherheit in den bunten Pappverpackungen. Es bleiben halt alternativ nur eingeschränkte Benutzerkonten bzw Gastkontos wo man halt nur mit Passwort Adminrechte erhält. z.B. hier: Kann man das Gast-Konto für Gastzugänge unter Windows-8.1 aktivieren bzw. Windows Tipps & Tricks: Benutzerrechte unter Windows 8.1 - PC Magazin Als Standardbrowser evtl. Firefox einrichten z.B. mit Noscript. Ein Beispiel dazu gibt es hier: [Tutorial] Windows 8.1: Standardbrowser ändern (Iron/Chrome als Standardbrowser) - YouTube ([Tutorial] Windows 8.1: Standardbrowser ändern (Iron/Chrome als Standardbrowser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal kurz posten, dass MSE/Defender jetzt bei AV-Test schon bei der Erkennung von Malware bei unter 80% angelangt ist. Sonst lag die Erkennung noch bei um die 90%. Gerade auch bei den älteren Samples.
 
ot:
Mein Eindruck ist, das hier vielfach auch mit der Angst der Anwender gespielt wird. Und ob die bei AV-Test nun so unabhängig sind wie sie sich gerne versuchen darzustellen steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber davon mal abgesehen wie sind denn die Erfahrungen mit der Kindersicherung bzw. den eingeschränkten KOnten läuft das soweit zufriedenstellend?
 
Hallo MyLife .Natürlich wird da mit der Angst der Nutzer gespielt. Zumindest bleiben solche Resultate vo AV Tester stets suspekt und unüberprüfbar. .ich nutzte seit Jahren,seit der Win 8 Beta, ausschliesslich den Defender und er hat mich noch nie im Stich gelassen.
Windows 8 / 8.1 ist ein System mir mehreren Sicherheitsbestandteilen. Sie arbeiten ergänzend zusammen. Da sind zu nennen:
Der Smartscreen Filter,die Windows Firewall und das MRt,also den Malwarescanner von Microsoft. Hat man UEFI mit Secure Boot,wird der Computer bei jedem Start auch erst nach Viren durchsucht. Dieses gesamte Sicherheitssystem von Windows ist perfekt abgestimmt und FremdAV macht das ganze dann "zur Sau". Lies mal den Link von Gial in #8. Dies sollte zu denken geben!
 
Anzeige
Oben