Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows 8.1 soll WLAN-Kennwort vergessen

nada

gehört zum Inventar
Hallo!

Nicht alle Nutzer meines Laptops (Windows 8.1) sollen Zugriff auf alle WLAN-Netzwerke haben.
Heute Vormittag ist es mir gelungen, bei einem Netzwerk das Speichern des Kennworts zu unterbinden, jetzt zu Hause kann ich diesen Schritt nicht wiederholen. Ich gehe zu:

Netzwerk- und Freigabecenter -> Linksklick auf die bestehende WLAN-Verbindung -> Drahtloseigenschaften -> Sicherheit

dort war meiner Meinung nach eine Checkbox mit der Option, das Kennwort zu speichern oder nicht. Die ist hier zu Hause nicht da. Hab ich da was übersehen? Oder hat es was mit der Verschlüsselung / Authentifizierungsvariante zu tun?

Grüße,
nada
 
Anzeige
Halllo Nada,

leider gibt es ja nicht mehr den Punkt "Drahtlosnetzwerke verwalten", den ich unter Windows 7 noch so praktisch fand. :(

Versuche mal mit einem Linksklick auf Dein Netzwerksymbol das verbudene WLAN anzuwählen (ein Linksklick) und dann nach Rechtsklick darauf "Dieses Netzwerk nicht speichern" anzuwählen.

netzwerk-löschen.jpg

Mein Tipp ist, dass Du damit das Netzwerk löschst. Somit sollte auch das Kennwort vergessen sein und Du müsstest es Dir neu einrichten können, ohne speicherung des Kennwortes.

Gruß
 
Ja das geht. Leider muss ich immer dran denken das zu machen. Automatisches Nichtspeichern wäre besser.
Die Verwaltungsoption der Drahtlosnetzwerke vermisse ich auch schrecklich. Warum ist die denn weggefallen? (rhetorische Frage;) )
Danke Kuron.

Hat jemand noch eine andere Lösung?

Nachtrag: Ich hab den Laptop mal mit Windows 7 gestartet. Die Option "Drahtlosnetzwerke verwalten" ermöglicht es "nur", im Moment nicht erreichbare WLAN-Netze zu verwalten. Eine Option, das Kennwort nicht zu speichern, habe ich auch unter Windows 7 nicht gefunden. Das Menü sieht dort genauso aus, wie unter Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben