Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

FlemmingW

Herzlich willkommen
Guten Abend ihr Leute,

bevor ich mein Problem schildere: Ich weiß, dass es dieses Thema schon zig-mal gab, ich hab die Threads alle gelesen, aber keiner der Lösungsvorschläge konnte mich weiterbringen.

So ziemlich jeden Abend stirbt meine Internetverbindung. Bei der Problembehandlung bekomme ich dann gesagt: "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Ich kann dann nichts anderes tun, als ~30-60 Minuten zu warten, bis sich das Problem von selbst wieder behebt. Neustart des Rechners/des Routers bringen nichts.
Wie gesagt, ich habe schon so gut wie alle Lösungen ausprobiert, Firmware des Routers und Treiber der LAN-Karte sind aktuell.

Hier auch noch mal ein ipconfig /all bei funktionierendem Internet:

Hostname . . . . . . . . . . . . : Helene
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : BC-5F-F4-F7-E4-EB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.35(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 9. September 2014 23:06:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 19. September 2014 23:06:34
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Meine letzte Hoffnung ist jetzt dieses Forum (und mein Umzug in drei Wochen, vielleicht wird es in der neuen Wohnung mit neuem Anbieter und Router besser.)
Ich benutze auch diese Apperaturen bei denen ein Kabel vom Router zur Steckdose geht und dann in meinem Zimmer ein Kabel von der Steckdose zum Rechner - kann es an den Leitungen liegen? Und wenn ja, warum tritt dann dieses Problem immer zur relativ gleichen Zeit auf?

Danke im Voraus an jeden, der sich meiner annimmt.
 
Anzeige
Hallo FlemmimgW,

zunächst mal Willkommen im Forum! :)

Meine letzte Hoffnung ist jetzt dieses Forum (und mein Umzug in drei Wochen, vielleicht wird es in der neuen Wohnung mit neuem Anbieter und Router besser.)

das könnte durchaus sein (wir sind auch vor kurzem umgezogen), zunächst wäre es aber ganz gut etwas mehr davon zu wissen, was für einen Internet-Anschluss du aktuell hast und welche FritzBox genau benutzt wird und welche Geräte (konkreter TYP) genau vom Kabel zur Steckdose ... ???

Hast du schon mal (wenn Internet gerade geht natürlich) in die FritzBox reingesehen, da wird ja auch aufgezeichnet (Bereich Internet) welche Zeiten das aktiv war und wann nicht und eventuell gibt es auch eine weitere Fehlermeldung in dieser Liste, der man dann konkret nachgehen könnte.

Ich benutze auch diese Apperaturen bei denen ein Kabel vom Router zur Steckdose geht und dann in meinem Zimmer ein Kabel von der Steckdose zum Rechner - kann es an den Leitungen liegen? Und wenn ja, warum tritt dann dieses Problem immer zur relativ gleichen Zeit auf?

Schwer zu sagen, um welche Zeit ist denn das immer und die Kabel solltest du (bei Möglichkeit) mal austauschen um festzustellen, ob es daran liegen könnte.

Hast du einen WLAN-Router und ein Gerät (PC-WLAN-Stick/ Laptop oder Smartphone /Tablet) mit dem du die Internetverbindung mal anders testen könntest oder ein entsprechendes Gerät mal direkt über den Router mit LAN-Kabel anschließen, um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt ???

Solche Steckdosenteile können sehr störanfällig sein, wir hatten so was im Urlaub mal vom Hotel bekommen, die Verbindungen waren grausig langsam und sind auch oft abgebrochen besonders am frühen Abend, was auf irgendeine Art von Überlastung hindeutet ...

LG von der PC-Oma
 
welche FritzBox genau benutzt wird und welche Geräte (konkreter TYP) genau vom Kabel zur Steckdose

Das ist die FritzBox 7270. Die Geräte an den Steckdosen sind diese hier :)

Hast du schon mal (wenn Internet gerade geht natürlich) in die FritzBox reingesehen, da wird ja auch aufgezeichnet (Bereich Internet) welche Zeiten das aktiv war und wann nicht und eventuell gibt es auch eine weitere Fehlermeldung in dieser Liste, der man dann konkret nachgehen könnte.

Steht aktuell nur drin, wann es das letzte mal mit dem Internet verbunden wurde, weil ich die FritzBox vorhin neu gestartet habe, in der Hoffnung, dass es was ausrichtet :D Werde aber nach so einer Meldung Ausschau halten!

um welche Zeit ist denn das immer und die Kabel solltest du (bei Möglichkeit) mal austauschen um festzustellen, ob es daran liegen könnte

Meistens zwischen 22 und 23 Uhr. Die Kabel habe ich schon zig-mal umgetauscht, leider ohne Erfolg.

Hast du einen WLAN-Router und ein Gerät (PC-WLAN-Stick/ Laptop oder Smartphone /Tablet) mit dem du die Internetverbindung mal anders testen könntest

Sowohl mein Smartphone als auch mein Tablet haben keine Probleme mit dem WLAN


Danke auf jeden Fall schon Mal für deine Hilfe :)
 
Steht aktuell nur drin, wann es das letzte mal mit dem Internet verbunden wurde, weil ich die FritzBox vorhin neu gestartet habe, in der Hoffnung, dass es was ausrichtet Werde aber nach so einer Meldung Ausschau halten!

ist ja witzig, ich habe auch die 7270, bei mir ist es "die Neue" für die neue Wohnung angeschafft und in Betrieb genommen.

Da kannst du noch mehr sehen, wenn du in die Rubrik "System" / Unterpunkt "Ereignisse" gehst, da klickst du den Reuter "Internetverbindung" an ... bei mir stehen da die Eintragungen von ca. 1 ganzem Monat ... schau dir das bitte mal genauer an.

Die Anbieter schalten auch zu unterschiedlichen Zeiten mal ab innerhalb 24 Stunden, vielleicht ist das bei dir auch so aber leider viel zu früh ... ???

Das kann man in der Box aber einstellen und einen "besseren" Zeitpunkt dafür (für die Zwangstrennung durch den Anbieter) wählen ...

Ergänzung ...

Habe mir deinen Link mal vorgenommen ...
du bist mit WIN 8.1 im Gange wenn ich das richtig verstehe, das ist mir was aufgefallen in den Infos zu den TP-Geräten unter dem Reiter "Spezifikationen" ...

Systemvoraussetzungen
Microsoft® Windows® 2000/XP/2003/Vista/7/8*
MacOS®
Linux
* Das mitgelieferte Tool läuft aktuell nur unter Windows® 2000 bis 7.

Hervorhebung von mir/ Quelle

AV500-Powerline-Adapter KIT mit Frontsteckdose TL-PA4010PKIT - Willkommen bei TP-LINK

könnte es vielleicht daran liegen, wie lange hast /nutzt du denn diese TP-Link-Geräte schon und warum gehst du nicht über WLAN ins Internet, das läuft doch (eigentlich) prima über diese Box, mein Router ist auch im Nebenraum an der Telefon /DSL-Dose und hängt dort an der Wand.

Komme in allen Räumen unserer Wohnung (3 Zimmer + Balkon) problemlos ins Internet und völlig störungsfrei, mit allen angemeldeten Geräten (PC /Laptop/eBook-Reader/ Smartphone und sogar die Kabel-Box vom TV-Gerät ... habe überhaupt keine Kabelei mehr dafür rumliegen.

Der PC hat zwar eine interne WLAN-Karte aber mit einem Stick war das auch (versuchsweise) mal kein Problem ... du schreibst ja oben, dass es mit WLAN auf anderen Geräten ungestört läuft ... ;)

LG von der PC-Oma
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir stehen da die Eintragungen von ca. 1 ganzem Monat ...

Hmm bei mir ist die erste Eintragung von gestern 22:44, als mein Internet wieder angefangen hat zu funktionieren

Das kann man in der Box aber einstellen und einen "besseren" Zeitpunkt dafür (für die Zwangstrennung durch den Anbieter) wählen ...

Weißt du zufällig, wo diese Option zu finden ist? Ich habe geschaut, aber konnte das nicht finden

Das mitgelieferte Tool läuft aktuell nur unter Windows® 2000 bis 7.

Das ist tatsächlich mal ein guter Ansatz! Macht es dann Sinn, dass die Verbindung nur manchmal weg ist? Ich werd mich mal nach anderen umschauen.

warum gehst du nicht über WLAN ins Internet

Habe ich ganz am Anfang auch gemacht, aber gerade beim online-gamen ist dann meine Latenz viel zu hoch, weil der Router hier ganz wo anders steht :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FlemmingW,

so, wie ich das hier lese, ist Deine IP-Konfiguration absolut in Ordnung; auch halte ich es für eher ausgeschlossen, dass Netzwerkkabel immer zu mehr oder weniger derselben Uhrzeit Wackelkontakte bekommen.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich es rihtig gelesen und verstanden habe: Dein WLAN lässt z.B. Dein Smartphone ins Internet, in dem Zeitraum, wenn Dein schnurgebundener Rechner nicht reinkommt?

Wie PC-Oma auch schon fragte: passiert bei Euch stromtechnisch in dem Zeitraum zwischen 22:00 und 23:00 etwas Besonderes? Ist irgendwo eine Zeitschaltuhr dazwischen (auch, wenn ich mir das nicht vorstellen kann)?

In Fritz!Boxen kann man meines Wissens für bestimmte Geräte / IP-Adressen den Internetzugriff zeitgesteuert unterbinden. Könnte es so etwas sein?

Denn dass es am Provider liegt, bezweifele ich auch, wenn WLAN-Geräte in diesem Zeitraum tadellos funktionieren.

Sind alles nur so Gedanken / Ideen, ich hoffe da ist eventuell ein Ansatz bei....

Gruß
 
Hallo FlemmigW,

Weißt du zufällig, wo diese Option zu finden ist? Ich habe geschaut, aber konnte das nicht finden

musste auch erst suchen aber geh mal in den Bereich Internet /Zugangsdaten
Da ist der Punkt als Link, wo man das ändern kann.

Außerdem kannst du mal die Diagnose machen lassen (unter System/Ereignisse), vielleicht bekommst du dadurch auch noch weitere Hinweise ???

Mit LAN-Verbindungen bin ich nicht so firm, habe ja alles über WLAN laufen aber wenn das bei dir anders nötig/gewünscht ist, sollte das natürlich auch funktionieren können.

Ich habe die Verwendung solcher Steckdosen-Geräte dann nach dem Urlaub schon für mich ausgeschlossen, das war echt kein Vergnügen.

Außerdem habe ich in meinem neuen PC-Zimmer gerade mal eine einzige Steckdose, das ist schon ein Spaß für sich. :ROFLMAO:

LG von der PC-Oma
 

Anhänge

  • FritzBox-Anzeige 1.PNG
    FritzBox-Anzeige 1.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 685
  • Zugangsdaten.PNG
    Zugangsdaten.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 390
Hallo FlemmingW
Bei den D-LAN-Geräten gibt es einige Faktoren, die sich negativ auf das Ergebnis auswirken können:
- Länge und Qualität der LAN-Kabel zwischen D-LAN-Adapter und PC.
- Länge und Qualität der Stromleitungen.
- Hängen beide Geräte an einer gleichen Phase des Stromnetzes?
- Stecken die Geräte direkt in einer Wandsteckdose oder an einem Veränderungskabel oder Mehrfachsteckdosen oder Verteilerkabel?
- Treten im Stromnetz Spannungsschwankungen beim Ein-und Ausschalten starker Verbraucher in der Nachbarschaft auf? (Das könnte Phenomene erklären, die zu bestimmten Zeiten auftreten.)
Die Hersteller bemühen sich, diese Anfälligkeiten von D-LAN-Geräten ständig zu verbessern. An einem Gerät der ersten Generation eines Herstellers hatte ich in einem 20m entfernten Raum (wo die WLAN-Verbindung zu schwach war) ähnliche Probleme, wie du (wurde bei jeder Treiberaktualisierung etwas besser). Bei einem Set der neuesten Generation des gleichen Herstellers ist die D-LAN-Verbindung deutlich besser, bricht aber manchmal doch noch ab, sodass ich dann wieder auf die schwache WLAN-Verbindung umschalten muss. Oft hilft auch der Neuaufbau der DLAN-Verbindung, indem ich den D-LAN-Adapter kurzzeitig aus der Steckdose ziehe und wieder einstecke. Es gibt also noch Entwicklungsbedarf.
Gruß
gial
 
Wichtig bei dieser Betriebsart ist das die D-LAN Geräte sich im gleichen IP-Adressbereich befinden.
Man sollte erst einmal vom Router aus testen.
Router per LAN mit dem PC verbinden, testen.
Und dann Schritt für Schritt weiter, bzw. Gerät für Gerät.
Am besten nur mit festen IP-Adressen arbeiten, wenn zu viele Geräte im Netz sind.
Ich nutze hier WLAN, LAN und Power-LAN alles mit festen IP-Adressen im LAN, 2,4 oder 5 Ghz-Bereich.

mfg
csmulo
 
Liebe PC-Oma, es gibt bei mir weder die Möglichkeit, da eine Zeit einzustellen (was du da angehängt hast, gibt es bei mir gar nicht) und die Diagnose-Option existiert auch nicht :(

@gial Die Stecker sind direkt in der Wandsteckdose, zur Qualität der Leitungen und zu den Phasen kann ich dir leider nichts sagen, das ist alles von vor meiner Zeit :D
Habe allerdings heute beim Saturn die neuere Variante der Wandstecker gekauft und seitdem habe ich keine Probleme (es ist jetzt 23:46 und es ist noch nichts passiert), vielleicht ist die Sache ja schon gelöst!

@csmulo Das ist mir leider ein wenig zu hoch :angel Ich bin ein total Ahnungsloser

LG Flemming
 
Hallo FlemmingW,

Liebe PC-Oma, es gibt bei mir weder die Möglichkeit, da eine Zeit einzustellen (was du da angehängt hast, gibt es bei mir gar nicht) und die Diagnose-Option existiert auch nicht

Da ist so ein blauer Link (für die Einstellung der Zwangsabschaltung), da musst du das öffnen, das gab es sogar in meiner uralt FritzBox schon ... mit der Diagnose-Funktion weiß ich nicht genau seit wann es das gibt, ich habe die 7270v3, kann sein dass es in anderen noch nicht vorhanden war ???

Hast du mal ein Update der FritzBox gemacht, manchmal bekommt man dann auch neue Funktionen geliefert ???

Wenn es jetzt alles wieder funktioniert ist das ja schön, dann wünsche ich "frohes surfen und spielen" und einen entspannten Umzug !!!

LG von der PC-Oma
 
Hab mal angehängt, wie das bei mir aussieht.
Firmware ist auch auf dem neuest Stand!

Ich warte mal ab, wie es heute Abend aussieht ;)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    86,3 KB · Aufrufe: 969
Anzeige
Oben