Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nicht identifiziertes Netzwerk/ Standardgateway nicht verfügbar

Xerdras

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe schon ein zwei Sachen zu diesem Thema gelesen, allerdings waren die dortigen Lösungsvorschläge bei mir schon von Anfang an so eingestellt. Deswegen dachte ich mir ich frage mal selbst nach und hoffe darauf das ihr mir helfen könnt. Schon jetzt vielen Dank für eure Mühe :)

Mein Problem:

Ich bin umgezogen und habe aus diesem Grund von O2 einen neuen Router bekommen. In der neuen Wohnung habe ich meinen PC aufgebaut und den neuen Router, aber seitdem habe ich das Problem das in 9 von 10 Fällen wenn ich den PC starte er entweder das Netzwerk gar nicht erst identifiziert oder (und das häufiger) das er das W-Lan zwar erkennt aber dieses dann begrenzt ist und ich keine Internetverbindung habe.

Oftmals lässt sich das Problem beheben durch mehrmaliges durchführen der Problembehandlung. Als behobenen Fehler sagt die Problembehandlung dann sehr häufig "Standardgateway nicht verfügbar".

ich habe auch mal ipconfig /all gemacht und es schon mal hier als Spoiler (ich hoffe es klappt ^^) eingefügt. Die neuesten (stammen wohl von 2013) Treiber für den TP Link n600 w-lan empfänger habe ich schon runtergeladen.

DHCP ist auch aktiviert.

Das Problem gibt es auch nur bei meinem PC. Mein Smartphone hat immer sofort die W-Lan Verbindung inklusive Internetzugriff.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da es wirklich nervig ist jedes mal nach dem hochfahren erstmal 20 Minuten die Problembehandlung immer wieder durchzuführen. Auch habe ich bei einem Online Spiel mittlerweile Latenz Probleme... keine Ahnung ob das zusammenhängt und was mit der Kommunikation zwischen Router und PC zu tun hat? Könnte ja sein ^^

Viele Grüße Xerdras


Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\User>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : UserPC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes
WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : C0-4A-00-14-88-23
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TP-LINK Wireless USB Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : C0-4A-00-14-88-21
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 12. September 2014 20:28:58
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 19. September 2014 20:31:03
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-D4-35-17-25-A5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.localdomain:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6abd:3c03:1c3c:a6f2:8adb(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3c03:1c3c:a6f2:8adb%5(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 134217728
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-8F-CA-9C-74-D4-35-17-25-A5

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\Users\User>

(also das war die ip config nach Fehlerbehebung, falls das was zur Sache tut)
 
Anzeige
Die Meldung erscheint, wenn du keine Verbindung zum Router bekommst.

Wie weit ist der Router vom Rechner entfernt?
Kannst du Rechner mit Draht an den Router hängen?
 
Hey,

mein momentanes Lan Kabel, dass ich daheim habe ist leider nicht lang genug.

Der Rechner steht ca. 5-6m vom Router entfernt und eine Tür ist dazwischen.
Allerdings wenn die Verbindung dann da ist, ist die Verindungsstärke anscheinend auch gut, also volle Balkenanzahl..

Und der Rechner findet ja das W-lan und sagt mir wenn ich mit der Maus über die Balken gehe auch das er mit O2 W-Lan 81 verbunden ist, es ist halt nur beschränkt und ich habe keinen Internetzugriff... Also die Balken mit dem gelben Dreieck..

Und das Handy und Tablet haben auch wenn sie weiter entfernt sind als der Rechner kein Problem mit der Signalstärke

Und durch die Problembehandlung wird es dann ja auch irgendwann gelöst. ohne das ich den Rechner näher an den Router packe oder so... Manchmal kommt dann als Meldung, dass der DNS Server nicht antwortet (ist mir gerade noch eingefallen) aber in den meisten Fällen steht da nach Problembehebung, dass der Standardgateway nicht verfügbar war.
 
Was für einen WLAN-Adapter besitzt du?
Manchmal hilft es, den mit einer USB-Verlängerung an eine andere Position zu bringen.
 
Ich besitze den TP-Link TL-WDN3200 N600 TP-Link TL-WDN3200 N600 Dualband WLAN-Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Also es könnte wirklich an der Entfernung liegen? Da der Rechner das W-Lan ja findet und sich verbindet... dieses dann eben nur begrenzt ist. Und ich als Laie denke natürlich automatisch wenn er mit dem W-lan verbunden ist, das er dann auch mit dem Router verbunden ist und nah genug dran steht, aber so kann man sich irren.

Ich gehe mal auf die Suche nach einer USB-Verlängerung und probiere das mal aus.
 
Ich habe jetzt eine Verlängerung dazwischen gebaut und den Stick so nah wie möglich Richtung Router gepackt und den Router mal in Richtung PC so nach wie möglich auf den Boden gestellt, aber das Problem besteht anscheinend leider weiterhin :(
 
Hey, ich habe es jetzt mal geschafft den Rechner näher an den Router zu bringen... zwar immer noch über W-Lan aber eben näher und tadaa, dass Problem hat sich in Luft aufgelöst :)

Schön das es so einfach war und keine komplizierten Einstellungen vorgenommen werden mussten ( auch wenn ich es schon schwach finde das der Router oder der Stick keine 5m schafft)

Auf jeden Fall: Problem gelöst, vielen Dank für deine Hilfe nokiafan :) ich habe mir schon sonst was für Gedanken gemacht woran es liegt, aber an sowas einfaches wie die Distanz habe ich dann doch nicht gedacht. ^^
 
Wenn der Router vom Provider ne Fritzbox ist- Die Aktuellen haben sehr gute Antennen. Da muss man eher am Stick arbeiten. Aufstellung oder Anderer. Frei aufstellen den Stick, in einem Usb Cradle oder einem aktiven Hub mit obenliegenden Ports.
 
Anzeige
Oben