Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook nicht standart E-Mail Client.....

a.jorysch

treuer Stammgast
Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen ?

Ich verwende Office 2013, also Outlook 2013. Es ist das einzige Mailprogramm auf meinem Rechner. Ich hab keine Probleme damit, alles funktioniert soweit ich es brauche.

Mit Acronis Trueimage 2014 möchte ich regelmässige, automatische E-Mail Backups machen.
Leider funktioniert dies nicht, wegen der Fehlermeldung, siehe Anhang. Acronis hab ich so konfiguriert, dass wenn innerhalb 10Min keine Benutzereingabe getätigt wird, der Auftrag abgebrochen wird.
Als ich nun das Backup manuell startete, bekam ich natürlich wieder diese Fehlermeldung; dazu
blinkt in der Taskleiste Acronis TrueImage. Wenn ich nun auf das blinkende Fehhlermeldungshinweisfenster klicke und den Fehler mit ok bestätige, läuft die Sicherung.
Ich habe TrueImage so konfiguriert, dass ich eine E-Mailbenachrichtigung bekomme.
Diese sieht folgend aus. In Zeile 7 ist ein Fehler zu erkennen. Was bedeutet der und hat er einen Einfluss auf das Backup? Habe ich insgesamt 2 Probleme?

Ich hoffe auf Hilfe :)
Gruss Armand


1 Information 13.09.2014 13:50:08 Attribute für Backup-Reservekopie: format tib; need_reserve_backup_copy false;
2 Information 13.09.2014 13:50:08 Aktion Microsoft Outlook wurde manuell gestartet.
3 Information 13.09.2014 13:50:08 Aktionsbeschreibung: Stufenbeschreibung.
4 Information 13.09.2014 13:50:11 Attribute für Backup-Reservekopie: format tib; need_reserve_backup_copy false;
5 Information 13.09.2014 13:50:11 Priorität geändert in 'Niedrig'
6 Information 13.09.2014 13:50:11 Backup-Archiv erstellen Von: E-Mail In Datei: "Microsoft Outlook_diff_b2_s6_v1.tib" Komprimierung: Normal
7 True Image 13.09.2014 13:50:24 Fehler bei Initialisierung der MAPI-Bibliothek.
8 Information 13.09.2014 13:50:25 Schreibe differentielle Version zu Datei: Microsoft Outlook_diff_b2_s6_v1.tib
9 Information 13.09.2014 13:50:25 Die folgenden Backups wurden erfolgreich erstellt: "L:\Meine Backups\Microsoft Outlook\Microsoft Outlook_diff_b2_s6_v1.tib"
10 Information 13.09.2014 13:50:26 Aktion erfolgreich.

 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 604
Anzeige
Outlook starten-> Datei->Optionen und schon im ersten Dialogfenster, welches sich öffnet, bei Startoptionen prüfen ob Outlook 2013 als Standardprogramm festgelegt wurde.
 
Sicherheitshalber nochmals in der "Systemsteuerung/ Standardprogramme festlegen" prüfen ob Outlook 2013 auch wirklich der alleinige Standard-mail Client ist - bei Windows 8.xx mogelt sich da mal gerne die Mail-App als Standard rein.

Was sicherst du genau mit Acronis? Sind das .PST/ .OST's? im Standard Verzeichnis?
Diese lassen sich ausdrücklich nur sichern wenn Outlook geschlossen ist. Was auch auf der Hand liegt, denn wie soll eine Datei fehlerfrei gesichert werden solange das Programm sie nutzt und darauf zugreift?
 
Wie prinblac :)daumen+) schon schrieb , habe ich auch die Vermutung , das da noch ein anderer E-Mail Client aktiv ist . Also outlokk abschalten und kucken , was dann passiert . Außerdem ist bei dir outlook nicht als Standartprogramm zu sehen , wobei ich nicht weiß , ob das bei W8.1 genau so aussieht wie in W7 .
So sieht das bei mir im Lappi aus :1.PNG
 
Ich habe vom Acronis Forum eine Antwort bekommen und zwar folgende, die vielleicht auch für den Einten oder anderen hier im Forum auch interessant sein könnte :)

Bei Outlook 2013 wird normalerweise eine OST Datei verwendet, die mit dem im Internet gespeicherten Emails synchronisiert wird, aber zum Wiederherstellen eher nutzlos ist (man würde eine PST Datei benötigen).

Einführung in Outlook-Datendateien (PST und OST) - Outlook

Ich hätte die Funktion von Outlook benutzt um die Emails zu exportieren und bei Bedarf die PST Datei wieder zu importieren (ohne Emails zu verlieren).

Bei einer Wiederherstellung eines Emailbackups mit Acronis, werden die Emails auf den Stand des Backups wiederhergestellt, dabei gehen neuere Emails verloren.

Outlook Backup: Daten sichern und wiederherstellen

Position der OST/ PST Datei:

Windows 7 und Windows Vista Laufwerk:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Windows XP Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
 
[QUOTE...ist bei dir outlook nicht als Standartprogramm zu sehen , wobei ich nicht weiß , ob das bei W8.1 genau so aussieht wie in W7 .So sieht das bei mir im Lappi aus :Anhang anzeigen 114222[/QUOTE]

Bei mir sieht es effektiv anders aus, also so dass ich keine Namen sehe, ich sehe bei den Browsern die Namen Firefox, Opera, IE aber bei Email nicht, kein Outlook. Wäre interessant wenn ein Win8.1 user hier im Forum bei sich mal nachschauen könnte..
 
Wäre interessant wenn ein Win8.1 user hier im Forum bei sich mal nachschauen könnte..
Habe ich - einfach bestätigen wie in #10 beschrieben.

Bei Programmzugriff & Standards steht bei mir auch nur "Aktuelles E-Mail Programm verwenden".
War noch bis & mit 7 anders.
 
Ja , weil es erstmal Standart sein muß (also die Bestätigung aus #9) . Dann müßte es auch bei dir in W8.1 dort auftauchen ;)
 
Zwischenstand:

Acronis meckert nicht mehr, jedoch bleibt der Zustand im Moment auf Berechnen....
Mal schauen, ob er wirklich so lange braucht, dies zu berechnen bis er dann anfängt, oder ob es vielleicht mit
einem TimeOut abbricht. Outlook hab ich offen gelassen. Falls es nicht funktionieren sollte, dann mache ich einen Test mit
geschlossenem Outlook. Falls es auch nicht funktionieren sollte, geb ich auf und setze mich mit folgendem auseinander
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/78871-outlook-nicht-standart-e-mail-client.html#post701149

Euch beiden ein herzliches Dankeschön und ein virtuelles Bier :eindaumen
 
Outlook taucht nicht auf, bleibt nur Standart Programm..
Danke für die Info , wieder ein grund mehr für mein W7:D . achso dank auch für das Bierchen , aber ich trinke keinen Alkohol nehme also statt dessen lieber einen Kaffee ;)
Laß uns aber bitte wissen , ob letztendlich alles hinhaut .

Gruß und schönes WE Micha !
 
Ausser Spesen nichts gewesen oder ähnlich.
Tja leider hab ich nach all der Prozedur noch immer dasselbe Problem.
PC runtergefahren, neu gestartet, ohne Outlook, mit Outlook....
Ich gebs auf

Dir auch Micha, schönes, gemütliche WE :)

Übrigens bin ich hier noch auf eine interessante Variante gestossen:
http://www.mobackup.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben