Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Thunderbird läuft unter Windows 8 nicht mehr richtig

grisetta

kennt sich schon aus
Hallo an alle,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und bin somit von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen.

Auf dem alten Rechner hatte ich bereits den Thunderbird, habe ihn auch jetzt wieder installiert (Version 31.1.1). Die Übertragung der Daten per MozBackup hat auch super funktioniert.

Nur komischerweise stürzt mir der Thunderbird jetzt gaaanz oft ab. Ständig "keine Rückmeldung", und dann dauert es eine Weile, bis das Programm wieder reagiert.
Woran kann das nur liegen? Unter Windows 7 hatte ich keine Probleme. :mad:

Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus!
 
Anzeige
Bei den Add Ons bei Erweiterungen und Plugins alle deaktivieren. Wenn er dann funktioniert nach und nach die Erweiterungen und Plugins wieder einschalten. So kannst du schnell das störende Add On herausfinden.
 
Hallo @grisetta! :)
Hast du denn schon mal das Profil neu erstellen lassen? Wenn nicht, dann
-> beende Thunderbird
-> gehe zum Ordner C:\Benutzer\Dein Benutzername\Appdata\Local\Thunderbird
-> dort gibt es einen Ordner "Profiles"; diesen Ordner umbenennen, zB in "Profiles_alt"
-> Thunderbird neu starten

Nun legt TB ein neues (fehlerfreies) Profil an.
Wenn es nicht daran liegt, kannst du das neu angelegte Profiles löschen und das alte wieder zurück benennen.
 
Ja, grisetta, da sieht es schlecht aus, denn ich glaube, du hast unliebsamen Besuch.
Mache einen Scan mit HijackThis http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/36612-hijackthis.html und hänge die Auswertung an deine nächste Antwort als Textdatei an.
Du kannst sie auch in deine nächste Antwort in einen Spoiler hinein kopieren. (siehe dazu den mittleren blauen Link in meiner Signatur)

Außerdem solltest du eine Scan mit Malwarebytes machen.
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
 
Guten Morgen!
Hast du auch MalwareByte laufen lassen? Was ist dabei heraus gekommen?
Beim flüchtigen Überfliegen des Logs von HijackThis habe ich gesehen, dass du McAfee installiert hast. Da gibt es immer wieder mal Probleme mit Internetprogrammen.
Wenn MalwareByte durch ist und nichts gefunden hat, deinstalliere bitte McAfee. Die Anleitung dazu habe ich leider nur in englisch gefunden.
How to uninstall or reinstall supported McAfee products using the Consumer Products Removal tool (MCPR)
Etwa in der Mitte des Tutorials kommt die Deinstallationsanleitung für die einzelnen Windows-Versionen. Als erstes ganz normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
Dann etwas darunter im Punkt 2.Download and run the McAfee Consumer Product Removal (MCPR) tool ist gleich in der ersten Zeile der Downloadlink für das Produkt Remove Tool (MCPR). Dieses herunter laden und ausführen.
Wenn TB nun richtig läuft, solltest du dich um ein anderes AV-Programm kümmern. Da empfehle ich immer den bereits in Windows 8(.1) enthaltenen Defender. Kombiniert mit der windowseigenen Firewall ist der Schutz ausreichend, und beide Programme behindern weder Windows noch Anwendungsprogramme.
 
Ich hab jetzt MalwareByte laufen lassen, die Log ist im Anhang. Hat einiges gefunden, ich hab alles in Quarantäne stellen lassen.

McAfee war standardmäßig auf dem Rechner drauf, das wollte ich nach Ablauf der Testphase sowieso löschen, habe bisher immer Norton genutzt, das wollte ich dann eigentlich wieder installieren (Norton 360), oder soll ich das lieber lassen und nur den Defender aktivieren?
 

Anhänge

  • malwarebytes log.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 396
Juchuuuu, es geht wieder! :D
Scheint tatsächlich an McAfee gelegen zu haben.
Vielen Dank für den Tipp!!!:)

Und der Defender + Windows-Firewall, das reicht? Oder doch lieber Norton installieren?
LG
Monika
 
Also ich würde den Defender und die Windows Firewall benutzen. Auf meinem Hauptsystem habe ich diese Konfiguration schon einige Jahre. Nur auf den Zweit- und Dritt-Systemen experimentiere mit anderen AV-Tools, damit ich eventuell gemeldeten Problemen auf die Spur komme.
Ich habe schon jahrelang keine ernsthaften Bedrohungen mehr gehabt. Man muss sich immer gut überlegen, wo man was anklickt.
Und noch ein kleiner Tip: in meinem FireFox habe ich das WOT-Addon installiert. Das warnt mich, wenn ich auf eine potentiell unsicher Seite will und sperrt, wenn die Seite gefährlich ist.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe-browsing-tool/

Wenn du keine weiteren Fragen hast, markiere das Thema links unterhalb des letzten Beitrags als "gelöst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch.
Leider ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht. :cry: Keine Ahnung, ob das mit den jüngsten Aktionen in Zusammenhang steht. Im Thunderbird lassen sich jetzt die in E-Mails enthaltenen Links nicht mehr anklicken. Ich kann den Link nur manuell kopieren und im Firefox manuell einfügen. Ich versteh gar nichts mehr - wie kann das denn sein? :(
 
Hast du nach der Deinstallation von McAfee das MCPR-Tool laufen lassen? Dies sollte die Änderungen, die McAfee vorgenommen hatte, wieder rückgängig machen.
Schau in der Systemsteuerung/ Standarprogramme/ Dateitypen und Protokolle einem Programm zuweisen nach, nach die Erweiterungen .HTM und .HTML auf deinen Browser zeigen. In dem Fenster kannst du das auch ändern, wenn es nicht stimmt.
 
Ja, das war's! :D

MCPR hatte ich laufen lassen, ja.
In der Systemsteuerung eben war html richtig zugeordnet, htm nicht.

Jetzt geht's wieder :)
Vielen vielen Dank!
 
Ja, grisetta, da sieht es schlecht aus, denn ich glaube, du hast unliebsamen Besuch.
Mache einen Scan mit HijackThis http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/36612-hijackthis.html und hänge die Auswertung an deine nächste Antwort als Textdatei an.
Du kannst sie auch in deine nächste Antwort in einen Spoiler hinein kopieren. (siehe dazu den mittleren blauen Link in meiner Signatur)

Außerdem solltest du eine Scan mit Malwarebytes machen.
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html

Lieber Ari, liebe Grisetta,
das hat mir alles sehr geholfen, denn ich benutze TB schon seit langem als Ersatz für Eudora und wäre sehr traurig gewesen, es durch etwas anderes ersetzen zu müssen.
Ich habe McAfee entfernt und Defender aktiviert und alles ist super!
Stahlheb:lecker
 
Hallo also ich habe Thunderbirth ein halbes Jahr auf Windows 8.1 und das Läuft als es keinen Morgen gäbe.;);)
 
Anzeige
Oben