Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1: Abgesicherter Modus beim Start oder Eingabeaufforderug

jofi

nicht mehr wegzudenken
Servus allerseits!

Ich habe folgendes Problem. Eine meiner Festplatten im PC dürfte sich verabschiedet haben. GSD nicht die Betriebssystem-Platte.
Allerdings startet mein Windows 8.1 (aale Update einschl. September) nur mehr, wenn ich die 2. Festplatte abklemme.

Danach startet Windows einwandfrei.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit die Festplatte zu prüfen. Leider gelingt mir unter Windows 8.1 kein Start zur Eingabeaufforderung oder zum Rep.-Modus.

Wenn ich die Festplatte nach erfoltem Windowsstart anschließe und durch den Gerätemanager einhänge wird zwar die HD angezeigt, allerdings friert bei jeder weiteren Aktion (Dateimanager, etc) der Bildschirm ein. Somit ist ein Reperaturversuch oder -Test unter Windows nichtmöglich.

Ich such daher einen Weg auf die Eingabeaufforderug beim Start zu komme um zu sehen ob ich dann noch auf die Festplatte zugreifen kann.

Eventuel würde mir vielleicht auch ein von Usb - stick oder CD bootfähiges Festplattentestprogramm (Hitachi) nützen.

Vorerst danke und nette Grüße
jofi
 
Anzeige
Erstell Dir nach dem Windows Start über die Systemsteuerung - Wiederherstellung ein Wiederherstellungslaufwerk auf einem USB Stick. Davon kannst Du den Rechner starten und auch die Festplatte checken, er enthält die gleiche Wiederherstellungsumgebung, wie Du sie beim Windowsstart erreichen kannst. Aber Achtung: Der Stick darf keine Daten enthalten, weil er von Windows neu aufgeteilt und formatiert wird.

Nur, wenn Windows die Festplatte nicht mehr ansprechen kann und sogar der Start bei angeklemmter Platte nicht mehr funktioniert, ist es sehr unwahrscheinlich dass Du noch irgendwas retten kannst.
 
Servus Areiland und Danke für Deine rasche Antwort!

Ich habe einmal die vermutlich defekte Festplatte ausgebaut und werde versuchen sie über einen USB-Adapter anzusprechen.
Mal sehen wie viele der Daten noch da sind.
Da ich aber die wichtigen Daten auf externen Platten gesichert habe, wird es nicht so schlimm sein.

Werde mal bei Hitachi schauen ob die ein Checkprogramm haben um die Platte zu testen ob sie wirklich hin ist.

Für mich neu ist, dass die Festplatte im Betrieb, bevor der Desktop eingefroren ist (lief nur FF und Outlook), keinerlei Fehler oder Warnungen zeigte. Dachte zuerst eher an andere Defekte.

Na ja Festplatten sind ja nicht mehr so teuer - zumindest billiger als ein neuer PC.

Nette Grüße
jofi.
 
Sowas passiert - ich hab das auch schon erlebt dass eine Festplatte von jetzt auf nachher ihren Betrieb einstellte.
 
Danke nochmals!

Neue Festplatte bestellen und noch mehr Datensicherung betreiben.;)

Markiere mal als gelöst.

Nette Grüße
jofi
 
Anzeige
Oben