Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 kaputt - Neuinstallation problematisch! (Partitionsauswahl)

Flo_Müller

Herzlich willkommen
Hallo Freunde,

leider startet mein Acer V3-Notebook (Windows 8 64-Bit) nicht mehr. Bluescreen und irgendein Fehler, dass Bootdateien nicht gefunden wurden. Die Tastenkombination für Acer-Recovery beim Starten funktioniert NICHT.
Als ich das Notebook vor gut einem Jahr gekauft habe, wurde keine Recovery-CD mitgeliefert und ich habe auch keine erstellt. :(
Da das Problem anscheinend aber nur noch mit einer Neuinstallation von Windows zu lösen ist, schrieb ich den Acer-Support an, mir die CDs zu schicken. Sie machen das sogar, dauert allerdings 3 Wochen. Ich brauche das Notebook jedoch für eine Präsentation früher! Also habe ich im Bekanntenkreis herumgefragt und habe auch eine Windows 8 64-Bit CD bekommen (Die Version, die bei Kauf installiert war).
Alle Reparaturoptionen der CD beantwortet das Notebook mir mit Errors, also beschloss ich, Windows einfach neu zu installieren.
Die Auslesung des Serial Keys aus UEFI/BIOS klappte, denn ich wurde nicht nach einem Serial-Key gefragt, an der Stelle, wie es in einer Anleitung im Internet für ein komplett neues Windows stand.

Jetzt kommt der Haken: Ich sollte eine meiner 6 Partitionen als Installationsziel angeben. Alle 6 hatten laut der CD jedoch ein falsches Format. Auch nachdem ich diese formatierte, klappte die Auswahl nicht und ich musste den Vorgang abbrechen.

Jetzt meine Frage an Euch: Wisst ihr, wie ich reagieren sollte? Warten, bis die Acer-CDs eintreffen? Können diese überhaupt funktionieren, wenn eine normale Windows-8-CD nicht funktioniert? Liegt das an meiner Festplatte? Wenn ja, wie bringe ich diese ins richtige Format? Oder ist sie einfach kaputt?
Hilft mir die Eingabeaufforderung, die ich mit der CD öffnen kann, weiter?

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, denn wie gesagt, es ist relativ dringend!

Zur Info: Das Notebook ist äußerlich völlig heil, Windows hat nach Installation eines automatischen Updates beim Herunterfahren am nächsten Tag beim Start einfach nicht mehr gebootet.

Vielen Dank im Voraus!

Euer Florian:)
 
Anzeige
Hallo Florian, Willkommen, wenn du die CD eingelegt hast und du auf den ersten Bildschirm kommst, Länder und Sprachauswahl, befindet sich links unten, in ganz kleiner Schrift, der Hinweis, dein PC/NB neu zu starten und ua die Systemwiederherstellung oder Auffrischung zu machen. Hatte letztens auch so ein Problemen, PC wollte nicht mehr. Versuche es mal da, wie gesagt, musst genau hingucken, da sehr klein geschrieben.
TOI TOI TOI
LG Uwi58
 
Hallo Floriaan
Willkommen im Forum :)
Wenn der Tipp in #2 nicht funktioniert und du eine Neuinstallation machen willst, macht es Sinn, sofort ein Clean-Install mit Windows 8.1 zu machen. http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html das erspart dir viel Arbeit. Den dazu erforderlichen Datenträger bekommst du bei freundlicher Anfrage hier: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-updates.html
Während der Installation wählst du "benutzerdefiniert" und löschst alle Partitionen. Windows legt alles wieder neu an.
Gruß
gial
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal!
Also müsste ich mir im genannten Thread eine ISO von Windows 8.1 besorgen, diese dann mit dem generischen Produktkey installieren und später in der Systemsteuerung den richtigen eingeben?
Leider habe ich ja keinen Key zum Eingeben, weil der seit Windows 8 nicht mehr hinten drauf steht :/ Oder ließe sich der Code des alten Windows unter der noch nicht aktivierten Version auslesen?
Wäre abermals sehr dankbar für eine Antwort :)

Achso und: Diese ISO-Datei einfach auf eine CD brennen und dann von dieser booten?
 
Leider habe ich ja keinen Key zum Eingeben, weil der seit Windows 8 nicht mehr hinten drauf steht :/ Oder ließe sich der Code des alten Windows unter der noch nicht aktivierten Version auslesen?
Der Key wird bei der Neuinstallation höchst wahrscheinlich automatisch erkannt, da er (bei Geräten ohne Aufkleber) im BIOS hinterlegt ist. Wenn wider Erwarten nicht, kannst du versuchen ihn vor der Aktivierung mit einem Tool z.B. http://www.drwindows.de/windows-tools/62173-windows-8-product-key-viewer-windows-8-a.html auszulesen und dann zur Aktivierung eingeben. Wenn du während der Installation nach einem Key gefragt wirst, gibst du den passenden generischen Key ein.
Gruß
gial
 
Zum auslesen des Keys aus dem Bios, sollte das Tool funktionieren.
http://www.drwindows.de/hardware-to...computer-hardware-informationen-anzeigen.html
Der 8.0 Key wird wohl nicht automatisch ausgelesen für die Aktivierung wenn man 8.1 installiert.
Wenn du nichts eingeben willst, musst du erst 8.0 installieren, eine ISO dafür bekommst du hier ja auch.
Wer weiß was du da für eine DVD hast.
Oder du hast Uefi und selbst formatiert.
@ gial hat ja schon gesagt:
Einfach nur alle Partitionen löschen und auf weiter klicken
Windos 8.1 - Installation - Installationsort (5) | PC zu Hause
 
Wer weiß was du da für eine DVD hast.
@Terrier!
Die sinnvollere Lösung, sofort ein Clean-Install auf Windows 8.1 mit einem hier angefragten aktuellen Datenträger zu machen, hatte ich schon in #3 gemacht. Es ist schon empfehlenswert, den ganzen Thread zu lesen, bevor man schon längst überholte Vorschläge postet. :)
Der 8.0 Key wird wohl nicht automatisch ausgelesen für die Aktivierung wenn man 8.1 installiert.
Auch das stimmt nicht, wenn man sich an die in #3 verlinkte Anleitung hält.
 
Hallo Floh...

...Jetzt kommt der Haken: Ich sollte eine meiner 6 Partitionen als Installationsziel angeben. Alle 6 hatten laut der CD jedoch ein falsches Format. Auch nachdem ich diese formatierte, klappte die Auswahl nicht und ich musste den Vorgang abbrechen....

... wenn du bis dahin kommst, müsstest du doch schon die Sprach- und Länderauswahl gemacht haben. Steht da links kein kleiner Text.
Gruß Uwi58
 
@Terrier!
Die sinnvollere Lösung, sofort ein Clean-Install auf Windows 8.1 mit einem hier angefragten aktuellen Datenträger zu machen, hatte ich schon in #3 gemacht. Es ist schon empfehlenswert, den ganzen Thread zu lesen, bevor man schon längst überholte Vorschläge postet. :)
Auch das stimmt nicht, wenn man sich an die in #3 verlinkte Anleitung hält.
Mein lieber gial, auch wenn ich deine wirklich sehr kompetente Hilfe hier zu schätzen weiß.

Klar habe ich deinen Post 3 gelesen und lediglich ergänzt.
Ich habe extra nicht direkt gesagt das du falsch liegst und auch nicht das gleiche Tool zum auslesen vorgeschlagen.
Ich habe nicht gesagt, dass dein Tool nicht funktioniert.
Lediglich das der Key von Windows 8.0 im Bios automatisch ausgelesen wird wenn man 8.1 installiert wäre mir neu.
Das steht auch nicht in der Anleitung hier und in keiner Anleitung.
Der Generische Key muss anschließend selbst geändert werden mit dem ausgelesenen 8.0 Key.
Der 8.0 Key wird wohl nicht automatisch ausgelesen für die Aktivierung wenn man 8.1 installiert.
Das habe ich da doch ziemlich Diplomatisch formuliert oder?
Edit:
Selbst wenn man etwas mit anderen Worten wiederholt was du auch irgendwie schon mal gepostet hast.
Ist das doch kein Grund den User zurechtzuweisen.
mit : Das habe ich doch auch in post Xy schon gesagt. ( anderer Thread.)
oder es ist schon empfehlenswert den ganzen Thread zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charleseduard
Auf diesen Artikel von Martin hatte ich schon in #3 verlinkt. :)
Gruß gial

@Terrier
Lediglich das der Key von Windows 8.0 im Bios automatisch ausgelesen wird wenn man 8.1 installiert wäre mir neu.
Das war mir auch mal neu, dass es aber doch vorkommt, hat sich in diesem Forum schon oft bestätigt. Man gibt während der Installation den generischen Key ein und im weiteren Verlauf wird der Key oft automatisch erkannt, wenn er im BIOS hinterlegt ist. Nur wenn das nicht passiert, muss man die Aktivierung selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben