Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Outlook 2013 kein Zugriff auf Rechtschreibkorrektur-Menü

smcc

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

jetzt lebe ich schon ungefähr ein Jahr mit diesem Umstand. Aber so langsam nervt es doch. Das Menü für die Rechtschreibkorrektur in meinem Outlook ist ausgegraut. Ich finde nicht heraus, worn das liegen kann. Vielleicht ist ja nur irgendwo ein Haken anders zu setzen?

Der Effekt zeigt sich darin, dass zwar im ausgegrauten Menü ein Haken bei "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen" gesetzt ist, diese jedoch im Mailtext nicht funktioniert. Interessanterweise funktioniert das aber in der Betreffzeile. Dort habe ich regelmäßig eine rote Zickzacklinie unter falsch geschriebenen Wörtern.

Meine Recherche im Netz hat mich aber noch auf eine andere Spur gebracht. Ich habe nämlich Office 2010 installiert (wo ja auch das Nutzerwörterbuch hinterlegt ist) und mir dann noch Outlook in der Version 2013 dazu gekauft. Nun vermute ich, das OL 2013 eben den Link zu Office 2010 nicht herstellen kann. Hat jemand eine Idee, ob und wie man den Zugriff evtl. manuell herstellt?

Freue mich auf euer Feedback!
smcc
 
Anzeige
Soweit mir bekannt ist, kann man zwar zwei Office-Versionen nebeneinander laufen lassen, aber bei Outlook muss man sich für eines von beiden entscheiden.
 
Hm. Ich habe ja eigentlich nur das einfache Office 2010 ohne OL, das ich mir installiert hatte von einer noch vorhandenen 3er-Lizenz. Daher habe ich mir OL extra kaufen müssen. Hatte mich halt dann für die neueste Version von OL entschieden Offenbar war das ein Fehler.
Dann heißt das wohl, dass ich mir entweder Ofice 2013 oder OL 2010 kaufen muss, um den "Fehler" zu beheben. Oder täusche ich mich da?
 
Oh Entschuldigung, das hatte ich so nicht "geschnallt". Ich dachte, du benutzt beide Outlook parallel.
Eigentlich müsste Outlook ja das Benutzerwörterbuch finden, sonst könnten ja in der Betreffzeile keine Korrektur erfolgen.
Könntest du aber trotzdem noch mal schauen, ob in Outlook der Pfad der Wörterbücher stimmt.
Leider habe ich kein Outlook 2013, sodass ich dir keinen Screenshot dazu liefern kann.
Aber auch im Outlook 2013 müsste es unter "Datei/ Optionen/ EMail/ Rechtschreibung und Autokorrektur/ Benutzerwörterbücher" zu finden sein.
Kontrolliere das bitte mal.
 
So schaut das bei mir aus.
Unbenannt.PNG

Für das deutsche "default.dic" lautet der Pfad: C:\Users\ich\AppData\Roaming\Microsoft\Spelling\de-DE
Für das englische "default.dic" ist der Pfad: C:\Users\ich\AppData\Roaming\Microsoft\Spelling\en-US

Habe mal die Pfade beide überprüft. Die existieren auch so. Dort liegen je 3 Dateien mit den Namen: default.acl, default.dic und default.exc
Allerdings haben die jeweils nur 1 KB, was seltsam ist. finde ich.

In Word lautet der Pfad:
C:\Users\ich\AppData\Roaming\Microsoft\UProof

Allerdings wird da nur das Englisch-US-Wörterbuch im Menü gezeigt. Wenn ich auf das deutsche Wörterbuch wechsle ändert sich der Pfad nicht.

Soll ich diesen Pfad einfach mal in OL 2013 eingeben? Oder sollte ich das leiber bleiben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde den Pfad ändern. In meinem Outlook zeigt der Pfad auf den gleichen Pfad, wie bei Word.
Im UProof sollten Dateien liegen: custom.dic oder Benutzer.dic
Wenn nicht, kannst du sie anlegen.

Übrigens, dass im Betreff einige Wörter markiert sind, liegt daran, dass die Rechtschreibprüfung diese Wörter nicht kennt. Lasse sie in das Benutzerwörterbuch (Rechtsklick und dann "Zum Wörterbuch hinzufügen").
 
Eieiei. Also bei Custom.dic in OL stimmt der Eintrag überein mit Word. Ursprünlgich hatte ich ja nur default.dic überprüft. Aber das Ändern des Pfades auf Default.dic wird nicht zugelassen.
 
Wenn du zwei verschiedene Outlook-Versionen hast, kann das gut der Fall sein. Zwei Programme, die auf einen Appdata-Ordner zugreifen. In einem liegt dann halt die Rechtschreibüberprüfung und Outlook 2013 kommt mit der von Office 2010 nicht klar

Habe mal die Pfade beide überprüft. Die existieren auch so. Dort liegen je 3 Dateien mit den Namen: default.acl, default.dic und default.exc
Allerdings haben die jeweils nur 1 KB, was seltsam ist. finde ich.

In Word lautet der Pfad:
C:\Users\ich\AppData\Roaming\Microsoft\UProof

Default.dic sind die Dateien für die Rechtschreibprüfung. Die mit den 1 KB ist für das, was du den Worterbüch hinzufügst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Windows8Fan,
vielen Dank für deinen Hinweis. Tatsächlich habe ich aber überhaupt kein Programm doppelt. Ich habe die Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, ONeNote) in der Version 2010. Ich habe KEIN Outlook 2010. Hiervon hatte ich noch eine Lizenz übrig und habe die Programme daher installiert. Weil mir Outlook fehlte, habe ich das dazu gekauft und mich da für die aktuellste Version (also 2013) entschieden. Wahrscheinlich war das falsch. Aber nun ist es leider so. Jedenfalls bringe ich es nicht fertig, OL 2013 mit dem 2010-Wörterbuch zu verknüpfen, weil alle EInstelloptionen fürs Wörterbuch ausgegraut sind.
Grüße
smcc
 
Hallo,

habe zwar WIN7 aber das gleiche Problem. Benutze Office 2007 (Access, Word, Powerpoint usw.) mit Outlook 2013. Leider ist bei mir auch alles grau hinterlegt. Wurde inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Hi Rosenthal,
eine sichere Antwort habe ich nicht, vermute aber es liegt (in meinem Fall) daran, dass Outlook grundsätzlich auf die Autokorrektur von Word zurückgreift, jedoch Microsoft diese Verbindung leider nicht abwärts kompaitbel eingerichtet hat. Sprich Outlook 2013 kann nicht mit Word 2010 oder Word 2007 kommunizieren. Leider :(
Grüße
smcc
 
Anzeige
Oben