Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vorinstalliertes Windows 8.1 Pro x64 auf DVD sichern

pilotxxl

bekommt Übersicht
Hallo.
Ich habe mir ein Dell Inspirion 5748 mit vorinstalliertem Windows 8.1 Pro 64 Bit bestellt.
Es wird keine Windows DVD dabei sein. Ist es möglich, für eine eventuelle spätere Neuinstallation, den Lizenzkey auszulesen und die jetzt vorhandene Windowsversion auf eine DVD zu sichern. Wenn ja, wie muss ich dann vorgehen.

pilotxxl
 
Anzeige
AW: Vorinstallietes Windows 8.1 pro x64 auf DVD sichern

Ich nehme an dass es nicht viel anders ist,als bei meinem Toshiba Satellite. Mit vorinstalliertem Windows 8 oder 8.1 erhält man eine Recoverypartition. auf meinem Screen,die Letzte mit 9,98 GB.
Dann bietet Toshiba ein Tool an das heisst "Recovery Media Creator". Mit diesem lässt sich ein Image dieser Partition entweder auf einen Stick laden oder man kann 3 DVD's brennen. Dein Hersteller hat vermutlich auch so ein Tool auf der Supportseite. Bei den DVD's,bzw. Stick handelt es sich dann um ein Installationsmedium,welches das System auf Werkeinstellung neu installiert. Einen Aktivierungskey brauchst du nicht unbedingt,weil Microsoft Diesen im BIOS erkennen wird und aktiviert. Auslesen des Key's schadet aber dennoch nicht. Für alle Fälle. Ich hab das mit dem Tool:
"Windows 8 Productkey Viewer"gemacht.
 
AW: Vorinstallietes Windows 8.1 pro x64 auf DVD sichern

Normalerweise ist eigentlich auf solchen vorkonfigurierten Geräten der schlüssel irgendwo an der Unter oder Hinterseite des Geräts angepinnt
wenn nicht, versuch es damit http://www.drwindows.de/windows-tools/62173-windows-8-product-key-viewer-windows-8-a.html

zu deiner Sicherung
auch hier ist normalerweise, wenn KEINE dvd mitgeliefert wird eine Partion dabei, die alles beinhaltet
du kannst dann, beim GAU, dem PC in seinen "Kaufzustand wieder zurückversetzen
ich persönlich halte da nicht viel von, weil bei so einer Kaufversion auch viel "Müll" wie Trial-Software mitgeliefert wird

daher rate ich eher dazu, dir deinen PC so einzurichten mit den wichtigsten Programmen, die du benötigst
die Software, die du nicht brauchst, entfernen und danach eine Sicherung der systemplatte
am besten auf nen Stick, denn Eine DVD wird wohl nicht reichen ;)
diesen Stick legst du dann einfach wesch, weeeeeeeiiiiiiiit wesch ;)
erst dann solltest du deinen Daten aufspielen und natürlich regelmässig, auf einem anderen Medium deinen PC "backupen"

das Non-Plus-Ultra ist natürlich ein kompletter neuer "Clean-Install"
 
AW: Vorinstallietes Windows 8.1 pro x64 auf DVD sichern

Sehe das ähnlich,daß OS so schlank,sauber wie es geht machen und dann ein Backup anlegen und extern ablegen denn mit so etwas bist du stets auf der sicheren Seite egal was kommen mag--> wie ein Libero :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorinstallietes Windows 8.1 pro x64 auf DVD sichern

Hallo.
danke für Eure Hilfe.

pilotxxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nachfrage hab ich doch noch.
Wenn ich in das Notebook mal eine größere HDD einbauen will, ist es dann möglich mit der hier im Forum angebotenen (Hilfe, ich brauche eine Windows 8.1 x64, inkl. Updates 1) DVD und meinem aus dem Bios ausgelesenen Aktivationskey, eine Clean-Installation durchzuführen. Wird mein Key dann aktiviert?

pilotxxl
 
na klar, am besten mit dem generischen Key und danach deinen eigenen eintragen
im Notfall hilft die kostenfreie aktivierungs-Hotline von MS
 
Nicht dein Key wird aktiviert, sondern mit deinem Key wird Windows aktiviert. :)
Während der Installation gibst du aber, wie in der Anleitung angegeben, den für deine Version vorgesehenen generischen Key ein.
Nach der Eingabe des generischen Keys
wird im weiteren Verlauf der Installation meistens der Key im BIOS automatisch erkannt und die Aktivierung erfolgt ebenfalls automatisch.

Oops. Don Smeagle hat gleichzeitig gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorinstallietes Windows 8.1 pro x64 auf DVD sichern

Hallo DonSmeagle.
Vielleicht ist dir das entgangen,da du Win 7 benutzt,aber seit Windows 8 sind keine Etiketten mit dem Key auf der Unterseite des Notebooks. Der Key ist sicherer verwahrt : Im UEFI/Bios.
 
Hallo pilotxxl
Vergiss, was ich in #8 bezüglich des generischen Keys gesagt habe. Hatte übersehen, dass bei dir ja schon Win8.1 vorinstalliert war. Da wird dein Key bei der Neuinstallation natürlich sofort erkannt.
Entschuldigung
gial
 
AW: Vorinstallietes Windows 8.1 pro x64 auf DVD sichern

ot:
Vielleicht ist dir das entgangen,da du Win 7 benutzt,aber seit Windows 8 sind keine Etiketten mit dem Key auf der Unterseite des Notebooks.

entgangen nicht wirklich, einfach nicht präsent, gebe ich zu, denn ich arbeite nur mit Systemen, auf denen ich das BS selbst installiere.
und ja im Profil steht Windows 7 aber ich arbeite auch mit 8.1
aber trotzdem danke für den hinweis(y)

 
Hallo.
Je länger ich mich mit diesem Thema beschäftige, umso mehr Fragen fallen mir ein.
Ich hoffe Ihr könnt mir diese Frage auch beantworten.
Wenn im Bios der Key für win 8.1 pro, x64 eingetragen ist, kann ich dann auch das neue Windows 10 auf diesem Laptop mit neuem Key installieren, oder akzeptiert das Bios nur meinen vorinstallierten w8.1 key. Wie muss ich vorgehen wenn ich in Zukunft das neue Win10 auf diesem Laptop installieren will. Von der vorhandenen Hardware dürfte die Installation wohl kein Problem darstellen.

pilotxxl
 
Sobald du Windows 10 kaufen kannst und einen Lizenzkey erwirbst, kannst du das problemlos auf deinem Gerät installieren. Den bisherigen Vorinformationen und Gerüchten zufolge, wird es aber für Besitzer von Windows 8/8.1 voraussichtlich eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit geben. Also ruhig mal abwarten, was da kommt.
 
Anzeige
Oben