Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unterschiedliches Startverhalten nach Neustart oder Herunterfahren

duundich

Herzlich willkommen
Ich habe festgestellt, dass mein Laptop, DELL Inspiron 15-7537, Windows 8.1 64 Bit, ein unterschiedliches Startverhalten nach einem Neustart oder nach dem Herunterfahren und dann wieder Starten an den Tag legt. So habe ich z.B. den Sperrbildschirm gewechselt. Starte ich neu, so erscheint der geänderte Startbildschirm. Fahre ich den Laptop herunter und anschließend wieder hoch, so habe ich den alten Sperrbildschirm, den ich zuvor geändert hatte. Ganz extrem war es bei einem Update für den WLAN-Adapter. Nach dem Neustart erschien der neue Treiber im Gerätemanager und nach dem Herunter- und wieder Hochfahren erschien der alte Treiber im Gerätemanager. Nach einem Neustart war es dann wieder der neue Treiber und nach dem Herunterfahren und wieder Starten der alte Treiber usw. Und so geht es auch mit anderen Veränderungen, z.B. mit der veränderten Einstellung in der Registrierungsdatenbank, dass sich der Nummernblock gleich automatisch mit anschaltet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bei DELL konnte man mir da nicht helfen und meinte, ich solle das System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann halt alles neu installieren. Ist natürlich eine nicht so gute Idee, wie ich finde.
 
Anzeige
Hallo duundich Willkommen im Forum:),
Nur keine Panik. Eine Neuinstallation ist erst die letze Lösung, zunächst könntest du es mal mit den windowseigenen Reparaturmöglichkeiten versuchen:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
Eine ausführliche Anleitung und weitere Reparaturmöglichkeiten findest du hier:
Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1 ? Deskmodder Wiki
Gruß
gial
 
Hallo, gial, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe alles ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen. Etwas Anderes hat mich jedoch ein Stück weitergebracht. Und zwar habe ich den Schnellstart unter Energieoptionen deaktiviert, was offensichtlich dazu führt, dass nicht auf dieses gespeicherte Abbild zurückgegriffen wird. Und siehe da, das System hat sich „gemerkt“ dass ich einen anderen Sperrbildschirm haben möchte (mit dem Treiberupdate und den Veränderungen in der Registry habe ich es noch nicht getestet). Als ich dann aber nach einem Neustart den Schnellstart wieder aktiviert hatte, in der Hoffnung, dass die neuen Einstellungen gespeichert werden, hat das System wieder auf die alten Einstellungen zurückgegriffen.
Fazit: Nur das dauerhafte Deaktivieren des Schnellstarts scheint das Problem zu lösen.
Dadurch entsteht für mich nunmehr die Frage, ist es ein Fehler in meiner Windows-Installation oder ist es ein genereller Bug in Windows 8.1? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder bin ich ein „Einzelfall“?
 
Hallo duundich
Auf allen eigenen Installationen und im Bekanntenkreis habe ich den Lockscreen deaktiviert, deshalb kann ich aus eigener Erfahrung nichts zu deinem Problem sagen. Auch beim Lesen in Foren ist mir ein solches Verhalten noch nicht bewusst begegnet. Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der eine Idee hat.
 
Hallo Manta1102, vielen Dank für Deinen Hinweis zu den verschiedenen Varianten des Herunterfahrens. Ich meine, sie gelesen und auch verstanden zu haben. Allerdings erklären sie aus meiner Sicht nicht mein Problem, dass der Schnellstart, der ja eine von Microsoft empfohlene Einstellung ist, verhindert, dass einige Veränderungen, die das Startverhalten von Windows betreffen, nicht abgespeichert werden. Stattdessen greift das System bei eingeschaltetem Schnellstart offensichtlich permanent auf irgendwelche Uralteinstellungen zurück, die vielleicht einmal bei der Erstinstallation gesetzt worden sind (Beispiele: Sperrbildschirm und abgeschalteter Nummernblock). Lediglich wenn der Schnellstart deaktiviert ist, kann ich z.B. den Sperrbildschirm wechseln, und es werden manuell in der Registry vorgenommene Änderungen zum Start des Nummernblocks beim Hochfahren des Systems berücksichtigt.
Selbstverständlich kann ich natürlich den Schnellstart deaktivieren und alles ist bis auf einen etwas längeren Startvorgang gut. Mich würde es aber schon interessieren, ob es ein Fehler in meiner Installation ist, oder ob das mit dem Schnellstart und dem damit verbundenen Einfrieren des Urzustandes beim Systemstart so von Microsoft gewollt ist, oder ob es sich um einen Windows-Bug handelt. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass es gewollt ist, die Schnellstareinstellungen grundsätzlich nicht wechseln zu können, denn dann macht der Schnellstart ja keinerlei Sinn. Aus meiner Sicht muss es doch eine Möglichkeit geben, das gespeicherte Abbild mit aktualisierten Einstellungen überschreiben zu können.
Vielleicht kann mal jemand schauen, wie bei ihm das System mit und ohne Schnellstart hochfährt und ob man z.B. den Startbildschirm mit eingeschaltetem Schnellstart ändern kann oder nicht.
Danke!
 
Windows 8 besitzt ganz einfach zwei Lockscreens. Einmal den benutzerpezifischen und einmal einen der immer angezeigt wird, wenn kein Benutzer angemeldet ist. Je nach Herunterfahroption bleibt der Benutzer angemeldet (Ruhezustand) oder es werden alle Benutzer abgemeldet. Da gibt es eigentlich keine Mysterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben