Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Archivbomben" im Systemabbild und 0 System Restore Points

mrspeaker

Gesperrt
Hallo Allerseits! :)
Mein Windows 8.1 hat regelmäßig monatlich seine so genannten Systemabbilder auf 1 von 2 externen HD's erstellt - bis ich diese Funktion bis auf Weiteres aus Platzgründen auf der betreffenden Festplatte abgestellt habe. Als ich vor 2 Tagen Avast Antivirus über meine beiden externen HDs laufen ließ, erschien in den Speicherabbild-Archiven mehr als 10mal eine Fehlermeldung, die mir richtig Angst macht:
"Fehler 42110 (Die Datei ist eine Archivbombe)" [Die Original-Fehlermeldung ist natürlich noch ein bißchen ausführlicher]
Meine Panik & Frage ist nun, wie ich die betroffenen Systemabbilder reparieren bzw. ganz löschen kann, ohne, dass mein System instabil wird.
In diesem Zusammenhang fiel mir auch auf, dass sich mit meinem System keine Systemwiederherstellungspunkte mehr erstellen lassen. Hier erscheint die Fehlermeldung:
"Der Wiederherstellungspunkt konnte aus folgendem Grund nicht erstellt werden: Das Gerät ist nicht bereit. (0x80070015) Wiederholen Sie den Vorgang" und das Wiederholen schlägt natürlich leider auch fehl.

Wer hat bzw. hatte schon ähnliche Probleme und kann mir bitte helfen? Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
Anzeige
da würde ich eher dein Avast auf akualität überprüfen
archivbomben müssen nichst schadhaftes sein.
sie sagen nur aus dasse s da wohl ZIP dateien gibt, die beim entpaclen mega groß werden (es gab mal eine die hätte so groß werden müssen, dass es keine handelsübliche Festplatte hätte speichern können ;) )
was bei einer sicherungsdatei eigentlich auch üblich ist

wie gesagt es MUSS nix schlimme sein
lass noch mal nen externen Viren-scanner drüberlaufen
 
Ein Archiv mit einem Fehler,der zur Rekursion führt, zb 256 oder gar unendlich viele Ordnerebenen.
 
In einem Ordner steckt derselbe Ordner, in dem wiederum...
Ich habe das schon gesehen.
Da zb Avira standardmäßig nur 20 Ebenen tief scannt, könnte man das durchaus zum Verstecken von Malware nutzen.
 
Anzeige
Oben