Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WMP 12 alte Daten der Bibliothek lassen sich nicht löschen

korbip

Herzlich willkommen
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei meinem Laptop mein eingerichtetes Windows mittels migrate to SSD von der alten Platte auf die neue SSD übertragen. SSD und die alte Platte laufen nun parellel.

Zuvor lag meine Musik auf der alten Platte im User-Verzeichnis auf C:. Da nun die SSD aber kleiner als die alte Platte ist, habe ich die Musik nicht migriert. Ich habe sie auf der Platte gelassen und in den Ordner E:/Music verschoben. Die Bibliotheken habe ich dann auch dort hin verschoben. Das läuft alles.

Nun ist jedoch das Problem, dass sich der WMP12 partout nicht davon überzeugen lässt, dass auf C: keine Musik mehr gespeichert ist. Die alten Lieder dort werden immer noch angezeigt und lassen sich aber (da ja nicht mehr vorhanden) nicht abspielen. Wie kann ich die alten Einträge aus der Bibliothek löschen?

folgendes Vorgehensweisen sind bereits gescheitert:
- Löschen der Dateien/Einträge mittels rechtsklick im WMP selbst (es läuft ein Fortschrittsbalken durch, jedoch verändert sich danach nichts)
- löschen der Datenbank (wird danach automatisch wiederhergestellt mit Inhalt C:)
- Entfernen des WMP und neuinstallation mittels Features hinzufügen/entfernen in der Systemsteuerung

Die selben Dateieinträge werden übrigens auch in der W8-App Musik angezeigt. Dort ist der Verweis auf eigene Musik aber ebenfalls auf Laufwerk E: eingetragen.

Wäre super, wenn noch jemand einen Vorschlag hätte.

Gruß
 
Anzeige
mhhhh .... irgendwie alles ein wenig konfus da bei dir ... oder ich hab es eben nur nicht begriffen

sei mal so gut und mache einen Screenshot wie den hier von den Eigenschaften deiner Musikbibliothek
screenshot.1.jpg

wenn ich das richtig gelesen habe, sollten ja nun bei dir dort als Musikordner NUR E:Musik zu sehen sein

vor allem ... WIE hast du die Bibliotheken verschoben?

gruß
 
Kann leider keinen Screenshot machen, da in der Arbeit. Jedoch siehts bei mir fast genauso aus.

ich hab halt nur 2 Einträge:
- Musik (verweist systemseitig auf E:/music, also der selbe Ordner welcher bei "Dieser PC" als "Musik" angeboten wird)
- E:/%user%/onedrive

Ich weiß dass es sich ein wenig konfus anhört. Ich versuch nochmal meine Vorgehensweise zu skizzieren:
-System von alter platte (alt C:\ jetzt E:\) auf die SSD (jetzt C:\) verschoben jedoch ohne die darauf befindliche musik
-Musik blieb auf der alten platte und wurde von mir auf der alten Platte in E:\Music geschoben
-auf dem neuen System den Benutzermusikordner auf laufwerk E:\ angepasst
-Bibliotheken auch angepasst
soweit ich das sehe sollte nun auf C: nicht nach Musik gesucht werden.
 
So danke schon mal fürs lesen allesamt.

konnte das Problem nun mittels der Windows eigenen Problembehebung lösen. Mehrfaches zurücksetzen der Bibliothek sowie der Einstellungen des WMP.
 
Anzeige
Oben