Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Startseite im Registrierungseditor festlegen, aber wie?

sternschanze

Erster Beitrag
Habe Windows 8.1 und Office 2013. Wo im Registrierungseditor kann ich Startseite festlegen? Mir verstellt es, wenn ich Google anklicke jedesmal die Startseite. Im hkeylocalmachine\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main oder HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main sind keine Angaben zu start page oder search page. Gibt es das? Kann start page oder search page direkt bei Eigabeaufforderung eingegeben werden? Und dann geändert werden?
Mir wurde gesagt, das Windows Betriebssystem 8.1 sei sicher und ich bräuchte kein Tune Up bzw. kein Avira als Schutz. Kann es sein dass ich beim Wechsel von XP auf 8.1 den Virus, der mir dauernd die Startseite ändert mitgeschlept habe? Bei XP hat mir da jemand diesen Wurm gepflanzt und deswegen habe ich dann auf 8.1 gewechselt. Aber jetzt ist der gleich Zirkus. Was tun?

Gruss sternschanze
 
Anzeige
Hallo sternschanze
Willkommen im Forum :)
Wenn dein Wechsel von XP auf 8.1 per Neuinstallation mit Löschen / Formatieren der alten Partition erfolgte, dürfte kein Virus die Ursache für dein Problem sein. Die Einstellung für die Startseiten deiner Browser legst du nicht in der Registry, sondern im Browser fest.
Gruß
gial
 
Hallo sternschanze.Die Homepage legst du fest im Browser,wie gial schon sagte. Auf meinen Screens siehst du zwei Möeglichkeiten.
Es gibt massenhaft Diskussionen dar
uber,ob eine Fremd-AV-Software in Windows 8.1 nötig ist oder nicht. Es sei dir überlassen. Wissen musst du nur,das Fremdsoftware oft den Rhythmus des Systems durcheinanderbringen kann und sogar dem Sicherheitskonzept,wie Microsoft es eingerichtet hat,eher schadet. Ich benutze immer nur den Defender,hab aber nebenbei noch Malwarebytes free installiert. Es ist Ansichtssache,wie man das macht
TuneUp Utilities ist eins der unnötigsten Programme die es gibt.Auch darüber gibt es bereits hitzige Debatten und ich will da auch nichts mehr ergänzen.Es gibt viele Wege,wie man sich ein Gut eingerichtetes System versauen kann. Der erfolgreichste Weg zum Bluescreen,etc. heisst TuneUp Utilities.
 
:) sternschanze & willkommen bei uns ;)
Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu. Diese Einstellung sollte eigentlich immer im IE selbst vorgenommen werden und ist eines der leichtesten Übungen, bei der ersten Testfahrt innerhalb des IEs im neuen Betriebssystem. Anders verhält es sich bei Virusbefalls, bzw mit sogenannten BrowserHijacker Plugins, die schon mal sehr unbequem ins Geschehen eingreifen und die Optionen mehrfach modifizieren, so dass die Startseite nur schwer einzustellen ist, bzw ein zurück schrauben auf den Defaultwert nur sehr umständlich - bis gar nicht - möglich ist.
Aus diesem Grund poste ich im Anhang auch mal die Registrydatei der Standardwerte für den IE, die ich dank des Users areiland hier mal abgegriffen habe (Dank an der Stelle dafür ;)) Einfach als Admin per Rechtsklick ausführen - oder aber du öffnest diese Datei mit dem Editor, dann würdest du die RegistryPfade und Einträge auch sehen können.
Ich möchte dich aber dennoch darum bitten, die indirekte Frage nach der Formatierung der HDD vor der eigentlichen Install von Win8.1 zu beantworten aus dem Post von gial in #2 .
Denn wenn du diese vor Install vorgenommen hattest, dann wäre es in der Tat mehr als merkwürdig und meiner Meinung nach liegt dann auch was anderes im Argen. Soll heißen, dass du dir dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas anderes mitinstalliert hast, welches die Werte aus der Registry schmeißt/manipuliert.Z.B. über diverse Freeware im Anschluss der Installation von Win 8.1. Wenn du diese allerdings nicht vorgenommen hast, ist es durchaus möglich, dass du dir nette Gäste mitübertragen hast. Deshalb schlage ich dir auch unbedingt einen Virenscan des Systems vor und wer sagt, dass man unter Win8.1 keinen AV Schutz braucht, hat echt einen an der Waffel.
Läuft denn wenigstens der Windows Defender bei dir?

LG
 

Anhänge

  • IE Pages zuruecksetzen.reg
    1,1 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Es muß nicht direkt ein Virus sein, der die Startseite in den Browsern umstellt. Ich hatte ebenfalls die Situation, daß mir trotz der eingestellten Startseite "about:blank" bei jedem Neustart der Internet-Explorer und Firefox irgend etwas anderes anzeigte. Da hatte sich der Dienst "Search Protect by Conduit Service" eingeschlichen, wie auch immer das geschehen ist. Abhilfe: Abschalten des Dienstes und in beiden Browsern wieder die gewünschte Startseite eingestellt, bei mir "about:blank". Dieser Dienst wurde übrigens weder unter WinXP von GData noch vom Defender unter Win 8.1 gefunden. Vermutlich deshalb, weil ich Software installiert hatte, die diesen Dienst mit installierte.

Klaas
 
Du hast schon recht, Conduit halte ich ebenfalls für Malware. Es hatte sich bei mir als Dienst eingeschlichen und über "Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste" konnte ich es abschalten und danach entfernen.

Klaas
 
Anzeige
Oben