Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Security Identiiers

LeaNder

bekommt Übersicht
Gehen html tags hier?

<a href=http://support2.microsoft.com/kb/243330/en-us> Security Identifiers</>


Mich interessiert dieser größere Kontext:
SID: S-1-5-5-X-Y
Name: Logon Session
Description: A logon session

OK, offenbar nicht. ;)


Ich beobachte unter SystemExplorer momentan eine Serie von Schlüsseln in diesem weiteren Bereich. Einige dieser Schlüssel -- für mich Unterschlüssel --übernehmenn die Rechte von System im Bereich "security" allerdings erhalten diese Schlüssel nur die erweiterten Rechte des "Shutdown", was zum Teufel ist das wieder in Deutsch: Herunterfahren? Offensichtlich, wenn auch nicht oberflächlich betrachtet, nur in den erweiteren Einstellungen sichtbar, gibt System im selben Zusammenhang alle Rechte an diesen offensichtlich beim log-in generierten SID oder "Unbekannten" SID Schlüssel ab, zuimindest sieht das derzeit für mich so aus.

Wenn dies aber ein ordentlich zufällig generierter Windows SID schlüssel ist, weshalb bezeichnet ihn die letzte Ausgabe des SystemExplorer: als "unbekannt"?

Aber es gibt immer auch einen Schüssel in diesem Bereich (5-5-0-länger als der erste mit nur shutdown Rechten), der alle Rechte hat, allerdings behält Admin dieselben Totalrechte.

Was mich wundert ist, für den Fall das das eine neue Windows Sicherheitsroutine ist, weshalb benennt Marc Russionovic's ProcessExplorer diese SID's als "Unbekannt"?

Was meinen die Windows Experten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben