Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Fehler bei der Konfiguration der Windows-Updates

Auryn

Herzlich willkommen
Hallo, zunächst meine Bitte um Entschuldigung für den möglichen Neulingsfehler bei der Suche nach dem korrekten Forumsteil und schon einmal vielen Dank im Voraus!
;)
Zum ersten Mal habe ich auf meinem Notebook Medion Akoya P6640, 64Bit, mit Windows 8 (noch nicht aktualisiert auf 8.1) ein Update-Problem, dessen Ursache mir ein Rätsel ist, weil alles andere ausgezeichnet funktioniert, weshalb ich auch nur sehr ungern irgendetwas machen würde, was das Notebook in irgendeiner Weise "weit zurücksetzen" könnte.

Die Updates der letzten Woche scheinen zunächst komplett installiert zu werden, aber kurz vor dem erwarteten Neustart erscheint:
"Fehler bei der Konfiguration der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus."

Da ein Fehler mit der Nr. aus dem u.g. Artikel auftrat, habe ich schon mal teilweise versucht, was auf dieser Internetseite empfohlen wurde (Problembehandlung & Diagnose-Tool):
Windows Update Fehler 0x80070490 - CHIP
Die offenbar vorliegenden und erkannten Fehler wurden dann wahrscheinlich so behoben wie in den angehängten Miniaturansichten der "Reparaturanzeige" dargestellt.

Leider hat das aber bei den Installationsversuchen nichts verändert und die Fehler scheinen jetzt schon nach ca. 30 % der Installation aufzutreten, weil dann schon die Textanzeige abbricht und der sich drehende Kreis aus Punkten an den linken Bildrand springt, dann nach kurzer Zeit die Konfigurationsanzeige auftaucht, alles scheinbar bis 100 % konfiguriert wird, aber direkt danach wieder "Fehler bei der Konfiguration ... " erscheint.

Was würdet Ihr tun? Darüber hinaus scheint auf dem Notebook alles weiterhin perfekt zu funktionieren und ich verstehe nicht, wie diese Fehler entstehen oder die vermutlich für die Installation fehlenden Dateien verschwinden konnten.
Könnte vielleicht mein G-DATA-Virenschutz irgendwas gelöscht haben?
Nochmals vielen Dank im Voraus!
P.S.:
Da die neuesten Updates nicht konfiguriert werden, hatte ich inzwischen den Einfall, ich könnte ja mal versuchen, Windows 8.1 zu installieren, weil damit vielleicht fehlende Dateien neu geladen werden könnten.
Ergebnis: Windows 8.1 wird aus dem Store offensichtlich heruntergeladen, belegt irgendwo auf der Festplatte ca. 3,6 GB und danach geschieht nichts, absolut nichts mehr. Müsste sich da nicht irgendetwas zur Installation melden?
 

Anhänge

  • Snap_2014.10.19_21h03m49s_001.jpg
    Snap_2014.10.19_21h03m49s_001.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 260
  • Snap_2014.10.19_21h25m26s_001.jpg
    Snap_2014.10.19_21h25m26s_001.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 232
Anzeige
Mit dem Schritt von Windows 8 auf 8.1 im Oktober 2013 wollte Microsoft Kritiker besänftigen und für mehr Bedienkomfort sorgen. Weil Windows 8.1 aber keineswegs perfekt ist, bessert Microsoft weiter nach – beginnend mit dem April-Update.
Wer dieses nicht bis zum 10. Juni 2014 installiert hat, bekommt zukünftig keine neuen Sicherheitsupdates mehr – Windows 8.1 Update 1 wird also zur Pflicht.

Betriebssystem: Update 1 für Windows 8.1 bleibt bis Juni 2014 installierbar - Golem.de
 
Hallo Auryn
Willkommen im Forum :)
Die einfachste Lösung wäre meines Erachtens eine saubere Neuinstallation direkt auf Windows 8.1 nach dieser Anleitung: http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html Um den dazu erforderlichen Datenträger zu erstellen, reicht eine freundliche Anfrage hier: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-updates.html
Wenn du dann noch weitere Hilfe brauchst, dann frage gerne wieder hier.
Gruß
gial
 
Vielen Dank für die Antwort, wobei ich aber eine erste dumme Nachfrage hätte. Deiner Antwort zufolge wären nach meinem Verständnis meine Probleme die Ursache einer noch nicht erfolgten Installation des Updates auf Windows 8.1.
Wie könnte ich jetzt aber noch Windows 8.1 installieren, wenn das Update nicht erkannt wird?
 
Hallo gial,
vielen Dank für die Antwort, aber dazu hätte ich meine zweite dumme Nachfrage: Was genau passiert bei einer sauberen Neuinstallation direkt auf Windows 8.1 mit meinen derzeitigen und sonstigen Festplatteninhalten?
 
Alles was du auf der Sytempartition hast wird gelöscht. Wenn du Einstellungen und Programme übernehmen möchtest, bietet sich dazu das im System enthaltene Windows Easy Transfer an.
Sichern und Übertragen der Treiber kannst du hiermit: http://www.drwindows.de/backup/39463-double-driver-treiber-backup-restore-verwaltung.html

Nachtrag:
Nach der Eingabe des generischen Keys (obige Anleitung) wird im weitere Verlauf der im BIOS hinterlegte Windows8-Key erkannt. Zur Sicherheit kann es nicht schaden, den Key vorher mit einem geeigneten Tool auszulesen z.B. mit: http://www.drwindows.de/windows-tools/62173-windows-8-product-key-viewer-windows-8-a.html

Zu deiner Frage in #4 solltest du den in #2 verlinkten Artikel mit den darin enthaltenen Links lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Auryn, auch Willkommen von mir. Ich war eine Weile bei Windows 8.1. Update 1. Als sich herausstellte, dass totale Neuerungen nur ab Windows 10 kommen, habe ich die Gelegenheit eines PC Problems genutzt und bin wieder zu Windows 8, was fix auf meinen Medion AKOYA E4080 D (MD 8375) A-AT von Haus aus war. Update funktionierte soweit Reibungslos bis auch dein Problem auf tauchte. Der PC wurde wieder zurück gesetzt und das Spiel begann von neuen. Diesmal klappte die vollständige Update und auch die letzteren von Oktober. Ich bleibe bei Windows 8, obwohl unter Adminkonto bei Store die Windows 8.1. angeboten wird. Zusätzlich habe ich mir hier den guten Forum die bisherigen Windows 8 Updates auf DVD gebrannt und denke beim nächsten Neuaufsetzen gute Karten zu haben.
Gruß Uwi58
 
Alles was du auf der Sytempartition hast wird gelöscht.
...
Zu deiner Frage in #4 solltest du den in #2 verlinkten Artikel mit den darin enthaltenen Links lesen.

Vielen Dank, gial, für die Hinweise, aber ich hatte wohl bisher mit meinen Computern immer sehr viel Glück, so dass ich nicht allzu viel herumbasteln musste und da klingt "gelöscht" sowie der Text in dem verlinkten Artikel für mich erst mal "beunruhigend".
Ich denke in meiner "computerkindlichen Naivität" immer zuerst, es müsste doch eine Möglichkeit geben, einen Fehler in Form einer Befehlszeile o.ä. herauszufinden und diesen Fehler einfacher zu korrigieren als gleich alles mögliche zu "löschen" und "neu aufzusetzen".
Zumindest ist mir das einmal in grauer Vorzeit bei Vista gelungen und deshalb würde ich gerne noch ein bisschen nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen. Vielleicht finde ich noch etwas.
 
Hallo Uwi58,
erlaube, dass ich Dich zunächst zitiere ;) :
"Update funktionierte soweit Reibungslos bis auch dein Problem auf tauchte. Der PC wurde wieder zurück gesetzt und das Spiel begann von neuen. Diesmal klappte die vollständige Update und auch die letzteren von Oktober. Ich bleibe bei Windows 8, obwohl unter Adminkonto bei Store die Windows 8.1. angeboten wird."

Das klingt ganz nach meinem aktuellen Problem und da wäre die Frage, was genau zwischen "Der PC wurde wieder zurückgesetzt ..." und "Diesmal klappte das vollständige Update ..." passiert sein könnte, denn bei mir werden die Updates von letzter Woche einfach nicht ausgeführt.
Hast Du da irgendetwas Neues ausprobiert oder ging das plötzlich wieder von alleine?
Vielen Dank!
 
Hallo Auryn
bei meiner Antwort ging ich wohl irrtümlich davon aus, dass du schnell zu einem frischen Windows 8.1 kommen wolltest.
Selbstverständlich macht es Sinn zunächst zu versuchen, über die administrative Aufforderung den evtl beschädigten Komponentenstore mit den windowseigenen Reparaturmöglichkeiten zu prüfen und ggfs zu reparieren:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

dann zur Kontrolle nochmals sfc /scannow
Eine ausführliche Anleitung und weitere Reparaturmöglichkeiten findest du hier:
Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1 ? Deskmodder Wiki
 
Hallo Auryn, als ich mein PC neu aufgesetzt habe und suchte er gleich nach Updates. Habe den PC machen lassen und die Updates installiert. Bei Herunterfahren wurde keine Fehlermeldung angezeigt, erst bei Neustart mit den Hinweis wie bei dir. Danach ging Updatesuche wieder los und wurde abgeholt, instaliert und diesmal auch der Neustart ohne Probleme. Habe keinerlei Veränderungen dazwischen vorgenommen. Es kann aber durch aus sein, dass bei der ersten Update..einer oder zwei vergessen wurden, also die richtige Reihenfolge nicht stimmte. Diesen Fehlerhinweis erforschte ich erst hier im Forum. Deshalb mir nun, hoffentlich, alle Udates auf DVD. Außer die allerneusten, aber daran sollte es dann in Zukunft nicht scheitern.
 
Leider habe ich heute nicht mehr die Zeit, mein Notebook zu bearbeiten und ausführlich zu antworten. Deshalb erst mal VIELEN DANK für Eure Antworten! Ich melde mich morgen wieder und berichte dann weiter von meinen Update-Erlebnissen.:eek:
 
Hm, das sind zum ersten Mal wirklich seltsame Updates für mich, denn das für mich größte Problem ist heute morgen weggefallen - vermutlich, weil ich gestern die Einstellung für "automatische Update-Installation" dahingehend geändert hatte, dass die Updates zwar heruntergeladen werden dürfen, aber nur manuell installiert werden sollen.

Seit dem ersten Installationsversuch versuchte nämlich bei jedem Neustart mein Notebook die Konfiguration der Updates durchzuführen, was immer zweimal versucht wurde, d.h. die Konfiguration schien bis 100% zu funktionieren, dann erst kam der Abbruch und "Fehler bei der Konfiguration ... Änderungen werden rückgängig gemacht..."
Das dauerte schon mal gefühlt 10 bis 15 Minuten, aber dann wurde der Bildschirm schwarz und dieser Konfigurationsversuch begann von vorne, wobei dieser zweite Versuch meiner Meinung nach etwas kürzer war, aber trotzdem immer insgesamt so ca. eine halbe Stunde beim Starten bei diesen vergeblichen Konfigurationsversuchen draufging.

Erst dann startete das Notebook wieder normal OHNE Hinweis auf irgendwelche Updates.

Heute morgen und NACH der o.g. Änderung der Update-Einstellungen startete mein Notebook erstmals wieder sofort in kürzester Zeit und wies unten rechts darauf hin, dass wichtige Updates zur Installation vorliegen würden.

Diesen "Spaß" gönne ich mir jetzt erst mal nach vorheriger Ausführung aller Vorschläge von hier in chronologischer Reihenfolge am kommenden Wochenende, wenn ich so richtig Zeit für "dieses Vergnügen" habe
.
Im Moment funktioniert nämlich alles andere auf dem Notebook perfekt ohne jeden erkennbaren Fehler und ich denke, ich kann auch noch ein paar Tage ohne diese super-aktuellen Updates überleben.

VIELEN DANK, ALLES GUTE und bis Sa./So. - ich melde mich mit Sicherheit wieder.
 
Da ich ziemlich faul bin und beim Eintippen in die Befehlszeilen immer befürchte, einen Tippfehler zu machen, lade ich gerne automatische Reparatur-Tools, um die die Arbeit machen zu lassen, wie z.B. dieses hier:
MS Update FixIt ( http://go.microsoft.com/?linkid=9830262 )
Dessen "Untersuchungsergebnis" kann man im anhängenden Bildchen betrachten.

Danach habe ich die Updates aufgrund der Antworten von "Uwi58" (nochmals vielen Dank!) mal getrennt von einander nach "Themen" geordnet und nur teilweise zu installieren versucht, z.B. die zwei Updates zuerst, die den Internet Explorer "updaten" (hat funktioniert!), dann die Sicherheitsupdates für Microsoft.NET Frameworks (funktioniert!), dann die Sicherheitsupdates für Windows 8 für x64-basierte Systeme (funktionieren!)
:)
und schließlich die 3 "Updates für Windows 8 für x64-Systeme", die aber als einzige nicht funktionieren wollen mit derselben Meldung wie am Anfang: ... Änderungen werden rückgängig gemacht ...
:cry:
Dabei ist der angezeigte Status bei einem davon irgendwie seltsam:

(KB2975331) Status: fehlgeschlagen, (KB2984005) Status: fehlgeschlagen
und bei (KB3000988) Status = Neustart ausstehend
(HÄ?) :eek:

Was soll ich jetzt davon halten? Wollen die einfach nicht? Braucht man diese 3 KBs wirklich, nur bedingt oder gar nicht? Sollte ich weiter versuchen, die zu installieren?

Vielen Dank weiterhin für mögliche Antworten im Voraus!
 

Anhänge

  • Snap_2014.10.26_13h58m55s_001.jpg
    Snap_2014.10.26_13h58m55s_001.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 259
Letzter Teil und Ende der beinahe unendlichen Geschichte meiner Windows Updates! ;)
Was in meiner/ unserer Serie bisher geschah:
1. Alle "Updates für Windows 8 für x64-Systeme" wollten sich bei mir einfach nicht mehr installieren lassen, alle anderen Updates wie z.B. Framework- oder IE-Updates konnten davon getrennt aber installiert werden.
2. Ein versuchtes Upgrade auf Windows 8.1 wurde aus unerfindlichen Gründen bei mir ebenfalls abgebrochen.
3. Das "MS Update FixIt" aus dem vorangegangenen Posting # 15 schien immer wieder etwas zu reparieren, die Updates wollten trotzdem nicht komplett funktionieren oder haben sich erst nach folgender Prozedur dazu entschlossen:
3. a) Ich fand diese Diskussion:
Fehler beim Konfigurieren der Windows-Features.Änderungen werden rückgangig gemacht - Allgemeines (Windows 8)
Darin wurde die Einzel-Installation von Update "KB2871389" empfohlen, welches das Upgrade auf Windows 8.1 erfolgreich vorbereiten würde. Circa zweieinhalb Stunden später wäre man dann mehr oder weniger "stolzer User" von Windows 8.1 und aller Update-Sorgen ledig.
3. b) Ich versuchte die Einzel-Installation durchzuführen, wobei sich zu meiner grenzenlosen Überraschung mein Notebook aber mit allen imaginären Händen und Füßen weigerte, KB2871389 auch nur ansatzweise zu akzeptieren.
Sogar hierfür fand ich ein Diskussions-Beispiel von Leidensgenossen:
KB 2871389 not applicable to my system makes 8.1 impossible to - Microsoft Community
Immerhin gibt es in dieser Diskussion weiter unten den Experten-Hinweis auf den "Windows 8.1 Upgrade Assistant", der von dort aus auch sofort aufgerufen werden kann und automatisch auch in deutscher Sprache startet.
Das Ding lief bei mir ca. 10 Minuten durch, informierte mich über diverse Programme, die nach dem Upgrade wegen fehlender Aktualisierungen etc. für mich nicht mehr zur Verfügung stehen würden, wobei aber über 90 Prozent der Programme ohne Probleme weiter verwendet werden könnten.
4. Ich dachte: Schön, dann lassen wir doch jetzt noch mal das "MS Update FixIt" laufen. (......) Meine Überraschung war grenzenlos, als davon keine Fehler mehr gefunden wurden.
:eek:
5. OK, dann starten wir doch jetzt mal nach zwei bis drei verschwendeten Wochenenden am Sonntag Morgen nur so zum Spaß das Upgrade auf Windows 8.1 und sehen wir mal, ob wir am Nachmittag noch ein funktionsfähiges Notebook haben.
Ich blieb auf der Store-Seite, ließ sonst keine Arbeit vom Notebook durchführen, ging in der Zwischenzeit ein wenig spazieren, Mittagessen etc. und war gerade rechtzeitig zurück, als das Notebook um einen Neustart ersuchte und auch darauf hinwies, dass es sich selbst nach Abschluss einer Teilinstallation für die nächste Teilinstallation selbst ausschalten und mehrmals neu starten würde, was es dann auch ca. 1 1/2 Stunden lang tat.
Danach erschien ein sehr buntes Startbildchen, die meisten meiner Programme waren noch da und ich schien ein "stolzer User" von Windows 8.1 zu sein.
Aber Moment: Da war noch die Sache mit den aktuellsten Updates! Ich ließ also mein "neues Betriebsprogramm 8.1" nach den neuesten Updates suchen und mir wurden 35 wichtige Updates angezeigt!
35 ??? Ich hätte nur mit 14 bis 17 gerechnet, denn die anderen vom Oktober waren doch in Windows 8 installiert worden, oder? Aber egal, was mein über alles geliebtes Notebook von mir haben will, bekommt es auch.
Ich startete die Updates und eine weitere Stunde später waren auch diese 35 Updates problemlos installiert worden.
Alles läuft ausgezeichnet.
Eigentlich müsste ich jetzt ja glücklich sein, aber trotzdem habe ich diesen unerklärlichen Drang, mindestens einen für Updates verantwortlichen Microsoft-Programmierer kennenzulernen und drei Wochenenden lang in seiner Freizeit vor einen möglichst hässlichen Computer zu fesseln, der alle Updates grundsätzlich ablehnt.

Abschließende Fragen:
1. Könnte man für so eine Art von Freiheitsberaubung an Microsoft-Mitarbeitern vielleicht mildernde Umstände bekommen?
2. Von den unter Windows 8.1 nicht mehr funktionierenden Programmen fehlt mir im Moment am ehesten der nicht mehr aktualisierte "DSL-Manager" der Telekom, der in der Taskleiste immer anzeigen konnte, wie schnell die gerade laufende DSL- oder Internet-Übertragung in KB/Sec. oder MB/Sec. Kennt Ihr vielleicht ein vergleichbares Programm, das sozusagen ein permanenter DSL-Speedtest wäre?

Schließlich meinen besten Dank für alle Tipps hier, vielen Dank für mögliche Antworten zu meiner letzten Frage und allen Lesern hier schon einmal ALLES GUTE und FROHE WEIHNACHTEN!
:)
 
Anzeige
Oben