Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Blue Screen avgloga.sys

X-Ray1m

Herzlich willkommen
Hallo,
gestern Abend ging mein Rechner 2mal unvermittelt aus. Beim 2. Hochstarten kam von Windows 8.1 ein Bluescreen mit der Meldung: Recovery Your PC Nerds to be repaired. The operating system couldnt be loaded because a critical system driver is missing or contains errors. File: /Windows/system32/Drivers/avgloga.sys. Error Code: 0x000007b You Need to use the recovery tools on your Installation Media. If you dont have any Installation Media (like a disc or usb Device) Contact your system Administrator or PC Manufactor.
So dass ich davon ausgehe das meine avg free Edition 2014 oder 2015 eine Mitursache des Problems sein dürfte. Das Booten im Abgesichertenmodus war leider nicht möglich. Ein booten eines heruntergeladenen systemreparaturdatenträgers schlug leider fehl, eine Windows Installations CD hab ich nicht da ich das Update online gekauft habe und inwieweit einem die avg recovery cd weiterbringen soll weis ich leider nicht. Kurzum ohne eine Hilfestellung Eurerseits bin ich leider aufgeschmissen. Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.
 
Anzeige
Moin X-Ray1m

Der Fehler kann unendlich viele Gründe haben, häufig sind es fehlerhafte Treiber oder Hardwareteile die schaden genommen haben.
Es können zu dem auch defekte, wichtige Registry Einträge sein die den Fehler verursachen, oder in deinem Fall...so meine Vermutung, sind Dateien deiner AVG Geschichte zerschossen.

Meine Empfehlung, PC Neu aufsetzen, wenn es geht mithilfe der Recovery Partition, ansonsten hier bitte nach einer für dich geeignete Version fragen:

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-updates.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo X-Ray1m! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Warum war der abgesicherte Modus nicht möglich? Fehlt der entsprechende Eintrag im erweiterten Startmenü?
Läßt sich dieses überhaupt aufrufen? Wenn ja, kannst du die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" starten. Default ist dieser Eintrag leider in Windows 8(.1) entfernt.
Die Windows 8.1 ISO kannst du dort bekommen, wenn du dort nachfragst.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-brauche-windows-8-1-inkl-updates.html

Edit: Ups, Dirk Ruhl hatte die flotteren Finger.
 
Vielen Dank für beide Antworten Der AbgesichertenModus wird zwar mit diversen Modi angeboten führt aber leider sofort wiederzumachen Blue Screen. Den Eintrag die letzte funktionierende Konfig finde ich leider nicht.
 
Den Eintrag findet man nur, wenn man ihn vorher aktiviert hat. Wenn Windows nicht mehr startet, ist es fast zu spät, diesen Eintrag noch vor zu nehmen.
Ich denke aber, wenn beim "abgesicherten Modus" sofort ein Bluescreen folgt, hilft auch die Option "letzte als funktionierend...." nicht mehr und es wird auf eine Neuinstallation hinaus laufen.
 
Habe mittlerweile versucht mit der freundlicherweise von Euch zu Verfügung gestellten Windows Installations DVD mein Windows zu reparieren. Allerdings fand sich unverständlicherweise kein Wiederherstellungspunkt (eventuell infolge eines von mir wegen Festplattendefekt durchgeführten Austausch der Original Festplatte durch eine SD-Festplatte vor einigen Monaten). Seit gestern Abend versuche ich daher auf einen anderen Rechner die zu dem avgloga.sys File zugehörige AVG Antivirus Version zu installieren um dann diese System Datei auf der mittlerweile von mir ausgebauten und an einem anderen Rechner per Adapter Kabel angeschlossenen Notebookfestplatte auszutauschen. Sollte das keinen Erfolg bringen wäre meine Frage ob es möglich ist über diesen externen Zugriff auf die Festplatte das AVG Antivirus Programm vollständig zu deinstallieren einschließlich zugehöriger Registry und Autostart Einträge, so das nach Wiedereinbau der Festplatte Windows hochbootet ohne das es versucht vergeblich das avg Antivirusprogramm miteinzubinden. Wenn das nicht funktioniert werde ich wohl probieren meine Festplatte aufzufrischen.
Nochmals herzlichen Dank an alle für Eure Ratschläge.
 
Anzeige
Oben