Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programme verschwunden - Rätsel

tomcosa

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

Ich habe heute eine etwas seltsame Frage an die kundige Runde:

Heute wollte ich nach längerer Zeit mal wieder zwei Programme die ich seit "Ewigkeiten" installiert habe, wieder mal starten. Es handelt sich um jDownloader und uTorrent.

Die Shortcuts auf dem Desktop (Windows 8.1) waren nicht mehr die Icons der Programme wie sonst üblich, sondern weiße Rechtecke (Datei unbekannt) und haben ins Nichts geführt. Auch auf der gesamten Festplatte waren die Programme nicht mehr installiert.

Also entweder ich spinne nun völlig oder die Programme sind einfach verschwunden?! Kennt dieses Phänomen zufällig jemand? Ich habe so etwas noch nie erlebt. Die einzige Person die sonst Zugang zu meinem Laptop hat ist meine Frau und die schwört feierlich, dass sie nichts deinstalliert hat.

Danke euch im Voraus
tomcosa
 
Anzeige
Hallo tomcosa,
Ich habe von solchen Downloadern keine Ahnung, ich kann dir nur empfehlen solche Programme nicht zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den jDownloader schon sehr lange in Gebrauch. Es stellte lange Zeit die einzig vernünftige Möglichkeit dar sehr große Dateien mit anderen zu teilen.
Aber danke für den Tipp :)
 
Es gibt ja so zweifelhafte Tools,wie etwa TuneUp Utilities,CCleaner und dergleichen. Die haben da auch Einstellungen,Programme,wenn sie eine genug lange Zeit nicht mehr gebraucht wurden, zu "bereinigen ".Hast du irgendsowas installiert ?
 
Es könnte auch sein, daß das "Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software", das ja bei jedem Patch Day mitgeladen wird und bei der Installation 1x ausgeführt wird, diese Programme entfernt hat.
Ich bin mir aber nicht sicher, da ich diese Programme nicht kenne.
 
Wenn die Programme auch aus der Liste installierter Programme (Systemsteuerung -> Programme und Funktionen) verschwunden sind, wird sie jemand ganz regulaer deinstalliert haben.

EDIT: der MS Installer schreibt ein Log im Event Viewer, siehe hier (hab ich mal ganz auf die Schnelle gegooglet). Eventuell kannst du da etwas finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja so zweifelhafte Tools,wie etwa TuneUp Utilities,CCleaner und dergleichen. Die haben da auch Einstellungen,Programme,wenn sie eine genug lange Zeit nicht mehr gebraucht wurden, zu "bereinigen ".Hast du irgendsowas installiert ?

Nein, keinerlei solche Programme installiert.

Danke für den Tipp!
Ich hab mir meine Logs angesehen. Da geht es aber "nur" um Office, Word und Windows.

Wenn die Programme auch aus der Liste installierter Programme (Systemsteuerung -> Programme und Funktionen) verschwunden sind, wird sie jemand ganz regulaer deinstalliert haben.

uTorrent ist noch in der Liste. Wenn ich den Eintrag doppelklicke, steht dort:
Bei der Deinstallation von uTorrent ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wurde es bereits deinstalliert. Möchten Sie uTorrent aus der Liste der Programme und Features entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tomcosa,
Ich habe von solchen Downloadern keine Ahnung, ich kann dir nur empfehlen solche Programme nicht zu nutzen.

Wenn du davon keine Ahnung hast wie kannst du dann davon abraten?

Ich benutze beide schon seit Jahren immer mal wieder für ganz legale Dowaloads. Wenn man vorsichtig ist und bestimmte Regeln einhält kann auch kaum etwas passieren. Zumindest ist bei mir noch nichts vorgekommen.
 
Hast du dein System in letzter Zeit mal mit Wiederherstellungspunkt zurückversetzt? Da gehen auch Programme verloren !

Nein, das kann ich als Ursache ausschließen.
Inzwischen habe ich die Programme wieder auf der Platte. War natürlich keine Hexerei, hat mich bloßsehr gewundert als sie verschwunden waren.

Trotzdem danke an alle Helfenden :)
 
Anzeige
Oben