Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sound & Performance Problem

Yannick9393

kennt sich schon aus
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich ein extremes Sound & Performance Problem an meinem Rechner.
Wenn ich auf Youtube ein Video auf mittelgroß stelle, fängt der Sound an zu 'laggen'. Und das nicht das einzige!

Ich mache Musik und nutzte dafür Fruity Loops 11. Vorher konnte ich das Programm ganz normal benutzen und jetzt seit dem Sound bug ruckelt das Programm auch. ABER nur wenn ich in meinem Projekt rein-/rauszoome.

Woran kann das liegen?

MfG,
Yannick
 

Anhänge

  • specs 1.JPG
    specs 1.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 200
  • specs 2.JPG
    specs 2.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 190
Anzeige
Hast du alle Treiber für Windows installiert, speziell die Mainboard/Chipsatztreiber?
Außerdem kann es sein, dass dir, je nach Anwendung der Arbeitsspeicher ausgeht.

Du nutzt 64Bit Windows, hast aber "nur" 4GB Ram. 64Bit macht mehr oder weniger erst ab 4GB aufwärts, Sinn. Je nachdem wie viele Anwendungen du gestartet hast, da 64Bit von Haus aus mehr Arbeitsspeicher benötigt als 32bit, kann es sein, dass dir der RAM ausgeht. Dann muss auf die Festplatte ausgelagert werden (Auslagerungsdatei) und dann kann es schon zu solchen "Lags" und Rucklern kommen.
 
Wie kann ich denn meine Chipsatztreiber/ Mainboardtreiber aktualisieren? im geräte manager steht das die aktuell sind

und ich glaube ich hab herausgefunden woran es liegt. Glaube meine HDD ist fritte.
 

Anhänge

  • dja8wg6ovb9h.jpg
    dja8wg6ovb9h.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 156
  • k6b91twxy57h.jpg
    k6b91twxy57h.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das "Hitachi Drive Fitness Test" Tool genommen ? Falls nicht bitte noch nachholen.
 
Nein hab ich nicht, werde ich aber morgen nachholen. Kann ich das nicht direkt vom PC aus ausführen oder MUSS ich das über ne dvd/bootbaren Stick machen?
 
Hallo Yannik9393
Deine Auslagerungsdadai ist am Anschlag ! Im Vergleich,mal Meine,bei ebenfalls 4 GB RAM.
 

Anhänge

  • dx.JPG
    dx.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 177
Das mit der Auslagerungsdatei klingt logisch,
eine frage an den TE mit welchem Programm hast du die Daten in deinem ersten post ausgelesen?
OK mit diesem : dxdiag
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will jetzt schon seit stunden(!) die dateien von der Homepage von HITACHI auf ne CD brennen. Aber jedesmal wenn ich die CD einlege läd der PC die nicht. War auch schon extra im Laden ne neue kaufen -.-'

werde das ganze morgen mal mit nem Stick probieren und sage euch dann mal Bescheid :D
 
Ich denke mal, wenn die Auslagerungsdatei (fast) am Anschlag ist, sollte man als erstes mal die RAM-Auslastung überprüfen.
Vielleicht laufen zu viele Prozesse gleichzeitig, sodass Windows laufend am Auslagern ist.
Auf meinem Screenshot sieht man, wie man die Anzeige aufrufen kann.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass der Screenshot noch von Windows 7 ist. Aber im Prinzip ist der Aufruf der Gleiche.
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor_2.jpg
    Ressourcenmonitor_2.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 161
@Yannick9393,
Spendiere deinem PC noch ein paar GB RAM, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
will halt jetzt nicht 60e ausgeben und der Fehler ist noch nicht behoben. Klar MUSS ich dieses Jahr noch aufrüsten, aber wäre halt echt knorke wenn ich/wir das lösen könnten :) werd halt morgen das mal mit nem Stick probieren und schauen, ob das wirklich an der HDD liegt :)
 
@ Yannick9393
Dein Speicher ist zur Hälfte belegt und die andere Hälfte im Standby. Standby ist ebenfalls belegter Speicher, der aber auf Auslagerung wartet. Das heißt, du hast keinen wirklich freien Speicher und wenn Speicher benötigt wird, muss aus dem Standby-Bereich erst ausgelagert werden.
Kontrolliere im Taskmanager auf dem TAB "Prozesse", wieviel Prozesse laufen. Bei deiner RAM-Größe sollten da nicht mehr als 60 bis 65 Prozesse laufen.
 
Bei mir zum Beispiel laufen Prozesse =
Apps : 3
Hintergrundprozesse : 37
Windows Prozesse : 23
RAM in Verwendung 1,7GB Verfügbar 4,1GB

Edit
@Yannick9393,
Was für einen PC hast du eigentlich ??
 
Also ich will jetzt schon seit stunden(!) die dateien von der Homepage von HITACHI auf ne CD brennen. Aber jedesmal wenn ich die CD einlege läd der PC die nicht
Wenn du das "dft32_v416_b00.iso" heruntergeladen hast,
musst du mit einem ISO Brennprogramm die CD erstellen (Brennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ssd01
Hab den selber zusammen gebaut. ist schon 3 Jahre her. Lief aber bis jetzt alles ohne Probleme.

Asus Mainboard P5KPL-AM EPU
Intel Core 2 Quad CPU 18300 @2.50GHz(4CPUs), ~2.5GHz
4GB RAM
GeForce GTX650 2GB
Windows 8.1
Wie benutze ich das Programm von HITACHI? Habs auf dem Stick und ist auch bootbar. Aber komme damit gar nicht klar. Was muss ich auswählen damit der meine Platte durchcheckt?
MfG
Yannick

PS: Danke euch für die schnellen Antworten :D
 
So. Es liegt an der Grafikkarte -.-'
ausgebaut, onboard grafikkarte benutzt, keine laggs mehr o.ä.
 
Anzeige
Oben