Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluetoothverbindung vom Handy zum Windows 8.1 PC klappt einfach nicht

Tuttebel

nicht mehr wegzudenken
Moin,
habe schon mehrmals versucht von meinem Handy Samsung S2530 Fotos per Bluetooths auf meinen PC zu übertragen, aber leider bekomme ich auf meinem Handy die Fehlermeldung " Übertragung fehlgeschlagen"
Das Handy zeigt mir wohl an das es mit Medion verbunden ist. Nur beim Übertragen tut sich am PC nichts und es kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.
Am PC habe ich unter Bluetooth Einstellung " Bluetooth Geräte können diesen PC ermitteln" einen Haken gesetzt.

Wer von euch kann mir hier einen Rat geben warum das nicht funzt?

Danke schon mal für eure Hilfe...!:eek:

MfG Tuttebel
 
Anzeige
Ich habe das immer mit dem Filebrowser der Sync-Suite des Handyherstellers gemacht, da gab es zwar immer Schwierigkeiten, wenn zb ein neuer BT-Stick samt Treiber installiert worden war, die ließen sich mit viel Herumprobiererei aber lösen. Oft ging es dann trotzdem nicht, dann war am Besten gleich Handy- und PC-Neustart angesagt vor dem nächsten Versuch. Bluetooth macht nunmal Ärger wann und wo immer man's braucht. Einzig der Klassiker, nämlich Mono-Headsets, lassen sich einigermaßen zuverlässig koppeln.
 
Hallo Corvus,
danke für deinen Hinweis, gestern habe ich meinen Laptop mit Win XP mal genommen, da hatte ich keine Probleme.
Brauchte keine Treiber installieren, es klappte auf Anhieb.
Aber wie du schon schreibst, wird es wohl bei Win 8.1 nicht hinhauen um *.jpg Dateien vom Handy zum PC.

Danke für deine Antwort
MfG Tuttebel
 
Wenn der BT-Stick von Windows erkannt und mit dem Microsoft-Stack betrieben wird, dann müßte es schon klappen. Da Treiberupdates meist Fehlanzeige sind bei BT-Sticks könnte es tatsächlich sein, daß Deiner gar nicht funzt.
Mein Neuester mag übrigens auch kein 8.1. Verzögert das Runterfahren um über eine halbe Minute, mit einer SSD merkt man das erst recht. Irgendwelche Probleme mit dem Powermanagement, dabei ist es ein BT4.0 Stick. Beim Vorgänger, der auch aktuell im Einsatz ist, beschwert sich Windows wg fehlender BT4.0 Energiesparmodi, verzögert dabei aber nicht. Das ist der Dank, wenn man Wünsche erfüllt.
 
Moin,
hier eine Lösung die ich ausfindig gemacht habe, wenn ich mit der rechten Maustaste unten rechts das Bluetooth Symbol anklicke, und dann in dem sich öffnenden Fenster " Datei empfangen " anklicke wird von meinem Handy das ausgesuchte Foto exportiert und landet auf meinem PC, so wie ich es wollte.

Damit ist dieses Thema beendet.

MfG Tuttebel:ROFLMAO:
 
Ja es scheint nur so zu klappen. Ein Benachrichtigungsfenster wäre echt besser gewesen, habe dazu aber keine Einstellung gefunden.

Umgekehrt zum Handy klappt es automatisch...
 
Diese rudimentären Up- und Downloaddialoge der Bt-Stacks habe ich nie verwendet. Und auch dafür muß der Treiber einwandfrei laufen, das ist ja meist das Problem. Die Herstellersoftware dagegen macht weniger Probleme und stellt Dateistrukturen in der eigenen Oberfläche oder im Explorer bereit.
Ich verwende seit Android den herstellerunabhängigen MyPhoneExplorer,unterstützt USB, Wlan und BT, weiß aber grad nicht, welche Systeme, hab nämlich den Verdacht, Du hast ein Samsung Bada Handy.
 
Anzeige
Oben