Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sämtliche Apps und andere Einstellungen nach falschem Herunterfahren weg

Joanie

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein PC (Betriebssystem Win 8.1) hängt an einer Steckdosenleiste, die man ausschalten kann. Gestern Abend habe ich wohl ein paar Sekunden zu früh den Strom ausgestellt - also noch während der PC herunterfuhr... heute erschien dann erstmal der Desktop ganz normal, ohne dass ich mich anmelden musste, ich wurde aber gleich hingewiesen, dass ein Laufwerk nicht mehr richtig funktionieren würde und sollte den PC neu starten, wobei eine Reparatur stattfand. Danach war alles anders...

Die Konsequenzen sind für einen PC-Laien wie mich gewaltig: Sämtliche Apps auf der Kachelseite sind weg, ebenso wie in der Liste darunter, die Maus funktioniert dort teilweise nicht und auch auf dem normalen Desktop fehlten viele Voreinstellungen, wie eigens angelegte Ordner (Daten, Dokumente und Programme sind, soweit ich sehen konnte, noch da). Ich habe keinen Windows-Store mehr, aus dem ich Freeware-Programme neuinstallieren kann (z.B. um PDFs zu lesen). Ich weiß auch nicht, wie ich die Apps zurück zurückbekomme.
Nachdem ich bisher selber herumprobiert und über die Google-Suche nach ähnlichen Fällen gesucht habe, was mir nicht wirklich weitergeholfen hat, habe ich beschlossen, mich hier zu registrieren.
Ich hatte gehofft, dass ihr einen Tipp habt, wie ich die App-Seite wiederherstellen kann, ohne gleich die Auslieferungsversion wiederherstellen zu müssen... auch den Windows Store hätte ich gern zurück...

Bin für Hilfe sehr dankbar! Johanna :cry:
 
Anzeige
Hallo Johanna, Herzlich Willkommen, versuche dein Glück mal über die Systemwiederherstellung. Meistens macht da Windows immer mal einen Wiederherstellungspunkt, besonders wenn neue Programme oder Updates installiert wurden.
Ich klicke dazu mit der rechten Maustaste das Desktop Computersymbol auf Eigenschaften...
....Computerschutz
....Systemwiederherstellung
....hier dann den jüngsten Punkt auswählen nach Datum (kommt glaube auch ein Vorschlag von Windows).
Anklicken und den PC machen lassen. Dazu passt nen Tässchen Kaffee.
TOI TOI TOI
Uwi58
 
Hallo, ersteinmal danke für den Hinweis! Ich habe mich inzwischen selber schon in Richtung Systemwiederherstellung umgesehen und musste feststellen: Es gibt keine Wiederherstellungspunkte - entweder wurden sie mit gelöscht oder gar nicht erst erstellt (hab den PC erst seit Mai). Mein System bietet mir da auch gar keine Alternative an... ich hab inzwischen schon alle neuen Dateien gesichert, finde den Schritt, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen aber sehr radikal - habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen für mich?
Danke, Johanna
 
Hallo Joanie
Vielleicht kannst du ja zurücksetzen ohne deine persönlichen Files und Einstellungen zu verlieren,so wie auf meinem Screen.
Ansonsten kann ich keine grosse Hilfe anbieten,nur einen guten Rat. Was dir passiert ist,kann dir theoretisch bei jedem Stromunterbruch passieren,infolge zb. Blitzschlag etc. Bei einem Notebook ist es praktischer. Da übernimmt sofort die Batterie und verhindert das Schlimmste. Also du müsstest dir so was besorgen wie eine Notbatterie am PC.
 

Anhänge

  • rueck.PNG
    rueck.PNG
    138,9 KB · Aufrufe: 220
Was mache ich, wenn ich in die PC-Einstellungen gar nicht reinkomme? Ich kann den Button drücken, aber es passiert danach nichts weiter...
 
Joanie
Du kannst dir in der Systemsteurung auch einen EIGENEN Wiederherstellungspunkt wählen
hoffe das es bei dir so klappt, sonst hab ich auch keine andere idee
 
Da es definitiv keine gespeicherten Wiederherstellungspunkte gab, habe ich das Betriebssystem jetzt von der CD neu aufgezogen. Toll ist schon, dass win 8.1 es dabei sogar ermöglicht, alle Dateien zu behalten. Ale Programme müssen natürlich trotzdem neu installiert werden. Trotzdem bin ich schockiert, was so ein kleiner Fehler auslösen kann - wahrscheinlich passiert es jedem mal, dass das Betriebssystem mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird...bei XP ist bei mir nie was Dramatisches passiert - ich hoffe nicht dass Win 8.1 sich generell so anfällig zeigt. Danke auf jeden Fall für all eure Hinweise!
 
Anzeige
Oben