Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie EFI Partition löschen?

raimund.lukas

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich habe in mein Acer V5-573G eine msata SSD eingebaut und dort Windows 8.1 neu installiert.
Soweit klappt auch alles ganz gut, das einzige was mich noch stört, ist dass sich auf der alten Bootfestplatte, die sich ja auch noch in dem System befindet noch die EFI-partition besteht und diese sich nicht löschen lässt, was dazu führt, das bei jedem booten gefragt wird welches windows ich denn starten will. Funktionieren tut nur das welches auf der SSD installiert ist. Weiß also jemand von euch eine Möglichkeit, diese Partition zu löschen oder einfach den Bootvorgang direkt über die ssd aktiviert wird, damit nicht immer das menü kommt.

Viele Grüße

raimund.lukas
 
Anzeige
Hallo raimund.lukas
Wie hast du deine neue Installation benannt ? Sowie die Alte oder ein neuere Name.
 
Hallo Ponderosa,
danke für deine Antwort.
ich verstehe leider nicht ganz was du meinst.
Ich habe die ssd eingebaut und dann über einen usbstick die windows iso auf die ssd installiert.
Danach die SSD formatiert und versucht die Partitionen zu löschen, was leider nicht so ganz geklappt hat.
 
Dein Windows startet von der SSD ?
Wieso möchtest du die SSD denn nochmal formatieren danach ? Das macht doch Windows bei der Installation.
Du möchtest die Partitionen auf der anderen Festplatte, der Seagate SSHD 1TB , löschen , wenn ich das richtig verstehe ?
 
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Also windows bootet von der SSD.
Es geht um die Partitionen auf der ehemaligen Systemplatte, die jetzt die Datenplatte ist. Die SSD läuft perfekt, Trim ist aktiviert und das Alignment ist auch korrekt ausgerichtet (SSD beim installieren eingerichtet).
Scheinbar sind aber aufgrund der EFI partition noch windowsfragmente vorhanden was dann immer dazu führt, das beim booten gefragt wird welches windows ich starten möchte.
 
Ah Ok, Sorry ich bin auch schon etwas müde, seit 4 uhr heut morgen auf.
Also lade dir EasyBCD herunter und installiere und starte es.
Anleitung folgt gleich hier in Bildern, müssen noch bearbeitet werden.
In Bild 1 "Momentane Einstellungen " steht Windows 8.1 auf Laufwerk X:\ bei mir , suche bei dir das entsprechende Laufwerk mit Windows 8.1 auf dem alten Laufwerk, also der Seagate 1tB SSHD.
In Eintrag 5 steht dann bei dir Windows 8.1 auf C: auf der neuen SSD.

Dann wechselst du zu Bild 2 "Startmenu bearbeiten", und löschst dort den Eintrag von der alten Installation
easybcd 01.png XX easybcd 02.png
 
So wie ich das verstehe, hat er die alte Platte ja noch drin gehabt.

Was ist denn wenn die alte Platte ausgesteckt wird, bootet das neue Windows dann überhaupt?
Ansonsten ist auf der neuen Platte gar keine uefi Partition für den Boot errichtet worden weil ja eine auf der alten Platte vorhanden war.
Man installiert ja wenn man kein Dualboot haben will auch ohne derPlatten wo Windows drauf ist.
Oder zur Sicherheit überhaupt ohne andere Platten.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
Sollte so in etwas aussehen auf der SSD
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier
Da hast du recht, wenn raimund.lukas die SSHD während der installation anhängen hat lassen, ist der Bootloader auf der.
Besser wäre gewesen die abzuhängen. Solange er die nicht entfernt, startet der PC.

@ raimund.lukas
Also startet EasyBCD nicht bei dir ? Dann lade es mal von heise.de EasyBCD - Download - heise online

Ups, jetzt werde ich wieder beschimpft, da ich auf Fremdlink hingewiesen habe. Sorry :eek:

@gial der link funktioniert bei mir einwandfrei
 
datenträgerverwaltung.png
Ich glaub da ist der Fehler schon gefunden.
Heißt das jetzt, dass ich Windows nochmal neu installieren muss?
und wenn ja wie gehe ich am besten vor?
 
Du macht es noch einmal, trennst aber vorher die alte Platte.
Während der neuen Installation löschst du unter Benutzerdefiniert die SSD komplett und installierst in den dann nicht zugeordneten Bereich. Den Rest übernimmt Windows, das macht dann schon alles richtig.
Schließe die SSD dort an, wo bisher die alte Platte steckte, damit sie in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 0 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt nicht Windows neu installieren, aber besser wäre es.
Dann bei der Installation nur die SSD 256 gb anhängen lassen, die SSHD Seagate abhängen, dann kommt der Bootloader automatisch auf die einzig vorhandene SSD.

@ Terrier war schneller.
 
Als Dreingabe, noch eine Anleitung
Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick mit UEFI im GPT-modus

Bei einem PC mit UEFI Achtung: Das geht NUR mit Windows in 64bit Version

Man benötigt : Rufus

DrWindows : http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html
Hersteller : Rufus - Create bootable USB drives the easy way

Eine Windows 7 DVD von

DrWindows : http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html


- Einen mindestens 4gb großen USB Stick benutzen
- Keinen USB 3 Stick verwenden, da vor der Installation noch keine USB 3 Treiber auf dem System sind.

1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine win7x64sp1.iso an
2) Der Eintrag auf der DVD bootmgr.efi muss vorhanden sein
3) Bei Partitionsschema und Typ des Zielsystems wähle GPT Partit.. für UEFI Computer
4) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : imgur: the simple image sharer
5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.
Danach PC ganz ausschalten, und beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD wählen, das Menüauswahl zeigt normalerweise den Stick zweimal.
1) USB-HDD ohne Uefi
2) USB-HDD mit UEFI <<< diesen anwählen.

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> imgur: the simple image sharer
2) Für eine neu installation Custom wählen >> imgur: the simple image sharer
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> imgur: the simple image sharer

Geht Mit Windows 8.1 genauso
 
Ach ja, umstecken eventuell auch noch. Sata 1
Die neue Platte sollte Datenträger 0 sein.

@ ponderosa, deine Hilfe ist ja ganz gut, aber du bist nicht nur in Windows 7 du nutzt Windows 7 gerne und dein Tipps gelten wohl auch für Win7
Bisher hat löschen der Partitionen auf der Platte und in den nicht geordneten Bereich installieren bei 8.1 und bei mir immer gereicht.
Ich brauchte da noch nie selbst in GPT formatieren.
 
@ terrier
Ich habe seit einigen Tagen auch Windows 8.1 installiert, klar dass ich da noch nicht alles kenne, aber meine Tips funktionieren auch in Win 8.1, da ich es vor einigen Tagen , genauer gesagt am Mittwoch installiert habe. Also alles noch ganz frisch.
 
Anzeige
Oben