Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Erste Schritte bei Neu Installation über UEFI Bios

stereo120

kennt sich schon aus
Hallo, da mein neur PC in den nächsten Tagen zusammen gebaut ist, möchte ich hier nochmals fragen, was man denn nun genau anders machen muss, wenn das neue Motherboard ein UEFI Bios hat, und man dies auch nutzen möchte.
Mein Installationsmedium ist auf jeden Fall dafür vorbereitet.
Beim ersten Start sollte man doch gleich ins Bios, und schauen ob der Mode für die SSD Platten eingestellt ist, oder? Dann natürlich einstellen, das von DVD Laufwerk gebootet wird.
Muss man sonst noch was einstellen, kontrollieren, bevor man die Installation beginnt?
Über Tipps wäre ich dankbar.
Achja, Motherboard ist das Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail mit dem Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 und der GraKa 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
 
Anzeige
Bei meinem ASUS (H77) komme ich ins Bootmenue, wenn ich beim Start auf [F8] drücke.
Dann kommt das Bootmenue: Bild1
Dort erscheinen bootfähige Sticks oder DVDs doppelt.
Die, vor der UEFI steht wählst du aus.

Während der Installation wählst du "Benutzerdefiniert" Bild2
Wenn die Partition auf der du das System installieren willst noch nicht gelöscht ist, löschst du diese, und installierst in den dann "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" Bild 3
Den Rest macht dann Windows schon richtig. :D

Bootmenue2.jpg Benutzerdefiniert.jpg Benutzerdefiniert4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, morgen kommt der Rest der Bestellung, dann kanns losgehen. Heute mal Gehäuse begutachtet und Blueray Brenner eingebaut. Das wird dann auch das erste Bootlaufwerk, wenn W8 installiert ist, wird das das Bootmedium. Muss man dann auch auf den Uefi Eintrag schauen, oder ganz normal die Platte wählen? Dann gehts weiter mit Chipsatztreiber, GraKaTreiber, Treiber eben vom Mainboard......
 
Bei Gigabyte musst du auf F12 drücken für dieses Menü beim booten:
15 Profi-Tipps für UEFI-PCs - com! professional
Die Installation selbst verläuft auf die gleiche Art und Weise wie eine Installation auf einem PC ohne UEFI-BIOS. (y)

Ps: UEFI Install vom USB Stick gelingt nicht. :(
Oftmals ist daran das Dateisystem des USB-Sticks schuld.
Grund: UEFI unterstützt seltsamer weise da nur die Dateisysteme FAT und FAT32.
Von Datenträgern mit NTFS-Dateisystem lässt sich daher nur das klassische Setup starten.
Wandle das Dateisystem in FAT32 um.
 
Anzeige
Oben