Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Stop Probleme mit Windows 8 und Flashspeicher Laufwerk C bei Desktop-PC

feuerkugel

old hacker
Hi guys,

nachdem ich nun vergeblich seit vielen Monaten ein scheinbar unlösbares massives Stopp-Problem meines Rechners auf Laufwerk C: hatte, gelang mir heute nach vielen try and error Versuchen endlich der Durchbruch.

Keine Hinweise im Internet halfen da weiter.

Ausgangssituation:
Desktop PC: Acer Predator G5920 und Windows 8.1 Pro mit Media Center 64-bit
Motherboard: Intel Ivy Bridge Z77
C: Laufwerk: SATA SSD (119 GB), LITEONIT LCS-128M6S (beinhaltet Betriebssystem + Programme)
E: Laufwerk: SATA Festplatte (1,963 GB), ST2000DM001-1CH164 von Seagate

Mehr Basic-Infos sind gar nicht notwendig, da sich das Problem ausschließlich auf Laufwerk C: mit dem Flashspeicher abspielte.

Problem: Immer wieder und völlig losgelöst von Programmaufrufen aller Art stoppte das System ca. 2-5 mal pro Stunde für einem Zeitraum von ca. 45 Sekunden, teils auch öfter. Dabei wurde im Task-Manager bei Leistung eine Vollauslastung des Laufwerks C: angezeigt, aber ohne jede erkennbare Ursache bei Prozessen oder im Ressourcenmonitor.

Lösung: Endlich fand ich die Ursache:
Im Programm: Intel Rapid Storage-Technology gibt es einen Reiter "Leistung".
Dieser Teil des pgms konfiguriert die Energie- und Leistungseinstellungen.
Das Link Power Management (LPM) war in der Grundeinstellung AKTIVIERT.
Nach Deaktivierung dieser Einstellung und Neustart Rechner war das Stopp-Problem tatsächlich verschwunden.

Zitat Intel: "Link Power Management unterstützt das SATA Gerät darin, während Leerlaufzeiten Energie zu sparen, wenn keine I/O Aktivität vorhanden ist."

Das Problem ist aber nach meiner Einschätzung, dass Flash-Speicher diese Unterstützung überhaupt nicht brauchen, da keinerlei Abnutzungseffekte vorliegen, wie bei Plattenspeichern. Somit löst die aktivierte Funktion bei Flashspeichern offensichtlich einen Stopp des Betriebssystems aufgrund extrem schneller Flash-und Hauptspeichervorgänge hervor, der in jeder Hinsicht extrem lästig ist.

Tipp: Deaktiviere die Einstellung im Programm: Intel Rapid Storage-Technology

Endlich kann ich meinen schnellen Rechner auch zufrieden nutzen.

Saubere Platten wünscht euch feuerkugel
 
Anzeige
hi rusticarlo,
stimmt, nachdem ich die Lösung selbst gefunden habe, findet man im Netz alles dazu.
Davor war ich wohl nicht mit den "richtigen" Suchbegriffen unterwegs.
Wie dumm von mir, zumal in deinen Suchbegriffen schon die Lösung enthalten ist.
Nix für Ungut
feuerkugel
 
Anzeige
Oben