Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständig ertönt ein Signalton

fratu

bekommt Übersicht
Hallo,

seit einiger Zeit ertönt auf meinem PC (WIN 8.1) in unregelmäßigen Abständen - mal nach einer halben Stunde, mal nach fünf Minuten - ein Signalton (um genau zu sein eine Quinte nach oben). Ich hab alle Sounds durchgehört, die sind es nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich den Auslöser dafür finden könnte ?

Grüße
Frank
 
Anzeige
Könntest du bitte unter Benutzerkontrollzentrum bei Mein Profil deine Hardwareangaben eintragen.
Wie viel Lüfter sind den verbaut? Was ist alles an USB 2.0 und evtl. 3.0 angeschlossen?
 
Kommt der Ton aus dem PC selber, oder aus angeschlossenen Lautsprechern?
Auf dem Board ist oft ein Signal Geber angeschlossen, der da Status oder Fehlermeldungen ausgibt:
Kann man meist im Bios aktivieren, das da Bei Übertemperatur oder Lüfter Ausfall / zu wenig Drehzahl ein Signal gegeben wird;
 

Anhänge

  • PC Warntöne.jpg
    PC Warntöne.jpg
    87 KB · Aufrufe: 216
Der "Fan Fail Warning" Sound dieser Gigabyte-Boards ähnelt selbst dem Geräusch eines Lagerschadens (Gneeeee), und ist deutlich leiser als die Bios-Piepser.
Der SysFan2 tendiert zudem bei GB zu Anlaufproblemen wegen seiner nicht abschaltbaren Regelung, speziell wenn er noch zusätzlich abgeregelt oder von Haus aus langsam ist. Unterhalb von 500-800u/min könnte Alarm getriggert werden.
 
Hab selbst ein Gigabyte Board, der Piepser ( Signalgeber ) da ist der gleiche für Bios und Warntöne, so was, siehe Bild:
Hatte mal ein Prozessor Lüfter, der bei kalter CPU erst gar nicht anlief, sofort der Warnton!
Und auch die Obergrenze ist da schon meist auf 60 °C eingestellt, beim exzessiven Spielen schnell erreicht.
Ist also von Vorteil da reinzuschauen und das selbst zu konfigurieren.
Und die modernen CPU trotteln schon selber, also kann da auch wenn man es ausschaltet nichts passieren. (y)
Ps; Gute Boards haben auch einen 4 Pin Anschluss für Gehäuse Lüfter, umstellbare Voltage / PWM Reglung für die Gehäuse Lüfter, die man auch noch deaktivieren kann:
Wenn da da zu sparsam ist..... hilft nur: http://www.sonicshop.de/to/Ohropacks.htm
 

Anhänge

  • Speaker PC.jpg
    Speaker PC.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 134
  • Warnung aus.jpg
    Warnung aus.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 165
Anzeige
Oben