Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Bildcode-Anmeldung ohne Netzwerk langsamer als mit Netzwerk

paradonym

gps '*' | kill -force
Ich habe mir für Windows ein Bildcode-Passwort erstellt, da mein Microsoft-Account-Passwort (neben 2-Factor-Auth) dank Passwortmanager eine Zufallszeichenkette aus gefühlt unendlich vielen (Sonder-)Zeichen ist.

Unser Router (oder die Hardware oder die Treiber im PC) brauchen allerdings nach dem Start über die SSD ein Weilchen, bis Netzwerk verfügbar ist.
Dabei fällt mir auf, dass die Zeitspanne zwischen Eingabe des Bildcodes und Entsperrung deutlich länger ist als mit Netzwerkverfügbarkeit. Während die Ohne-Netz-Entsperrung läuft verstreichen gut 5-10 Sekunden, mit Netzwerk funktioniert alles Problemlos.

Woran liegt das? Gleicht Microsoft hier die "Genauigkeit" der Gesten ab, um im Allgemeinen, den Lockscreen zu "verbessern"? Oder liegt mein Bildcode auch im Netz und versucht Windows zu erst das Netz zu erreichen, bevor es lokal versucht wird?
Oder ist da irgendeine Microsoft-Live-Account-Anmeldung für OneDrive oder so im Weg, die das ganze verlangsamt, wenn kein Netz verfügbar ist?
 
Anzeige
Hi!

Wenn Du dich mit einem Microsoft Konto anmeldest, dann wirst Du immer auch auf die Netzwerkverfügbarkeit angewiesen sein, denn schließlich meldet sich ja Dein Rechner auch bei Microsoft an.
Anders ist das nur, wenn Du mit einem lokalen Konto arbeitest.
Die Überprüfung Diener Bildanmeldung erfolgt dabei immer lokal. Im Hintergrund wird aber natürlich Dein Benutzername und das Kennwort Deines Microsoft Kontos an MS übertragen (verschlüsselt). Die Benutzund einer Bilddatei oder eines Pins ist lediglich als "lokale" Erleichterung der Anmeldung zu verstehen, damit man eben nicht ein elendiglich langes Passwort eintippen muss.

Allerdings kann man sich auch getrost automatisch anmelden lassen, sofern man den PC immer in einer sicheren Umgebung nutzt (nur zu Hause).
Bei Einstaz eines Notebooks im ständigen oder hüfigen "Aussendienst" würde ich jedoch jede "Erleichterung" unterlassen, weil viel zu leicht zu erraten/ überwinden.

LG

fluss99
 
okay, dann passiert da wohl die Live-Anmeldung im Hintergrund - Mich wundert es nur, dass er nach korrekter Eingabe des Bildcodes gut 10 Sekunden rumsteht und man alles machen kann (auch auf "erneut eingeben" klicken und alles noch mal machen), bis dann auf einmal plötzlich "Wird angemeldet..." steht - das ist eben nur so, wenn kein Netz verfügbar ist...
 
Meine Bildanmeldung funktioniert genau gleich,ob nun online oder offline. Das hat überhaupt keinen Einfluss. Und ich bin schneller angemeldet als mit dem eintippen meines Codes. Dieser hat zwar auch nur 5 Buchstaben und zwei Ziffern,ist also relativ einfach,aber beim Bild klicke ich nur dreimal auf die gleiche Stelle und "bin Drin"( frei nach Boris Becker!) Das geht in weniger als fünf Sekunden,bis ich dann angemeldet bin. Ich benutze nur ein Konto und dies ist ein MS Konto und angemeldet bin ich als Administrator.Man stelle sich mal vor,ich könnte mich offline nicht beim MS Konto anmelden ! Das ist undenkbar !
 
Anzeige
Oben