Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29
Danke Übersicht5Danke
Thema: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD Hallo, bin völlig gefrustet. Wollte ein Treiberupdate vornehmen und habe alles befolgt was man so machen soll, zunächst deinstalliert und ...
  1. #1
    hoffi16321
    Herzlich willkommen

    Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    Hallo, bin völlig gefrustet. Wollte ein Treiberupdate vornehmen und habe alles befolgt was man so machen soll, zunächst deinstalliert und dan den Catalysttreiber von AMD neu installiert, jetzt wird nicht mal mehr die Graka im Gerätemanager angezeigt und bei der Installation mit Catalyst kommt die Info: konnte nicht installiert werden (wahrscheinlich weil die Karte nicht erkannt wird)
    Wie kann ich denn die Karte im Gerätemanager aufrufen; es steht dort nur die integrierte im Chip und ein Basictreiber..
    Oder wie macht man denn ein Update des Treibers, alle sonstigen Versuche mit Deinstallation über Systemsteuerung oder Deinstallation mit dem Catalystmanager funktionierten nicht bzw. die Deinstallation hat jetzt irgendwas zerschossen was die Erkennung der Karte betrifft...diversen sonstigen Foren merkt man die Hilflosigkeit bei dieser Frage auch an, Neuaufsetzen Windows ist bei den vielen Programmen eigentlich keine Option
    Im übrigen ist das das erste Update eines Treibers seit 20 Jahren welches nicht funktioniert oder was ich nicht hinbekomme, vielleicht hätte ich doch wieder zu Nvidia greifen sollen...

    Windows 8.1
    Intel i7-4770
    AMD Radeon R9 280x
    GA H81M D2V Mainboard

  2. #2
    bb|!bb
    Herzlich willkommen Avatar von bb|!bb

    AW: Frust mit 8.1 und Treiberinstallation AMD

    Hallo,
    hast du Last-Known-Good mal aktiviert und getestet?

    Oder
    Bei einer Treiberinstallation wird ein Wiederherstellungspunkt erstellt. Hast du schon versucht, den letzten vor dem Treiberupdate mal zu aktivieren?

  3. #3
    xXSolidRacerXx
    aka Dave Zwieback Avatar von xXSolidRacerXx

    AW: Frust mit 8.1 und Treiberinstallation AMD

    Hallo und willkommen.

    Du hättest im Geräte Manager den Treiber aktualisieren lassen können. Hast du denn auch den richtigen Treiber zur Hand?
    Nun denn, der Geräte Manager sollte deine Radeon eigentlich wieder finden und den Standard Treiber installieren, und dann probiere mal zu aktualisieren.

  4. #4
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    Kommst du von XP?
    Bei Windows 8 muss man nichts deinstallieren, kann sogar total falsch sein.
    Alte Treiber werden deaktiviert und überschrieben, paar tote Registry Einträge machen auch nichts.
    Keine Tonig Tools und andere Windows Zerstörer.

    kein Ahnung was da jetzt mit deinstalliert wurde, was normal zu Windows gehört WDM oder ?
    Kannst ja noch versuchen die Windows Systemdateien zu reparieren.
    PC-Experience Windows 8 und 8.1, Tipps und Tricks : | Windows 8.1: schnelle Systemrettung mit Dism.exe
    oder auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

  5. #5
    Shiran
    Bin schon Groß!! Avatar von Shiran
    Hallo @hoffi16321 Herzlich Willkommen!
    Starte Win in den ABGESICHERTEN_Modus!!
    Deinstalliere den Graka_Treiber(AMD)!
    Im Gerätemanager müssten auch ein paar Gelbe Ausrufezeichen sein !!??
    NEU BOOTEN!!
    Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD-geraetemanager_2014.06.22.pngPunkt 2+9 beachten für die AMD_Graka!!
    Wie kann ich denn die Karte im Gerätemanager aufrufen; es steht dort nur die integrierte im Chip und ein Basictreiber..
    Mit dem Punkt : Hardware suchen lassen!!

    Zitat Zitat von Terrier! Beitrag anzeigen
    Kommst du von XP?
    Bei Windows 8 muss man nichts deinstallieren, kann sogar total falsch sein.
    Alte Treiber werden deaktiviert und überschrieben, paar tote Registry Einträge machen auch nichts.
    Wie kommst Du darauf??
    Geändert von der.uwe (19.11.2014 um 20:29 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  6. #6
    VistExperiment
    gehört zum Inventar

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    vielleicht hätte ich doch wieder zu Nvidia greifen sollen
    Etwas O.T. : Zu dieser Erkenntnis bin ich (jahrelang ATI-Fan) inzwischen auch gelangt . :-)
    ......und , lass Win 8 den Treiber suchen .

  7. #7
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    Warum sollte ein Treiberupdate durchgeführt werden? Die Mainboardtreiber gibt es hier: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-H81M-D2V (rev. 1.0) Allerdings ist es wichtig zu erfahren welche Revision du hast, weil es Treiber für V1 & V2 gibt. Frage bitte mal die Mainboarddaten mit Speccy portable ab: https://www.piriform.com/speccy/builds

  8. #8
    Shiran
    Bin schon Groß!! Avatar von Shiran

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    Wollte ein Treiberupdate vornehmen und habe alles befolgt was man so machen soll, zunächst deinstalliert und dan den Catalysttreiber von AMD neu installiert, jetzt wird nicht mal mehr die Graka im Gerätemanager angezeigt und bei der Installation mit Catalyst...
    Hier ist doch vom AMD_Grafikkarten_Treiber die Rede (Catalyst)!! Oder nicht??
    Und NICHT vom MAINBOARD!!

  9. #9
    0815_neu
    gehört zum Inventar

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    @Shiran
    Werden denn die onboard Gfx Treber nicht benötigt oder werden die automatisch deaktiviert?
    Für die gesteckte Karte müssten die hier passen: Desktop
    Shiran bedankt sich.

  10. #10
    hoffi16321
    Herzlich willkommen

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    danke für Eure Antworten, aber ich muss nochmal zusammenfassen: ich meine den Catalyst Treiber, und zwar den neuesten und den will ich und sollte ich ja auch installieren wenn man probleme mit Abstürzen etc.hat, den neusten Catalyst kann man runterladen und installieren, wird dann aber feststellen dass der alte bleibt und der neue einfach nicht installiert wird... also Foren her und die sagen, man soll mit dem Catalyst zunächst sauber deinstallieren und dann neu installieren, bei dieser Deinstallation passiert dann das beschriebene.. ,
    ich habe auch keine Ausrufezeichen o.ä. im Gerätemanager, die Karte ist nicht existent und den "Trick" mit der Hardwareerkennung kenn ich schon seit W 98 glaub ich..., funktioniert alles nicht
    kann ich den mainboardtreiber einfach drüberinstallieren oder mach ich da wieder was falsch? irgendwie muss es ja am Mainboard liegen wenn die Karte nicht erkannt wird, eine neue müsste man ja auch installieren können...

  11. #11
    hoffi16321
    Herzlich willkommen

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    achso, blöd gelaufen, wiederherstellungspunkte sind deaktiviert weil es für eine ssd diese empfehlung gab, neuinstallation bei der menge an Software mit den üblichen problemen der aktivierung und eingabe der lizenzdaten etc...will ich eigentlich auch erst mal nicht
    hätte zwar auch das problem der treiberaktualisierung auch nicht gelöst aber den vorherigen Stand wiederhergestellt

  12. #12
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    den neusten Catalyst kann man runterladen und installieren, wird dann aber feststellen dass der alte bleibt und der neue einfach nicht installiert wird
    Ich hätte es dann gelassen. was 8.1 nicht will, ist auch nicht gut.
    Oder man bekommt bei einer 8.1 Vergewaltigung, ernsthafte Probleme.

    Jetzt kannst du fummeln bis du schwarz wirst. Mainbordtreiber, usw. keine Ahnung.
    Irgendetwas fehlt was Grundsätzlich dazugehört oder auch bei der Windows Installation mit installiert wird.

  13. #13
    xXSolidRacerXx
    aka Dave Zwieback Avatar von xXSolidRacerXx

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    Den alten Catalyst deinstallierst du unter "Programme und Features" und anschließend kannst du den neuen installieren.

  14. #14
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    Sehr "hilfreich" die obige Antwort in Post #12, und wieder ein unnötiger Beitrag mehr.
    Bevor ich schreibe das ich davon keine Ahnung habe, schreibe ich doch besser nichts.

    Sorry, musste ich eben los werden.

  15. #15
    Shiran
    Bin schon Groß!! Avatar von Shiran

    AW: Frust mit Windows 8.1 und Treiberinstallation AMD

    Zitat Zitat von Dave Zwieback Beitrag anzeigen
    Den alten Catalyst deinstallierst du unter "Programme und Features" und anschließend kannst du den neuen installieren.
    @hoffi16321 : Bitte im Abgesicherten Modus Deinstallieren!!
    Anschließend NEU_Booten!!
    Beim Installieren den Treiber SELBST suchen!! Du weißt ja wohin Du den Download gespeichert hast!
    ..kann ich den mainboardtreiber einfach drüberinstallieren oder mach ich da wieder was falsch?
    Den laß mal außen vor!!
    Du hast 2 Graka's drin? Eine Onboard + die AMD/ATI?
    Wenn es Dir möglich ist zeige einmal die Dateien (ALLE)vom Catalyst!!
    Geändert von Shiran (20.11.2014 um 09:04 Uhr)
    Terrier! bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 11:11
  2. KB2818604 - Update für Windows 8 64 Bit Systeme mit AMD-Prozessor
    Von Martin im Forum Windows 8 Updates & Patches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 09:23
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 17:35
  4. Frage: [gelöst] MSI K8T-Neo mit AMD Athlon 64 3800+ - Windows 7 tauglich
    Von Suchit im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:49
  5. Frage: Windows 7 und AMD Chipsatz
    Von senator67 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 11:13

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163