Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 bei Neuinstallation von DVD booten

Mattizin

treuer Stammgast
hey Leute :)
Das Problem:
ich habe windows 8.1 auf meiner HDD installiert(mit windows 8.0 key, aber wie das mit dem generischen 8.1 code geht weiß ich) und habe mir jetzt eine neue SSD angeschafft, eingebaut und möchte nun W8.1 dadrauf installieren.
Dafür habe ich mir mit einer WIn8.1 x64 + update 1 iso eine bootfähige DVD gebrannt.(Danke nochmal!)
So, wenn ich die DVD jetzt einlege und den PC neustarte will er nicht von der DVD booten...
Ich habe die beiden folgenden BIOS Menüs beim Starten:
20141127_155110.jpg
und das folgende, dass sehr stark nach einem BOOT Menü aussieht :D
20141127_154843.jpg
Das Problem ist aber, dass wenn ich dann auf DVD/CD ROM wechsele und ENTER drücke, startet er trotzdem nicht von der DVD :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Grüße Matt
 
Anzeige
Hallo Mattizin,
dann stimmt mit der DVD was nicht, brenne die Windows ISO mal mit 4 - 6 Facher geschindikeit,
und versuche es erneut. Sollte das aber auch nicht helfen, lade die ISO einfach noch einmal runter.
 
Ist vielleicht doof, aber wie wähle ich denn aus dass sie mit 4-Facher Geschwindigkeit gebrannt werden? Meine DVD Rohlinge können max. 4 x Speed.
 
Hallo Mattizin!
Es kommt darauf an, was für ein Brennprogramm du benutzt. Ich zeige dir mal zwei Möglichkeiten.
Der erste Screenshot zeigt die Schritte bei CDBurnXP (der Name irritiert; das Programm läuft auch unter Windows 8.1)
Der zweite Screenshot zeigt die Schritte bei ImgBurn.

Ich vermute, dass du die ISO einfach als Daten gebrannt hast und nicht mit dem speziellen Image-Befehl.

Noch ein Nachtrag:
mir persönlich ist das Bootmenü (bei dir das 2. Bild) lieber, weil diese Einstellung nur für den einen Start gildet und man nicht jedes mal im BIOS umstellen muss.
 

Anhänge

  • CDBurnerXP_ISO_brennen.jpg
    CDBurnerXP_ISO_brennen.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 228
  • ImgBurn_Auswahl.JPG
    ImgBurn_Auswahl.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 228
danke, werde mal eins der beiden probieren. ich dachte ich könnte einfach die normale brennfunktion benutzen *lach*
Müsste die DVD ja einfach überbrennen können oder liege ich da falsch?
 
@Mattizin
In Deinem zweiten Screenshot zeigt der letzte Punkt der Auflistung auf das DVD Laufwerk (Port: 5-TSSTcorp). Probier mal den aus um von der DVD zu starten.
 
Ich wusste nicht, dass dieses auch ein DVD Laufwerk ist, danke werde ich auch versuchen!

So, er bootet nun von DVD und Installation, nur wenn ich die (neue) SSD als Installationsverzeichnis auswählen will sagt er dass das nicht geht, weil das nicht GP (oder so ähnlich) formatiert ist... Was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier eine ..... zur Installation per USB- Stick . Geht auch mit Win 8/8.1

Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick mit UEFI im GPT-modus


Bei einem PC mit UEFI Achtung: Das geht NUR mit Windows in 64bit Version

Man benötigt : Rufus

DrWindows : http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html
Hersteller : Rufus - Create bootable USB drives the easy way

Eine Windows 7 DVD von

DrWindows : http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html


- Einen mindestens 4gb großen USB Stick benutzen
- Keinen USB 3 Stick verwenden, da vor der Installation noch keine USB 3 Treiber auf dem System sind.

1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine win7x64sp1.iso an
2) Der Eintrag auf der DVD bootmgr.efi muss vorhanden sein
3) Bei Partitionsschema und Typ des Zielsystems wähle GPT Partit.. für UEFI Computer
4) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : imgur: the simple image sharer
5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.
Danach PC ganz ausschalten, und beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD wählen, das Menüauswahl zeigt normalerweise den Stick zweimal.
1) USB-HDD ohne Uefi
2) USB-HDD mit UEFI <<< diesen anwählen.

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> imgur: the simple image sharer
2) Für eine neu installation Custom wählen >> imgur: the simple image sharer
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> imgur: the simple image sharer
 
Also, alles durchgelesen, in meine Speicherverwaltugn geguckt...
Die HDD wo das Betriebssystem momentan drauf ist ist selber kein GBT Datenträger, sondern ein MBT.
Die SSD wo das Betriebssystem drauf soll ist schon ein GBT Datenträger, da will das Betriebssystem aber nciht drauf.
Soll ich einfach mal die SSD in einen MBT Datenträger konvertieren?

Grüße

Edit: ich sehe gerade, dass cih die SSD garnicht in ein MBT format formatieren kann, button ist ausgegraut.
 
Soll ich einfach mal die SSD in einen MBT Datenträger konvertieren?

NEIN Die HDD wo du nicht installieren willst, abklemmen. Dann Windows 8.1 auf die SSD installieren, laut Anleitung in 11.
Dann HDD wieder anklemmen, und nachher in GPT umwandeln. << Dazu folgen Bilder, HIER.

Edit: ich sehe gerade, dass cih die SSD garnicht in ein MBT format formatieren kann, button ist ausgegraut.

Doch das geht mit Aomei Partition tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, aber wenn ich die HDD dann wieder anklemme habe ich doch Windows zweimal, einmal auf der HDD und einmal auf der SSD, wie stelle ich dann sicher, dass er von der SSD bootet und cih die HDD sicher formatieren und konvertieren kann?
 
wie stelle ich dann sicher, dass er von der SSD bootet und cih die HDD sicher formatieren und konvertieren kann?
Die Daten von der HDD am besten auf eine externe Platte sichern.
Windows auf der SSD installieren, und testen ob es funktioniert ohne die angeklemmte HDD.
Dann die HDD wieder anklemmen und mit Easy-BCD die Booteinstellungen bearbeiten, dass der PC von der SSD startet, dh. die booteinträge von der HDD löschen.
 
Ok, also jetzt HDD abklemmen, windows auf leere SSD installieren(hoffentlich geht das :/) dann gcuken ob alles funzt, HDD anklemmen. das tool installieren, standard boot auf die SSd setzen, neustarten und dann die HDD neuformatieren also leeren?

Eine kleine tchnische Frage um sicher zu gehen noch:
soll ich bei der HDD einfach das Sata Kabel am Mainboard ausstecken oder auch das Stromkabel? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, ich fertige einige Bilder zu Aomei und EasyBCD an, und reiche die HIER nach-
Nach der Installation von Win 8.1 hast du es auf der SSD auf PArtition C:\ und dein altes Win 8.1 auf der PArtition D:\ (bei mir W7 P&U)
EasybCD mal so einstellen, und testen. Bild Win 81

Wenns geht, kannst du den alten Win 8.1 eintrag auf D: löschen. bei mir wäre das - W7 P&U anklicken, dass blau unterlegt wird, und dann oben rechts löschen. Bild Win81 2

Mit Aomei Partition in GPT umwandeln , Deine HDD anwählen ( bei mir Disk 4 ) und vorne Convert to GPT anwählen. Bild Aomei to GPT
EasyBCD Win81.png XX EasyBCD Win81 2.png XX Aomei Partition MBR to GPT.png

Stromkabel muss nicht, es fliessen ja keine Daten, das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine tchnische Frage um sicher zu gehen noch:
soll ich bei der HDD einfach das Sata Kabel am Mainboard ausstecken oder auch das Stromkabel? :)
möchte ohne das heir zu wissen nciht so gerne anfangen. Stromkabel entfernen ist etwas komplexer, aber wenn es sein muss mach ich es natürlich.

Edit fange dann mala n, melde mich ;)
 
Also, versucht auf SSD zu installieren und anscheinend habe ich ebend den Fehler falsch gelesen. Er kann es nicht auf die SSD installieren, WEIL diese im GPT Format ist...
Kann es sein dass mein PC diese Formatierung nicht unterstützt?
und wenn ja, soll ich dann die SSD auf MBT umkonfigurieren? was wären die Nachteile?

Grüße
 
Anzeige
Oben