Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Windows 7 Pro zusätzlich Linux Mint installieren

P

Ponderosa

Gast
Guten Morgen!
Ich hab mal eine spezielle Frage zu Win 8 / Win 7 / Linux Mint , daher stell ich sie mal hier ein.

Momentan sieht meine Konfiguration so aus.
1) Windows 8.1 auf einer 256gb Samsung SSD. Win 8.1 hat 60GB und Daten 175 GB.
Windows 8.1 ist mein Hauptsystem. Im Bild Disk 1
2) Windows 7 Professionell auf einer 2TB HD. Win 7 hat 100 GB und Rest 1,72 TB (noch unbenutzt)
Windows 7 Pro ist Reservesystem. Im Bild Disk 4

Bei der Installation von Win 8 und Win 7, waren jeweils nur nur die jeweiligen Festplatten angehängt, so dass der jeweilige Bootloader auf der Platte ist.

Jetzt möchte ich noch eine zusätzliche Festplatte installieren mit Linux Mint, da auch zur Installation nur die Platte anhängen lassen. Wie groß die Platte ist, kann ich noch nicht sagen, da noch nicht gekauft. ( Wahrscheinlich aber eine 2 TB wie Disk 4 )

Da stellen sich mir jetzt 2 Fragen.

1) Da Linux ja einen anderen Bootloader hat wie Windows, und ich mit EasyBCD den Bootloader auf der SSD folgendermaßen einstelle, 1) Win 8.1 > 2) Win 7 Pro > 3) Linux Mint , sollte es ja meines Wissens nach keine Probleme geben?

2) Wie kann ich die 2TB Platte einrichten, dass Linux Mint 100 GB in seinem Format nutzt, und ich die anderen 1,72 TB mit Windows und eventuell gleichzeitig mit Linux nutzen kann?

Sorry für meine etwas lange und spezielle Frage, und einen Schönen ersten Advent!

Win 8.1 Win 7 Pro  Linux Mint.png

Nachtrag: Mein System ist komplett im neuen UEFI und GPT modus installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Win 8.1 Win 7 Pro zusätzlich Linux Mint installieren

Weiß nicht wie weit du dich mit Linux auskennst, deshalb kurz eine Erläuterung:
- SATA und SCSI Festplatten werden unter Linux mit sd* bezeichnet
- die erste Festplatte ist sda, die zweite sdb, die dritte sdc etc. Dabei ist sda am ersten SATA-Port (sind vom Hersteller durchnummeriert), sdb am zweiten Port etc.
- die Partitionen werden als sda[ZAHL] angegeben, z.B. sdb1 könnte z.B. H:\Serien sein

Weitere Infos gibt es hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Datenträger

Nun zu der Installation:
- während der Installation müssen drei Partitionen angelegt werden (Erweiterte Partitioneinstellungen heißt es glaube ich). Dabei sollte die Installation dir sagen, welche Festplatte welche Buchstabenkombination (sda, sdb, sdc etc.) besitzt (später wichtig!)
- einmal Swap (Auslagerungsdatei, unter Linux als Partition gelöst) mit 8 GB, dann eine /-Partition (die heißt wirklich nur Slash "/" ) mit ext4 als Dateisystem und 100GB.
- die NTFS-Partition, je nachdem wie du sie nutzen möchtest, sollte an einen Pfad gebunden werden, den sonst niemand nutzt. Das wäre z.B. /opt mit NTFS als Dateisystem (Windows erkennt die NTFS-Partition automatisch)
- irgendwo während der Installation gibt es noch die Frage, auf welche Festplatte der Bootloader soll. Dazu wählst du die Linux-Festplatte aus (Buchstabenkombination!) und lässt dort den Bootloader installieren, sonst zerlegt es den von Windows
- nach der Installation kannst du dann mit EasyBCD einen Booteintrag für Linux in den Windows-Bootloader setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 8.1 Win 7 Pro zusätzlich Linux Mint installieren

@ Fat32
Danke, Linux kenne ich bisher nur von USB stick aus testen, also Gar Nicht, Danke für die erläuterung.
Hab oben noch UEFI und GPT zugefügt, Denke das macht aber keinen Unterschied.

Wollte, wie in #1 geschrieben, nur die Platte anhängen lassen, wo Linux Mint drauf kommt, dann andere Platten wieder dran, und mit EasyBCD bearbeiten.
Bin derzeit Linux Mint am downloaden, um es dann von USB aus zu testen, und Festplatte ist ja noch nicht gekauft. Also alles nicht so dringend!

Ich lebe alleine, bin somit einziger Herrscher über diesen PC! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 8.1 Win 7 Pro zusätzlich Linux Mint installieren

Hallo Ponderosa
Wie FAT32 schon gesagt hat legt Linux 3 Partitionen an. Die werden aber so wenig Platz brauchen, dass ich an deiner Stelle dafür nicht unbedingt eine neue Platte kaufen würde. (Meines Erachten wäre das weit übers Ziel geschossen und unnötige Verschwendung.)
Da du ohnehin auf deiner Windows 7 Platte noch genügend Platz hast, reicht es, diese Partiton um etwa 30 bis 50 GB zu verkleinern und Linux dann in den freien nicht zugewiesenen Bereich zu installieren. Linux legt dann dort ohnehin seine eigenen Partitionsformate an, die in Windows auch nicht mehr angezeigt werden.
In der Vergangenheit habe ich auch bei allen meinen Windows-Rechnern noch eine Linux-Installation hinten angehängt. Inzwischen benutze ich aber nur noch virtuelle Maschinen. Das hat den großen Vorteil, dass man Windows und Linux gleichzeitig auf einem Desktop nutzen und sogar Daten hin und her schieben kann.
Das Einrichten einer VM ist auch einfacher als das Anpassen der Multiboot-Einstellungen mit EasyBCD bei Linux.
Gruß
gial
 
AW: Win 8.1 Win 7 Pro zusätzlich Linux Mint installieren

@ gial
Die Windows 7 Platte habe ich in einem Wechselrahmen , also austauschbar, installiert.
Da ich noch eine 3 TB externe Platte habe, die bald voll ist, hat noch 450 gb frei, wollte ich vorrausschauend schon mal eine neue besorgen, und zusätzlich Linux Mint testen.
Da ich noch eine 750 GB externe Platte habe, kann ich, bis ich eine neue 2 TB bestelle, die Linux installation auf der testen.
Da ich in 4 Monaten in Rente gehe, werde ich genügend Zeit haben, mich damit zu beschäftigen.

Danke für deine Antwort, und noch einen Schönen ersten Advent!

Hab Linux Mint mal installiert.
1) Es startet, wenn ich im Gigabyte bootmenu, das starten von UEFI-HD wähle. Das mit EasyBCD
muss ich noch einstellen.
2) Ich kann die grösse der Linux partition nicht verkleinern. Hab mit Gparted und mit Aomei partition versucht. Mit PartedMagic hats funktionert.
Werde nach und nach, noch andere Linux versionen testen. Ubuntu etc.
Markiere hier mal als gelöst, sollte ich nochmal Hilfe brauchen, rufe ich es wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben