Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Tablet nur noch im Desktop Mode

typolos

Herzlich willkommen
Hallo Win Freunde,

ich habe folgendes Problem und bin schon echt am verzweifeln. Ich habe ein Asus Eee Slate Tablet und habe dies einer CLEAN Windows 8.1 Installation unterworfen. Vorher lief ein Windows 7 drauf. Vorab habe ich das Tablet auf den neusten BIOS Stand geflasht. Vorgegangen bin ich wie hier im Forum vorgeschlagen wurde. Von Win CD 8.1 gebootet und mit einem generischem Key installiert. Nach der Installation lief auch alles reibungslos. Dann habe ich meinen Windows 8 Key (von einem Notebook auf dem kein Windows mehr läuft) eingegeben und der wurde auch akzeptiert und mein Windows auf dem Tablet aktiviert. Danach habe ich Windows Update durchgeführt und das System hat 64 wichtige Updates fehlerfrei installiert.
Doch nun habe ich das Problem das sich mein Tablet wie ein Desktop verhält. Ich bekomme nicht mehr das Metro Design als Startbildschirm, die Tastatur ploppt nicht mehr auf wenn ich ein Eingabefeld antippe und swipen geht auch nit mehr. Auch die Bar aus der rechten Seite lässt sich nicht mehr "heraus" ziehen. Ein arbeiten ohne angeschlossener Maus und Tastatur ist so fast nicht möglich und vor allem nicht Sinn eines Tablets.
Wie kann ich Windows dazu bringen wieder in den "Tablet-Mode" zu wechseln. Bin für jeden Tipp dankbar da ich echt am verzweifeln bin.

Danke und grüße
typolos
 
Anzeige
AW: Problem: Windows Tablet nur noch im im Desktop Mode

Das muß mit dem Key zusammen hängen. Der alte Key wird noch im Uefi gespeichert sein, der Neue traditionell auf der Systempartition. Der alte Key muß noch ersetzt oder gelöscht werden im UEFI/NVRAM. Da bin ich jetzt selbst neugierig, wie das weiter geht, das läuft unter "UEFI-Schweinereien" , davon bin ich verschont dank Bios mit EFI-Bootloader(best of both worlds).
 
AW: Problem: Windows Tablet nur noch im im Desktop Mode

hattest du beim Clean-Install die Option, von einem anderen PC oder Notebook die synchronisierten Einstellungen zu übernehmen und hast du diese evtl. auch übernommen? Vielleicht liegt da der Fehler.
 
Anzeige
Oben