Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] normal.dotm oder normal.dotx

MED-MEDIA

treuer Stammgast
normal.dotm oder normal.dotx
Die Vorlagen bei Windows Word für Windows 2007 (und 2013) habe ich überschrieben, da der Zeilenabstand auf "mehrfach" stand und der Zeilenabstand auf 8pt anstatt 6pt
Sobald ich Windows wieder auf mache, ist ALLES beim Alten: Der Zeilenabstand steht nicht mehr auf "einfach" etc.
Was mache ich falsch?
Der Pfad der Vorlage kenne ich ja ...
 
Anzeige
Hallo und guten Morgen!
In Word 2007 und nachfolgende ist die ehemalige normal.dotx in eine DLL verlagert. Wenn man Änderungen vornimmt, werden diese entweder in normal.dotm gespeichert oder man legt eine Vorlage mit eigenem Namen an (zB. mynormal.dotx). Letzteres ist aber garnicht nötig, denn solange keine Makros erstellt werden, ist die normal.dotm wie ein normal.dotx.
Um die Änderungen dauerhaft zu machen, muß man die Formatvorlage ändern und dann auf "Als Standard festlegen" klicken. (Siehe Screenshot).
Meist wird man dann beim Beenden von Word noch mal gefragt, ob die Änderungen in der Dokumentvorlage gespeichert werden sollen. Allerdings kann es sein, dass bei Word 2010 diese Abfrage nicht mehr kommt, denn ich habe schon lange nicht mehr diese Abfrage gesehen.
 

Anhänge

  • Word_Formatvorlage.jpg
    Word_Formatvorlage.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 3.084
Hallo,
Allerdings kann es sein, dass bei Word 2010 diese Abfrage nicht mehr kommt, denn ich habe schon lange nicht mehr diese Abfrage gesehen.

Bei Word 2010 muss die Abfrage für das speichern der Normal.dot in den Optionen ausgewählt werden ! ;) (Bild)

speichen von normal-dot bestätigung.PNG

Gruß :)
 
Makros hatte ich früher, zu Zeiten mit wiss. Schreibwerken, jetzt ist es generell "ohne" ...
Unter "Formatvorlagen ändern", dann "als Standard festlegen" hat bei mir leider nicht geklappt. Dabei ist das doch eingängig und einfach! Es kam immer wieder die alte unveränderte Vorlage. Aber mit "Speichern unter", Word Vorlage DOTX nehmen, dann Namen "normal.dotx" nehmen, dann kommt die Abfrage, ob man die Vorlage ändern will "Sie sind dabei, … in diesem Dokument zu ändern. Sollen sich diese Änderungen auf alle neuen Dokumente, die auf der Vorlage NORMAL basieren, auswirken?" JA, dann speichern, OK!
Warum die erste Version mit "Formatvorlagen ändern" und "als Standard festlegen" nicht klappt wissen die Götter. Unter "Formatvorlagen ändern", dann "als Standard festlegen" hat bei mir leider nicht geklappt.
Error-normaldotx1.PNG
Dabei ist das doch eingängig und einfach! Es kam immer wieder die alte unveränderte Vorlage.
Aber mit "Speichern unter", Word Vorlage DOTX nehmen, dann Namen "normal.dotx", dann kommt die Abfrage, ob man die Vorlage ändern will "Sie sind dabei, … in diesem Dokument zu ändern. Sollen sich diese Änderungen auf alle neuen Dokumente, die auf der Vorlage NORMAL basieren, auswirken?" JA, dann speichern, OK!
Error-normaldotx2.PNG
Warum die erste Version mit "Formatvorlagen ändern" und "als Standard festlegen" nicht klappt wissen die Götter. Aber als popeliger Einfachnutzer ohne Hintergrundwissen ist man mit wenig schon zu frieden! DANKEschööön!
 
Hallo,
Warum die erste Version mit "Formatvorlagen ändern" und "als Standard festlegen" nicht klappt wissen die Götter.

Nein die Götter wissen es nicht !:ROFLMAO:

Du musst diese Option aktivieren (Haken rein bei "Bestätigung vor dem Speichern von Normal.dot ") ;)
Denn wenn diese Abfrage nicht kommt und mit JA beantwortet wird, werden die Änderungen nicht gespeichert ! :)

Gruß :)
Ps. für Word 2007 ist es das selbe !
 
Sorry, hansjor71, aber
-> wenn der Haken gesetzt ist, wird man gefragt, ob man die Änderungen in normal.dot(m) speichern will
-> wenn der Haken nicht gesetzt ist, wird man nicht gefragt und es erfolgt die Speicherung ungefragt.
Eben ausprobiert.
 
Leider hat bei mir niemand gefragt: Aber das tut ohnehin niemand!
Jetzt klappt es ja!
 
Anzeige
Oben