Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 Iso

Marcel88

treuer Stammgast
hallo, ich wollte mein Windows Neu Installieren da ich mir dummerweise ein Virus Eingefangen habe.

Dabei ist mir aufgefallen das 10 Sprachen zur Auswahl stehen kann man die nicht benötigten sprachen entfernen ?

Ich habe vor im Okt. die Iso Aktualisiert so das alle Updates die zum seit Okt veröffentlich worden Eingebunden sind

die install.wim hat 8,02 GB wegen der Ganzen Sprachen
 
Anzeige
die Windows Iso ist von MySN.de (Schenker)
die Updates habe ich selber Eingebunden da die original DVD ohne das Update 1 ist.
 
Ich glaube nicht das man die entfernen kann, wüsste auch nicht wozu das dienlich sein sollte! Du installierst doch nur die Sprache die DU auswählst
 
Wenn's mir Recht ist,so braucht die Auswahl der Sprachen keinen Platz,weil die sind ja noch nicht installiert,sondern stehen lediglich zur Auswahl ! Wenn du Deutsch gewählt hast,so wird dieses Paket installiert. Alle anderen Pakete stehen einfach zur Wahl bereit,sind aber nur erhältlich wenn du die entsprechenden Pakete runterladen würdest.
Die Install DVD hat 8 Gigabyte. Das ist in etwa normal. Meine hat 8,9 GB. Nicht wegen der Sprachen,sondern wegen all der Crapware !
 
Auf der mitgelieferten DVD ist nur Windows 8.1/Pro Drauf. sonnst nichts.

Die Organal DVD ist 5,5 GB Groß , die ISO mit den Updates ist 8,8 GB groß.

Irgendwie müssen ja die Ganzen Sprachen Eingebunden worden sein.

DE, DK, ES, FI, GR, IT, NO, PI, SE, UK, US das sind die Ganzen Sprachen die ich Nach der Windows Installation in der Systemsteuerung bei Sprache Einstellen kann ohne das Irgendwas Heruntergeladen wird.

Deswegen Glaube ich das die Ganzen Sprachen mitinstalliert werden.

Meine Frische Windows Installation belegt 58 GB , es sind nur Treiber Office 2013 und Kaspersky Internet Security 2015 installiert.
 
Guten Morgen Marcel88! :)
Die DVD mit der originalen ISO x64 mit Update1, die Core und Pro enthält, ist 3,9 GB groß. Wenn Deine DVD 5,5 GB sind entweder beide Architektur-Varianten (32 und 64 Bit) enthalten, oder es ist doch Crapware drauf.
In meiner Pro-Version wurden bei der Installation 37 Sprachdateien zwischen 350 und 550 kB kopiert, die einen Speicherplatz von rund 17 MB belegen.
Willst du wegen diesem Klacks wirklich das Risiko eingehen, das eventuell die Installation stecken bleibt, weil zu kopierende Dateien nicht gefunden werden?
Außerdem, es wurden bei mir nur zwei Sprachen installiert: Deutsch und Englisch(US) . Alle anderen können bei Bedarf nachinstalliert werden, belegen aber im Moment keine Ressourcen.
 
Guten Morgen Ari45 :)

also das die sprachen so wenig Speicherplatz belegen hätte ich nicht gedacht.

Hier ein Kleiner Auszug aus der FAQ

Was wird bei der Vorinstallation von Windows alles mitinstalliert?

Wir bei Schenker Technologies legen Wert darauf, eine möglichst saubere und nützliche Windows-Installation mitzuliefern. Aus diesem Grund verzichten wir auf die Installation von Test-Versionen oder anderen unerwünschten Programmen (sog. "Bloat"). Abseits von .NET-Framework, Microsoft Security Essentials und Windows-Updates stellen wir lediglich eine 60-Tage-Testversion von Microsoft Office 2010 zur Verfügung. Diese wird allerdings erst dann wirklich installiert, wenn Sie zum ersten Mal auf die entsprechende Desktop-Verknüpfung klicken. Sollten Sie bereits im Besitz einer Lizenz für Microsoft Office 2010 sein, können Sie die Test-Version mit Ihrem Lizenzschlüssel bequem zu einer Vollversion umwandeln. Sollten Sie an der Verwendung von Microsoft Office 2010 kein Interesse haben, können Sie die Software rückstandsfrei über die Systemsteuerung entfernen.

Die von uns beim Kauf von Windows 7 oder 8 mitgelieferte Windows-DVD enthält die Testversion von Microsoft Office 2010 nicht. Obwohl es sich bei unserer Windows-DVD um ein vollwertiges Installationsmedium handelt, ist die Benutzung nur in Verbindung mit Ihrem Schenker Notebook zulässig.

Quelle : mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies

wie kann ich überprüfen ob beide Architektur-Varianten (32 und 64 Bit) enthalten sind ?
 
Die Office-Installationsdateien sind in CD-Größe, also unter 500 MB. Da deine DVD 5,5 GB ist, denke ich schon dass da sowohl 32 Bits auch 64 Bit drauf ist. Da ich noch keine AiO (All in One) hatte, kann ich dir nicht sagen, worauf du achten musst. Eigentlich müssten zwei Install.wim vorhanden sein, da die Systemdateien unterschiedlich sind.
Schau auch mal, ob du eine Install.ini oder Setup.ini mit entsprechenden Hinweisen auf der DVD findest.
 
hier der Inhalt von den Ordner wo die Install.wim drin ist.

Auf den ersten blick fällt mir auf das die install.wim so groß ist .
 

Anhänge

  • Iso.png
    Iso.png
    149,4 KB · Aufrufe: 150
  • Iso2.png
    Iso2.png
    150,1 KB · Aufrufe: 124
  • Iso3.png
    Iso3.png
    150,4 KB · Aufrufe: 129
  • Iso4.png
    Iso4.png
    157,8 KB · Aufrufe: 124
  • Iso5.png
    Iso5.png
    144,4 KB · Aufrufe: 124
Es tut mir leid, Marcel88, aber da kann ich nichts viel sehen. Bei dir sind zwar etwa 40 Dateien mehr im Source, als bei mir, aber daraus kann man keine verlässliche Aussage machen.
Die einfachste Sache ist: DVD einlegen und damit booten. Wenn das eine AiO ist, sollte eine Abfrage kommen, ob 32Bit oder 64 Bit installiert werden soll. Bis zur Auswahl des Ziellaufwerkes ist da noch nichts passiert und du kannst jederzeit abbrechen.
 
Anzeige
Oben