Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation System friert ein bei Audiostecker-Meldung (realtek audio) nach MB/CPU/RAM-Tausch

Schon mal positiv - der präparierte stick von diesem MSI HQ tool funzt schon mal im Bootmenü - booten davon kann ich - empfiehlt memtest zu machen, kann es aber nicht mitinstallieren :D Also memtest aufn stick und getestet:

1x alle 10 tests durch, ohne Fehler - also setz ich mich mal ran an ein Flash des BIOS mit diesem MSIHQ-Tool - (in das andere Forum für die DOS-Daten kam ich nicht rein - da war warum auch immer ständig der Captcha falsch)

Danach soll ich ja CMOS-Reset machen, also für ne Minute die BIOS-Batterie rausnehmen - mal schauen ob alles glatt läuft.
Wenn nicht, Garantiefall
 
Anzeige
Vor einem Bios Update sollte man immer die Bios Einstellungen auf " default " also Grundeinstellungen setzten.
Auch wenn das nicht immer erwähnst wird.
 
Genau das habe ich getan - im BIOS auf "Sichere Einstellungen" zurückgesetzt - das hat die Werkseinstellungen wiederhergestellt.

Skurrilerweise ist auch ein BIOS-Update über diese Anleitung nicht möglich https://forum-en.msi.com/index.php?topic=116721.0 Das System auf dem Stick bleibt bei der Meldung "preparing to backup BIOS..." stehen - genau so wie es das UEFI direkt nach dem Auswählen der Datei zum BIOS-Update auch tut...

Mir sind echt die Ideen ausgegangen - nicht mal die Anweisungen vom MSI-Support kann ich ausführen...
 
Auch MSI liefert beim ClickBIOS II einen Startscreen für die wichtigsten Einstellungen und Informationen, der zu verschiedenen Unterseiten verzweigt.
Eine Besonderheit ist hier, daß aus dem UEFI-Screen heraus ein Internetzugang mit einem integrierten Browser oder das " Laden eines aktuellen BIOS-Updates " möglich ist.
Allerdings sind eine Festplatte und eine funktionierende Windows-Installation notwendig, da für den Internetzugang eine Winki-Software installiert werden muß. ??
MSI Winki Application installation - Tech Support Forum
Schöne neue UEFI Welt.
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/67702-bios-update-mit-msi-winki.html
 
Das BIOS-Update hat nun geklappt. Die aktuellste Version scheint installiert zu sein...
Allerdings ist damit das Audio-Problem noch nicht gelöst. Immer noch die Standard-Windows-Audiotreiber und nach diesmal 90 Minuten wurde die Eingabe unmöglich und der Ton kam nur noch verzerrt...

Läuft jetzt alles auf ein Garantiefall des Mainboards hinaus?

Gewährleistung - Fertigungsfehler in der Southbridge, falls MSI dazu kein wundersames beta-BIOS hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade festgestellt, dass der Wechsel der Standard-Audioqualität - z.B. auf 192000 Hz den Fehler sofort hervorruft, wenn gerade Sound abgespielt wird...
Das lässt mich tatsächlich sehr an einen Fertigungsfehler im Mainboard glauben.
Mal sehen was MSI sagt, ansonsten wird es hier wohl oder übel einen Gewährleistungsfall geben...

Dann geh ich mal wieder Wärmeleitpaste für die Re-Montage kaufen...
 
Ist 'n Latenz-Fehler, bedingt wegen schwachem DAC. Die Vervierfachung der Frequenz klingt dementsprechend. Entweder klirrend oder metronomisch asynchron. Wechsle den Sound-Treiber, welcher den Signalprozessor offensichtlich übersteuert, oder Stelle den Treiber korrekt ein, ergo deaktiviere jeglichen Boost, EQ, Enhancer usw..
 
Auf dem Handy bin ich seit einem Jahrzehnt im ständigen Kampfe gegen die EU-Lautstärkeverordnung. Da wir heute überall digitale PCM (Vor-) Verstärker haben, ist das Verhalten im Gernzbereich ganz anders als früher.
Klassische Verzerrungen mit Clipping gibt es noch, wenn der Audio Gain im Soundfile zu hoch ist, das ist quasi softwaremäßig.
Wird die Hardware überlastet, kommt es nicht mehr zu Clipping, sondern zu Aussetzern, und bei meinem aktuellen Handy sogar zu kurzen Headset-Trennungen, dann kommt kurz was aus dem Gerätelautsprecher und eine Meldung, daß das Headset angesteckt wurde. Daß das nicht andauernd passiert, verhindert bloß der Clipping Schutz der Player App.
Aber nur deswegen, weil man mit allen Mitteln versuchen muß, die Maximallautstärke auf ein annehmbares Minimum zu boosten, daheim hat man so nen Scheiß nur nötig, wenn man mit PC-Brüllwürfeln Clubsound in der Bude schaffen will, statt mit ner Anlage. Beim VLC-Player kann man Lautstärkewerte jenseits von hundert Prozent einstellen, dann gehts auch auf dem PC mit Aussetzern los, ob das noch weiter geht, mit Line-Trennung und Freezes, hab' ich nicht weiter verfolgt. 192khz hatte ich im Leben noch nicht, hab mich sogar schon gefragt, ob die 48khz DAT Frequenz nötig sei(Standardsetting), statt 32khz CD Standard.
Bei HD Audio kommt noch ne zeitkritische Echtzeit-AES Verschlüsselung dazu, das klingt absturzträchtig, bei 7.1 Kanälen und 192khz ist das vllt ein Massenphänomen, wo bei Stereo alles in Butter ist.
 
Ist 'n Latenz-Fehler, bedingt wegen schwachem DAC. Die Vervierfachung der Frequenz klingt dementsprechend. Entweder klirrend oder metronomisch asynchron. Wechsle den Sound-Treiber, welcher den Signalprozessor offensichtlich übersteuert, oder Stelle den Treiber korrekt ein, ergo deaktiviere jeglichen Boost, EQ, Enhancer usw..

Das habe ich ja gemacht.
Durch die Deinstallation von dem Realtek-Ding ist ja auch der Treiber mit rausgeflogen, mit dem Standard-Windows-Treiber kommt der Fehler dann eben etwas später, aber er ist immer noch da.
Die Audio Boost sachen habe ich gleich deinstalliert. Das bringt tatsächlich nur etwas, wenn man mit dem Board auch zocken will und nicht einfach "Gaming-Features" für anderes nutzen möchte :D

Große andere Audio-Funktionen sind ja auch nicht im Realtek-Treiber drin. Nur dass halt 5.1 auf den Standard-Settings vom Realtek-Treiber früher zum Absturz führt als 2.0 auf Windows-Treibern. Und das ist dann eindeutig ein Fabrikationsfehler, weil er eben nicht damit klar kommt, was er eigentlich können sollte.
Ich kann auch nicht viel umstellen, jedes mal wenn ich die Quali im Realtek hochdrehe, stürzt er sofort ab und EQ und Raumklangänderungen braucht man bei ordentlichen Lautsprechern gar nicht.
Genau so schildere ich es dem Shop für die Abwickung der Gewährleistung auch.

Mal schauen was der MSI-Support sagt, gibt es keine Beta-Firmware, die die Southbridge irgendwie anders ansteuert, wird es wohl oder übel ein Gewährleistungs-Fall. Vorerst habe ich mit dem zweiten Netzteil mal den alten Rechner wieder aufgebaut, so dass ich nur schnell die GPU tauschen muss, falls MSI sich meldet.
ot:
Meine Güte ist das ein Unterschied - SSD/SATA3/Octa und HDD/SATA2/Dual...


Dann wird der Thread hier wohl so lange offen bleiben müssen, bis das Ersatzboard da ist und funktioniert (falls es kein Fehler in Serie war). Falls ich irgendwie den Kaufpreis gutgeschrieben bekomm würd ich dann auch auf nen Asus board oder so wechseln. Aber Preis/Leistung war für die Vorweihnachtszeit beim 970 Gaming einfach besser...

[...]

192khz hatte ich im Leben noch nicht, hab mich sogar schon gefragt, ob die 48khz DAT Frequenz nötig sei(Standardsetting), statt 32khz CD Standard.
Bei HD Audio kommt noch ne zeitkritische Echtzeit-AES Verschlüsselung dazu, das klingt absturzträchtig, bei 7.1 Kanälen und 192khz ist das vllt ein Massenphänomen, wo bei Stereo alles in Butter ist.

Wenn der Treiber es anbietet, sollte er es mit der gegebenen Hardware auch so können, sonst wäre im Treiber 192kHz gar nicht drin...
Ich brauche ansich nur 5.1 und habe nie Probleme gehabt. Sobald es ohne Modifikationen einstellbar ist, sollte man es auch so machen können. Zumal der Fehler ja auch auftritt, wenn ich den Standard-Windows-Treiber nutze und in so ziemlich jeder Qualitätseinstellung im Realtek-Treiber das Problem auftaucht...

Daher, Fabrikationsfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hilft der freie ASIO Treiber. Besseren Karten liegen solche bei, um Audiolatenzen zu begrenzen, Musiker brauchen das zwingend.
 
Ich nehme mal an, dass ich das Ding jetzt einfach als Gewährleistung zurücksenden darf...
Der MSI Support selbst sagt auch nur "Memtest" usw. - aber all das habe ich auch schon getan.

Sofern das nicht Treiberbasiert gelöst werden kann hoffe ich dann vielleicht auf Rückzahlung in Form eines Gutscheins für den Shop oder so - dann kann ich das Geld für ein Asus M5A97 EVO R2.0 oder so einsetzen. Das wäre auch meine Zweitwahl gewesen, hätte das MSI nicht mit Features geprahlt...

Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich gebe dann hier bescheid was sich ergibt......
 
Anzeige
Oben