Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation System friert ein bei Audiostecker-Meldung (realtek audio) nach MB/CPU/RAM-Tausch

paradonym

gps '*' | kill -force
Fogende (Weihnachtsgeschenk-)Hardware hier schon aktualisiert, im Profil hier noch nicht: sysProfile: ID: 105306 - cheaty

Nach ca. 30 Minuten Laufzeit gibt es vom Realtek HD Audiotreiber eine Meldung, dass ein Stecker gezogen worden sei, kurz darauf friert das System komplett ein, bis man die Reset-Taste für den Neustart verwendet...
Windows 8.1 x64 ist frisch installiert worden (inkl. Treiber für das Mainboard).
Während der Rechner eingefroren steht läuft das Bild weiter (Tweetdeck läuft normal weiter) allerdings stoppt der Ton und Maus/Tastatureingaben sind bis zum Hard-Reset nicht mehr funktionsfähig (auch nach abziehen und wieder-anstecken des USB-Steckers)...

Wie kann ich dem Fehler nachgehen? Ist das ein Fall für ein BIOS (UEFI)-Update?

Kleines Update:
Fehlerbehebungsseite von MSI zum MSI 970 Gaming
"Ist das Netzteil des Rechners stark genug?
Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens
+3,3V / 32A und +5V / min.35A."

Das verbaute Coolermaster G650m hat nur 22 Ampere auf den beiden Schienen. Kann es sein, dass es nur bei Audio dazu kommt, dass das System abstürzt, weil es eben mehr als 22 Ampere braucht?
Das Problem hierbei - es lässt sich partout kein Netzteil finden, welches auf +3,3 und +5 so viel Strom abgibt - mit 650 Watt läuft das System trotz Stromhungriger CPU und genau so Stromhungriger GPU stabil, auch wenn die CPU voll ausgelastet ist. Und auch im 1000 Watt-Bereich lässt sich kein Netzteil finden, was so viel Strom abgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Keiner eine Antwort?

Kurzer Statusupdate:
Es sieht ja alles nach Treiberproblem aus. Deswegen installierte ich den Realtek HD Audio Treiber (v2.75) direkt von realtek.com.tw und deinstallierte diese Cinema Sound 2 Software - aber trotzdem kam der gleiche Fehler.
Chipsatztreiber wurden mir von MSI nicht angeboten, dafür aber von AMD, nachdem diese installiert waren musste ich gut 2-3 mal neu starten, bis alle input-sachen direkt nach dem Neustart wieder flüssig liefen - aber das Audio-Problem bestand weiter.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist ein UEFI-Update (was irgendwie nicht will, es erscheint einfach keine Fortschrittsanzeige, bis ich neu starte - dann ist das alte wieder drauf) - oder ein Garantiefall für das Mainboard wegen defekter Southbridge (was ich aber gerne ausschließen würde)
Fällt jemandem dazu noch etwas ein? Einerseits wie ich ein UEFI-Update durchbekomme, weil da bei MSI nichts dazu steht und andererseits wie ich das Problem mit dem Audio geregelt bekomme?
 
Das BIOS-Update darfst Du gerne in Anspruch nehmen, denn bloß zum Anstarren ist es nicht freigegeben worden.

Die geforderte Angabe über das Netzteil ist utopisch hoch und benötigt keine mir bekannte Hauptplatine, schon gar keine mittelklassige ohne extremes Overclocking mit dem abgespeckten AMD-970-Chipsatz.
Der Soundchip begnügt sich mit wenigem.

Stecke Du alles Unnötige an USB und Mini-Jack ab und deaktiviere sämtliche Hardware am Sound-Controller, ebenso virtuelle Geräte!
 
Ist mit den 3,3 & 5 Volt Schienen so wie KnSn sagt.
Wichtig sind die 12 Volt Schienen und die kombinierte Leistung auf allen Schienen zusammen.
Wenn die 12 Volt Schiene an <Ihre Leistungsgrenze kommt, sinkt auch durch die Kombination die Stromversorgung der 3,3 & 5 Volt Bereiche.
Siehst du schön auf dem Bild vom Netzteil:
4 mal 20 A auf vier Schienen = 80 A.
Kombiniert wenn alle 4 genutzt werden aber nur: 52 A ! :cry:
Deshalb ist es wichtig, ein Marken Netzteil von mindestens 500 Watt zu nutzen für solche Platinen, wo die Kombi Leistung hoch genug ist.
Etwa so eins, siehe Bild:
Hier noch was über Netzteile:
80 Plus Gold, Platinum und mehr: Wie effizient sind Netzteile? Jetzt aktualisiert und mit Video
 

Anhänge

  • Netzteil kombi leistung.jpg
    Netzteil kombi leistung.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 204
Ich habe laut Coolermaster 52 Ampere und 624 Watt auf der +12V schiene - single line - davon müssten sich CPU und GPU (angenommen sie sind beide unter Volllast) jeweils 200 Watt ziehen. Wie viel Ampere die ziehen steht allerdings nirgends.
Wäre die +12V schiene an der Leistungsgrenze hätte ich aber ganz andere Probleme soweit ich weiß, weil dann eben die CPU oder die Komponenten an +12V nicht genügend Strom abbekommen.

gm650-4.jpg

Das Coolermaster Netzteil habe ich als Marke aufgefasst, es war schon stärker in der 12v schiene als preislich gleichgesetzte Konkurrenzprodukte und es war keines der noname-billig-dinger, die man sowieso nie nehmen sollte...

Daher schloss ich auf ein reines Audiotreiber-Problem... Weil digital-Audio nie so viel Strom ziehen würde um so viel Ampere zu verbrauchen, wie es MSI angibt und weil Audio höchstwahrscheinlich sich nur +3,3 und +5V bedient... wie KnSN auch schon meinte - Das sich Audiotreiber der 12v-schiene bedienen und dann auch noch so viel mehr Strom brauchen ist laut einigen Freunden schon fast ausgeschlossen...
Da es aber mit anderen Treibern auf dem gleichen System wieder so ist, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...

Falls dann doch nichts weiterhilft, - habt ihr Empfehlungen für ein anderes Netzteil? Wichtig ist halt, dass ich eine relativ stromhungrige CPU (mit Spitzen von 210 Watt laut Testberichten - 125 Watt TDP) und eine ebenso stromhungtige GPU habe, die eigentlich genau so viel Watt zieht, wenn sie denn mal voll ausgelastet ist...

Wenn es mit einem Windows 8.1 unter aktuellen Patches nicht funktioniert probiere ich mal Windows 7, und installiere dort nichts außer den Ethernet-Treiber um Netz zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS-Update darfst Du gerne in Anspruch nehmen, denn bloß zum Anstarren ist es nicht freigegeben worden.

[...]

Stecke Du alles Unnötige an USB und Mini-Jack ab und deaktiviere sämtliche Hardware am Sound-Controller, ebenso virtuelle Geräte!

Zum BIOS-Update ist die Frage "Wie?" auf dem Stick steht das UEFI so rum, ich kann die Datei im Menü zwar auf dem USB-Stick auswählen, dann steht der Rechner aber endlos mit einem eingefrorenen UEFI da, bis ich neu starte und das alte UEFI wieder drauf habe...
MSI selbst hält sich da sehr im Schweigen, das Handbuch gibt nichts her und bei den Suchtreffern weiß ich nicht, ob ich die Schritte so übernehmen kann.
Auf den in Youtube beschriebenen Wegen erscheint überall eine Fortschrittsanzeige - die bei mir selbst nach 5 Minuten immer noch nicht erscheint...

Also vor dem BIOS-Update alle Anschlüsse, bis auf Bildschirm, Maus und Tastatur abklemmen, und dann einfach wieder versuchen vom Stick am USB2-Port zu installieren?
 
Schaue Dir bitte die Sound-Einstellung und den Geräte-Manager etwas näher an und zähle die aufgelisteten Audio-Adapter auf!
Ich vermute, dass sich da der Dienst eines virtuellen|physikalischen Soundgerätes verabschiedet.
Die Audio-Boost-2-Technologie ist sozusagen auch nur eine Übertaktung an der Sound-Schnittstelle - Verbesserung von Latenz, daher ist es ratsam, dieses Feature vorerst zu deaktivieren.

Erfahrungsgemäß, aus der Verwendung von DAWs in Kombination mit ASIO, brechen die Onboard-Soundchips bei niedriger Latenz sofort ein und die Konsequenz ist, dass der Sound-Dienst und der Sound-Treiber abstürzt.

Bitte die USB-Audio-Power-Funktion gleich mit deaktivieren!
Ist éin OC-Profil geladen? Bitte im UEFI überprüfen und es gegebenenfalls deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio Boost 2 ist ganz deinstalliert, dürfte also gar nicht mehr starten. ot:
Es sei denn die sind so trickreich wie Beats audio und regeln den Ton bei Deinstallation/Deaktivierung gleich zu tief runter...

Realtek läuft aber noch - momentan im Quadrophonie-Modus - das 970 Gaming hat nur schwarze buchsen hinten und da muss ich noch rumprobieren, wann ich den subwoofer-kanal ansteuern kann bzw. welche Stecker-farbe in welche der 6 schwarzen Buchsen kommt...

Anbei aber ein Screenshot vom Geräte-Manager - darauf müsste alles wissenswerte sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    75 KB · Aufrufe: 225
Bitte die Geräte "AMD High Definition Audio Device" und "Creative VF0610 Live! Cam Socialize HD" deaktivieren!
Bitte mithilfe der hierunter verlinkten Beschreibung die "Hardware-ID" oder den "Geräteinstanzpfad" für die beiden Schnittstellen namens "Bulk-In, Interface" ausfindig machen und hier durchreichen!
Fehlende Treiber für unbekannte Geräte manuell finden | TechTask.com // Roger Haueter, SharePoint MVP

Also vor dem BIOS-Update alle Anschlüsse, bis auf Bildschirm, Maus und Tastatur abklemmen, und dann einfach wieder versuchen vom Stick am USB2-Port zu installieren?

Studieren geht über Probieren. ^^
 
Die unbekannten Geräte waren ein Terratek Cinergy TStick RC - also mein DVB-T stick.
Ich habe die USB-Verbindung zur Webcam und zu dem DVB-T-Stick getrennt - jetzt ist nichts unbekanntes mehr drin.

Audio funktioniert noch - um den Fehler aber zu reproduzieren müsste ich aber ja neu starten und mindestens 30 Minuten Ton an haben...
Sollte der Fehler deiner Meinung nach dadurch eingeschränkt werden?
 
Ich hab mein Profil hier eben aktualisiert - ich habe jetzt ein MSI 970 Gaming Mainboard installiert, bei dem die Probleme auftreten - nicht mehr das alte. Und oben beschrieben habe ich ja mein Problem mit dem Update - die datei (die 22.1) entpackt im Root vom Stick, den an USB2, und dann im UEFI unter M-Flash auswählen - danach bleibt er still stehen... Ohne Fortschrittsanzeige wie im Bios
 
Und genau das steht nirgends in Bezug zu dem MSI 970 Gaming. Deshalb bin ich unschlüssig, ob ich diese Methode überhaupt anwenden kann.
Das aktuelle UEFI kann sich selbst nicht mal sicheren - und der Windows-Installer, der dabei liegt spricht von einer "secure boot" funktion, die ich weder im UEFI noch in der Anleitung des Mainboards finde. Spezifisch fürs 970 Gaming - nicht allgemein erklärt wie in der verlinkten Flash-Anleitung. Unter Security ist keine solche Option, und eigentlich sollten alle "Windows 8" gelabelten Mainboards diese Funktion haben (siehe http://www.eightforums.com/tutorials/17058-secure-boot-enable-disable-uefi.html )

Das uefi sieht ganz anders aus, als die Oberfläche in der Anleitung, ist per Maus steuerbar usw...

Laut Powershell und msinfo32 ist Secure boot nicht unterstützt, was mich wieder skeptisch macht, weil das Web davon spricht, dass jedes Board, dass mit "Win8 Kompatibel" wirbt Secure boot per default an haben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche und Funktionen im Bios paßt sich jeder <Herstellers selber an.
Unter den Systemherstellern herrscht bisher keine Einigkeit in Bezug auf das Boot-Verhalten von UEFI-Firmware.

Secure Boot verhindert ja schon vor dem ausführen einer Datei ,das nichts von Microsoft zertifiziertes starten kann, nicht mal oft Datenträger mit Tools um das sytem zu prüfen.
Ab UEFI 2.3.1 wird die Funktion Secure Boot unterstüzt.
Diese fordert aber Microsoft als Voraussetzung dafür, daß künftige PCs und Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8 ein Windows-Logo tragen dürfen.
Im UEFI-Modus kann er folglich nicht von herkömmlichen USB-Sticks, CDs oder DVDs starten, die ein BIOS voraussetzen.
Schöne neu Windows Welt....
Das alte Uefi kannst du vor dem flashen auf dem Stick speichern, wenn das die Flash Funktion anbietet!
 
Diese Funktion das aktuelle UEFI im Betrieb zu speichern speichert komischerweise nichts. Ich habe eine USB3-Platte angeschlossen, die auch vom UEFI so erkannt wird und hatte ausgewählt darauf zu speichern - es gab nichts - das gleiche auch auf einem USB-Stick...
Ich bin immer noch unschlüssig, ob das nach der Allgemein-Anleitung von MSI so funktioniert. Dass ich kein Secure Boot habe verstehe ich jetzt (einzeln verkauftes MB - nur mit kompatibilität angeworben), aber die Anleitung mit ASCII-Screenshots passt so gar nicht auf UEFI...

bzgl. secure boot habe ich nur eine Option "Windows 8 Support" im UEFI, die standardmäßig deaktiviert war - dahinter könnte sich secure boot verstecken...
 
Das alte Uefi kannst du nur vor dem Flash Vorgang auf dem gleichen USB Stick speichern.
Die von Microsoft gestifteten Windows-Zwangsehen zwischen Uefi / Windows 8 & einerseits UEFI und GPT sowie andererseits BIOS und MBR haben schwere Nebenwirkungen; :mad:
Hier noch was zum Uefi, vielleicht findest du da noch was dazu:
UEFI-Troubleshooting | c't
 
Daraus werde ich irgendwie immer noch nicht schlauer - ich soll auf Secure Boot achten, was aber irgendwie doch nicht drin ist - aber irgendwie dann doch versteckt hinter "Windows 8 Support" im UEFI, was aber standardmäßig deaktiviert ist.
Das erklärt noch nicht, warum sich das UEFI nicht selbst speichern kann...
---------------
Hier einmal der Verlauf beim MSI-Support:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe soeben das MSI 970 Gaming mit unten beschriebener Hardware installiert und ein frisches Windows installiert.
Wenn das System Audio abspielt friert es nach ein Paar Minuten ein und es sind bis zum drücken der Reset-Taste keine Eingaben mehr möglich. Das Bild läuft weiter, allerdings ohne Ton.
Ich habe bereits ein BIOS-Update vom USB-Stick versucht - das Bios, welches momentan installiert ist, bleibt nach Auswahl der Datei von dem Stick stehen und startet, auch nach 30 Minuten, nicht mehr von selbst neu...
Bezüglich Ihrer Netzteil-Empfehlung (+3,3V - 32 A, +5 V 35 A) habe ich mir selbst die neuesten Netzteile bekannter Marken angesehen, keines der selbst allerneuesten Modelle davon bietet die genannten Ampere auf den jeweiligen Leitungen. Selbst Netzteile jenseits der 1000 Watt können auf die beiden Kanäle nur bis zu 28 Watt geben...

Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte/r ..... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Versuchen sie es bitte trotzdem mit einem Biosupdate

versuchen sie die alte Methode siehe link

BIOS-Update im Detail - Rund um BIOS, VBIOS und EFI - MSI Forum

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

Das wirkt so, als wäre Secure Boot quasi gar nicht vorhanden... - Ich habe aber noch einmal explizit danach gefragt... wenn sich das UEFI trotz deaktiviertem Windows8-Modus nicht selbst sichern kann, dann wird es anders herum auch nicht gehen...

Spotify funktioniert allerdings seit 15:15 problemlos - nach deaktivierung von AMD audio im Gerätemanager - das könnte es gewesen sein...
 
Das alte Uefi kannst du nur vor dem Flash Vorgang auf dem gleichen USB Stick speichern.
Gibt die 3 Methoden:
Das Update unter Windows - Wohl die unsicherste Methode.
Das Update unter DOS - Ist als sicher anzusehen, mir jedoch zu umständlich.
Das Update mit der Option im Bios / Uefi Menue. - Für mich die einfachste und zugleich sichere Methode, ein BIOS-Update durchzuführen.
Da braucht es nur das Bios File auf einem USB 2 Stick ( Fat32 formatiert muß der sein bei meinem Gigabyte Bord. )
Dann beim booten Entf Taste drücken, im Bios mit F9 prüfen welches Bios vorhanden ist.
Dann mit F8 den Flash Vorgang auslösen, es kommt die Frage: Enter Q-Flash Utility (Y/N)?"
Bei Y geht es los.
https://www.youtube.com/watch?v=VTD_fBj12tA
 
Das was du beschreibst ist ja aber alles Gigabyte HowTo - was meiner Meinung nach nicht auf MSI übertragbar ist. Q-Flash is ja auch nen Gigabyte-Eigenname - genau so wie M-Flash für MSI...
Aber das Video dazu ist gut - falls das Ton-Problem bisher nicht gelöst ist (sieht aber stark danach aus) müsste ich mal probieren, per DOS zu sichern und zu flashen - vorausgesetzt die Secure Boot-Geschichte hat sich geklärt...
 
Anzeige
Oben