Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemabbild erstellen, nicht Systemplatte soll zwangsgesichert werden

Husky001

treuer Stammgast
Ich habe mein System neu aufgesetzt und würde nun gerne ein Backup machen. Windows will jedoch noch zusätzlich zur Systemfestplatte eine weitere Partition mit sichern, welche ebenfalls als Systemfestplatte erkannt wird. Dadurch wird das Backup aber "bis zu 380 GB" groß :smokin

Ursprünglich war auf der Partition mal ein Betriebssystem installiert (ein 2. Windows 8.1), nach der nun neuen Installation auf der SSD habe ich die Partition aus dem Bootmanager entfernt und die Partition neu formatiert. Dort befinden sich nun meine Daten, sowie die Softwaregrundausstattung.
Die Partition wird im Dateimanager auch nicht als System angezeigt, sondern nur vom Tool zum Systemimage erstellen.

Die "System reservierte" Partition befindet sich ebenfalls auf der SSD Festplatte.

Was habe ich übersehen? Mein eigentliches Betriebssystem belegt zur Zeit inkl. einiger Software lediglich 40GB und genau das hätte ich gerne als Image gesichert.

Da schließt sich auch gleich die nächste Frage an, kann ich diesen Zustand (mit knapp 40GB) auch irgendwie als Wiederherstellungspartition einrichten, so wie Sie z.B. auf einem Tablet vorhanden ist, so dass genau dieser Zustand wieder hergestellt wird, wenn ich das System auf Werkseinstellungen zurücksetze?
 
Anzeige
Hallo, du kannst doch genau auswählen welches System gesichert wird ! ;) (Bild)

systemimage.PNG

Gruß :)
Ps.
Da schließt sich auch gleich die nächste Frage an, kann ich diesen Zustand (mit knapp 40GB) auch irgendwie als Wiederherstellungspartition einrichten, so wie Sie z.B. auf einem Tablet vorhanden ist, so dass genau dieser Zustand wieder hergestellt wird, wenn ich das System auf Werkseinstellungen zurücksetze?
Nein das funktioniert nicht !:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das sollte so sein, ist es aber leider nicht, bei mir ist eine weitere Partition markiert und diese Markierung ist fest und kann nicht geändert werden. Das genau ist mein Problem. Trotzdem danke ;)
 
Hallo, öffne mal die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und starte dort diskpart !
Folgende Befehle ausführen !

list disk
select disk=2
detail disk ( davon ein Bild )

select partition=2
detail partition ( davon ein Bild )

Gruß :)
 
Hallo, Filme O: ist das eine Externe ? ;)

Ich würde mal diese Partition F: verstecken ! :)

diskpart

list disk
select disk=2
select partition=2
set id=12 ( das bedeutet versteckt )


Sorry habe nicht genau hingeschaut die Partition ist ja schon inaktiv ! :cry:

alles beenden und System neu starten , nun mal Systemabbild erstellen. :)

Gruß :)
Ps. was ist den auf F: alles installiert ?
öffne mal den Explorer mit Partition F:
Ordner und Suchoptionen ändern und dort den Haken entfernen bei Ansicht>> Geschützte Systemdateien ausblenden und davon mal ein Bild ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans Jörg, vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich habe mir soeben Paragon Backup installiert, das System ist bereits gesichert und ein Notfall USB Stick ist erstellt. Das ist mir lieber, als die Systemeigene Funktion irgendwie zurecht zu biegen, dann bleibt mir am Ende wieder nichts als ein ungutes Gefühl in der Magengegend.

Ich finde es sehr schade, dass die in Windows 8.1 eingebauten Rettungsanker, zumindest auf meinem System, nicht einfach und problemlos funktionieren, und das schon direkt nach einem Clean Setup. Aber dafür kannst Du ja nichts ;)

meine Lösung ->
Systemabbild mit Paragon (Free) 2014
FileHistory mit Genie Timeline Pro 2014 (leider kostenpflichtig)

beide geben sich zumindest im Moment problemlos und waren sehr simpel zu konfigurieren.
 
@Husky001, so ist es auch Möglich . :)
Nur stellt sich mir die Frage , warum wählt das System beim sichern eines Images die Partition C: + F: fest mit aus ! ;)
Befinden sich auf der Partition F: System-relevante Informationen die das System unbedingt braucht ??? :D

Deine Lösung : Systemabbild mit Paragon (Free) 2014
Dies sichert ja nicht die Partition F: mit ! ;)
Was ist wenn du diese System-Sicherung wieder zurücksicherst, ist es dann 100% sichergestellt das das System auch funktioniert ? ;)

Das sind sozusagen nur meine Gedanken zu diesem Fehler, ich würde versuchen genau herauszufinden was die Ursache ist ! :ROFLMAO:

Gruß :)
 
Hallo Hans Jörg,
Die Partition F: enthält zur Zeit keinerlei Systemrelevante Daten, alle Systemordner (Bilder/Musik usw.) liegen auf C:
Die Partition wurde nach der Installation von Windows auf C: komplett neu Formatiert, alle Daten, die sich dort befinden, wurden erst anschließend dorthin kopiert.

Paragon sichert genau das, was es soll, die Systemfestplatte mit allen Wenn und Aber, nicht mehr. Die Daten, die auf F: liegen werden anders (Timeline) gesichert und sind im Falle eines Falles ebenfalls wieder herstellbar.

Wie Eingangs schon beschrieben, vor der Neuinstallation von Windows war auf der Partition F: mal ein 2. Betriebssystem, ebenfalls ein Windows 8. Dieses habe ich aber im Bootmanager ausgetragen und anschließend neu Formatiert. Es erscheint nun auch kein Bootauswahlmenü mehr und bevor ich Dich auf eine falsche Spur führe, Ursprünglich war das Betriebssystem nur auf der SSD, das auf der Partition F: kam erst später hinzu.
 
Naja, merkwürdig ist dennoch, dass die 350MB für den Bootmanager nichtmal zu Auswahl erscheint wenn du die Sicherung machen willst. Die ist ja normal wichtig!
Stattsdessen wird F: einbezogen, als wenn der Bootmanager da drauf ist.
Schon mal die anderen Platten abgesteckt ob Windows dann überhaupt bootet?
Hast du bei der 8.1 Installation nur die SSD angesteckt gehabt?

Uefi hast du ja anscheinend nicht sonst müsste ja noch eine 100MB Uefi Partition da sein.
 
@Terrier!,
Naja, merkwürdig ist dennoch, dass die 350MB für den Bootmanager nichtmal zu Auswahl erscheint wenn du die Sicherung machen willst. Die ist ja normal wichtig!


Diese 350MB Partition ist nicht unbedingt erforderlich denn wenn du schon ein fertiges Laufwerk mit schon erstellten Partitionen hast wird diese 350MB-Partition nicht angelegt sie ist sozusagen in der Partition C: mit drin !;)

(bei seinem Bild vom Systemimage ist diese Partition sicherlich weiter oben mit angegeben !) :D

@Husky001, ich glaube dir ja das auf der Patition F: keinerlei Systemdaten existieren, aber bei der Neuinstallation auf die SSD war ja noch das alte System präsent und das wurde sicherlich auf dem neuen System irgendwo hinterlegt so das bei der Imagesicherung dies fest mit ausgewählt wird ! :D
Ich bin mir sicher, wenn du dein System nun neu installierst aber ohne deine anderen Laufwerken angeschlossen, bekommst du sicherlich nicht mehr die Partition F: mit ausgewählt wenn du das System-Image C: sichern willst !:)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich mir auch schon so in etwa zurecht gereimt, aber ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich noch einmal komplett neu machen möchte und vor allem fehlt mir nun auch die Zeit dafür. Der Rechner muß am Montag wieder einsatzfähig sein und alleine das Einspielen der Updates dauert ja schon ewig.
 
Nun bin ich dich eurem Rat gefolgt und habe Windows noch einmal neu installiert. Das Problem wurde dadurch behoben. Ein Abstöpseln der Platte F: war dafür übrigens nicht notwendig. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe
 
Anzeige
Oben