Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop mit WLAN und LAN an einem Router einrichten

Naichbindas

kennt sich schon aus
Hallo
Habe da mal eine Frage.
Kann ich den Laptop mit WLAN und LAN an einem Router einrichten ?
Habe folgende Konfiguration :
Lan eingrichtet mit fester IP Adrese und Subnetz und Gateway und DNS.
WLAN eingerichtet mit einer anderen fester IP Adresse und das selbe Subnetz und das selbe Gateway und das selbe DNS..
Als Beispiel : LAN IP : 192.168.178.100
Subnetz : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.178.1
DNS : 192.168.178.1

WLAN IP : 192.168.178.110
Subnetz : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.178.1
DNS : 192.168.178.1

Wenn ich dann aber auf speichern gehe bei der WLAN Karte die ich als zweites eingerichten habe, bekomme ich die Meldung wegen dem angeblichen 2 Gateways und redundanz oder so. Ist das richtig so oder falsche Konfiguration.
Danke für die Hilfe.

MFG Na Ich
 
Anzeige
LAN-Verbindung zu anderen Clients, rein für Datenübertragung zu den anderen Clients. ?
WLAN fürs Surfen ?
Oder warum soll das so laufen?
Gleichzeitig zwar nicht, entweder das eine oder das andere.
Du kannst hier aufgrund der Netzwerktechnik (default gateway,....) nicht auf beiden gleichzeitig arbeiten.
z.B. Wenn ein Datenpaket übers LAN versendet wird und die Antwort übers WLAN retour kommt -> dies würde in vielen Applikationen nicht funktionieren, weil es nicht als die erwartete Antwort akzeptiert würde.
 
Hallo
Sorry habe ich vergessen zu schreiben.
Geplannt ist Wlan zu nutzen im Haus und Garten und wenn mann im Büro ist dann den Laptop über das LAN anzuschliessen.
Also nie beide gleichzeitig.
Da es ja zwei verschiedene Netzwerkkarten sind mit verschiedene MAC Adressen kann ich ja auch verschiedene IP Adressen nehmen, das war der Grundgedanke.
Subnetz und der Rest bleibt identisch weil es ist ja ein und der selbe Router.
Wenn ich also LAn anschliesse ist WLAN aus, oder ich nutze WLAN adann ist LAn nicht gesteckt.
Der grund ist halt das ich den Laptop nicht is Heimnetz bekomme, und das 2 Geräte im Netzwerk nicht angezeigt wird.
Daher mein Gedanke das sich beide Netzwerkkarten gegenseitig behindern, und dei Meldung lautet ja wegen der Rendundaz ob ich das so speichern will weil ja zwei Gateways gespeichert würdenm obwohl in jeder netzwerkkarte ein und das selbe Gateway eingetragen ist.
Danke.
Mfg Na Ich
 
Die beiden Netzwerkverbindungen LAN und WLAN auf dem Rechner sollten aus unterschiedlichen IP-Adreßbereichen gewählt werden.
Z.B. 192.168.1.0 bis 24 als Netzwerkadresse für das eine LAN (WLAN).
192.168.2.0 bis 24 für das andere kabelgebundenes LAN.
 
Hallo Rheinhold
Danke für die Info, aber so kann ich das leider nicht machen:
Du schreibst :Die beiden Netzwerkverbindungen LAN und WLAN auf dem Rechner sollten aus unterschiedlichen IP-Adreßbereichen gewählt werden.
Z.B. 192.168.1.0 bis 24 als Netzwerkadresse für das eine LAN (WLAN).
192.168.2.0 bis 24 für das andere kabelgebundenes LAN.
Aber die Adresse. 192.168.1.0 macht ja noch Sinn, aber 192.168.2.0 kann ich an dem Router doch nicht einrichten. Ich kann doch nur Adressen von 192.168.1.1 bis 192.168.1.199 nutzen.
MFG Na Ich
 
Hallo, hier mal ein Bild von Lan + Wlan , DHCP ist dabei aktiviert ! ;)
wlan + lan.PNG

Funktioniert so einwandfrei, PC`s und Laptops arbeiten gleichzeitig mit Lan und Wlan !:)

Warum feste IP-Adressen vergeben ? :D

Gruß :)
Ps. schaue dir mal diese Programm an ! Damit können verschiedene Profile erstellt werden und je nach Verwendung umgestellt werden !:D
http://www.netsetman.com/?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt , hatte mich da verschrieben, mach mal so wie hansjorg71 schreibt!
 
Anzeige
Oben