Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Anmeldung sehr langsam

RainbowDash

Herzlich willkommen
Hallo allerseits :)

Ich hab mir vor ca. einem Monat einen neuen Laptop gekauft (Acer Aspire V 15 Nitro, Windows 8.1 64bit) und bin bisher auch eigentlich restlos zufrieden, allerdings dauert seit zwei Tagen die Anmeldung immer ewig. Er fährt zwar schnell hoch, doch der Ladevorgang nach dem Passwort eingeben zieht sich ganz schön, und zwar ohne für mich erkenntlichen Grund. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass sich Google Chrome seitdem auch so verhält, sprich: es dauert eine halbe Ewigkeit bis Chrome startet, nachdem man draufgeklickt hat. Ich hab Chrome auch schon zwei Mal neu installiert - keine Veränderung :/

Das einzig Nennenswerte, was sich ca. seit Auftreten des Problems verändert hat, ist, dass ich jetzt ein neues Anti-Viren Programm benutze. Die Testversion von Kaspersky ist ausgelaufen, also hab ich Avira Free Antivirus installiert.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann, bzw. was ich tun kann?

Danke und liebe Grüße,
Vera
 
Anzeige
Hallo und willkommen in unserem Forum, RainbowDash :)

Könnte am Avira bzw. Resten von Kaspersky liegen
Besorg dir noch mal von Kaspersky das Removal-Tool

Zweite Möglichkeit ist natürlich, dass in deinem Benutzer Auto-Start ne Menge Programme liegen
 
Ich tippe auch auf Avira. Mal testweise deinstallieren und schauen ob es schneller geht ! Bei Windows 8.1 schützt dich der Defender eigentlich ausreichend ,so dass ein Fremdtool gar nicht notwendig wäre.
 
Guten Morgen RainbowDash! Auch von mir ein Willkommen im Forum!
Wenn es bis zur Anmeldung zügig geht und danach schleppend, ist dein Benutzerprofil der Schuldige. Entweder du hast Programme, die zum Initialisieren lange benötigen oder du hast viel Prozesse, die mit Windows geladen werden (sogenannte Autostart-Programme) oder es sind Programmreste in deinem System, die versuchen, das zugehörige Programm (was ja nicht mehr da ist) zu finden.
Aus dieser Sicht heraus stimme ich meinen Vorschreibern voll zu. Mache bitte das, was sie empfohlen haben. Für Avira und Kaspersky benutze bitte das jeweilige Removal-Tool von der Herstellerseite.

Mache bitte auch einen Screenshot vom Tab "Autostart" des Taskmanagers. Eventuell sind da noch Dinge, die beim Systemstart nicht benötigt werden. Für den Screenshot kannst das Snipping-Tool von Windows benutzen.
 

Anhänge

  • TaskMan_Win8_Autostart.jpg
    TaskMan_Win8_Autostart.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 471
  • Snipping.JPG
    Snipping.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 339
Hallo nochmal, erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Um es gleich mal vorweg zu sagen: Ich glaube langsam, mein Laptop hat sich einen üblen Scherz mit mir erlaubt. Hab auf meinem Handy per Mail von euren Antworten erfahren, und als ich meinen Laptop dann hochfahre um nachzusehen - siehe da, es funktioniert wieder alles einwandfrei, auch Google Chrome.

Gut, hab mich zwar gewundert, aber trotzdem eure Ratschläge befolgt. Das Removal Tool von Kaspersky hat nichts mehr zu löschen gefunden, Avira hab ich vorerst noch nicht gelöscht.

autostart1.PNG
autostart2.PNG

Hier jetzt noch die Screenshots vom Autostart Tab, vielleicht fällt euch ja noch etwas auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben