Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System VOn 8GB Ram sind 4GB für Hardware reserviert

Magnal

Herzlich willkommen
Hallo ihr lieben,
ich habe mich gestern um den pc von meinem Kumpel gekümmert und musste dabei feststellen das sein pc von 8gb verfügbar nur 4gb effektiv nutzen kann da die anderen 4gb für die Hardware reserviert sind. Ich habe mich schon fast durch's ganze Forum gelesen nur konnte leider nicht die passende Lösung für sein Problem finden. Um das eben kurz zusammen zu fassen, ich war im BIOS drinnen und habe nach dem Remapping geschaut was enabled gewesen ist (bei unable hatte er noch weniger effektiven speicher), in der msconfig ist auch alles wie es sein soll und der Prozessor würde 16GB zulassen. Ich hoffe einfach das ich noch irgendwas übersehen habe und hoffe das ihr mir einen Lösungsvorschlag bringen könnt.

MFG Maggi
 
Anzeige
Hallo Magnal Herzlich Willkommen hier !
Was für eine Version von Windows ist denn installiert Win 7 Home Premium Professionell Ultimate ? in 32 oder 64 bit ?
 
Bei Win 8. 1 64bit ist das komisch, da sollten 8gb erkannt und benutzbar sein. Wie wurde denn installiert, oder war der fertig installiert angeliefert worden ?
 
nein es waren 4GB vorinstalliert und 4GB habe ich mit ihm nachgekauft und da passt an sich alles also mgh pins und es wird ja auch erkannt vom pc ob im bios das weis ich nicht da hab ich leider nichts gefunden und bei start vom pc kann ich das nicht auslesen dafür fährt der zu schnell hoch
 
Wenn ich recht verstehe, war Windows 8 schon installiert und dann wurden die neuen 4gb Ramm zugefügt ?
Und ist Win 8.1 im Bios oder im Uefi modus installiert ?
Uefi lässt sich feststellen, indem du in die Datenträgerverwaltung gehst und dort mit rechtsklick am Laufwerk nachschaust, siehe Bild.
Wenn dort zu MBR wandeln steht , dann ist in UEFI und GPT modus installiert.
Sorry, wenn ich nicht mehr gleich antworte, bin am kochen und dann am Essen.

MBR oder GPT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
4gb effektiv nutzen kann da die anderen 4gb für die Hardware reserviert
Es werden also alle 8GB erkannt.
Und " reserviert heißt ja nicht " genutzt ". ;)
Windows hat die Angewohnheit, freien Speicher zu Cachen, also für etwas " bereitzustellen ".
Wir der für Programme , Treiber , Anwendungen gebraucht, wird der dafür sofort freigegeben.
Gilt auch für Windows 8:
Bei Windows 7-basierten Computern kann der nutzbare Arbeitsspeicher kleiner als der installierte Arbeitsspeicher sein.
 
Nutzbarer Arbeitsspeicher ( maximal Adressierbarer ) hängt hauptsächlich von 32 oder 64 >Bit ab, nicht von der Installation oder GTP; FAT; NTFS; der Laufwerke!
Mit wie viel RAM die Platine umgehen kann, ist sowohl vom verbauten Chipsatz " Channel-Architektur " als auch von der Bauform abhängig.
Bevor es ans Aufrüsten geht, rausfinden, wie viel RAM die Hauptplatine maximal adressieren und aufnehmen kann!
Unter Windows Vista/7/8 Home Basic, Windows Vista/78 Home Premium ist jedoch noch eine künstliche Begrenzung am Werk, um den maximal nutzbaren Arbeitsspeicher auf 8 GB (Home Starter) beziehungsweise 16 GB (Home Premium) zu reduzieren.
Viel hilft viel: Mehr Arbeitsspeicher für Ihren PC - Richtig Aufrüsten - PC & Peripherie - PC-WELT
 
also wir haben mit einer originalen windows 8 cd das system neu aufgesetzt vorher hatte der pc win7 64 bit und jetzt eben win8 64 bit der prozessor ist ein intel core i5 750 der bis zu 16gb ram ausgelastet werden kann. wenn jetzt noch fragen offen sind bitte nochmal stellen war grad etwas viel auf einmal zu lesen^^
 
Komisch, hab auch UEFI Bios, und Windows dementsprechend installiert. Aber bei mir wird es in der Datenträgerverwaltung anders angezeigt. Hier ist "Zu MBR Laufwerk ändern" ausgegraut.
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 1.165
leider sitze ich nicht an seinem pc drannen aber ich werde das mal mit ihm heute versuchen zu prüfen und hoffe das es dann etwas bringt wobei ich sagen muss als noch win7 drauf war gab es genau das selbe problem
 
stereo120
Normal , Schau bei mir #7 Bild ist auch ausgegraut. Kann man aber ändern entweder hier mit Datenträgerverwaltung oder mit Aomei Partiton.
Sorry, aber ich muß wieder zur Arbeit reiten. Danke an Chareleduard, dass ich in Ruhe essen durfte. ;)
 
Ich lass es mal so, funktioniert ja alles wie es soll......Hab ja bei der Installation den UEFI Datenträger angegeben, denke dann ist schon alles richtig installiert worden. In den Eigenschaften stheht ja auch, das es GPT ist.
 

Anhänge

  • GPT.jpg
    GPT.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 674
Verstehe nicht was MBR oder GPT mit dem Problem zu tun haben soll.
Wenn man UEFI Bios hat sollte auch UEFI GPT Modus verwendet werden.
Zu MBR Modus Installation kann man da doch eh keinen raten.
Wer was modernes hat, braucht doch nichts altmodisches . Wer hat, der hat!

Zum Problem, da ja alles erkannt wird, kontrolliere doch mal in Windows msconfig.
Gerade nur eine Anleitung für Windows 7 gefunden
Maximalen Arbeitsspeicher verwenden (Win7 64bit) | kostnix-web.de
Oder aber auch nach dem Aufrüsten kann es vorkommen, dass ein Teil des Arbeitsspeichers “verschwunden” ist.
 
Anzeige
Oben