Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkdrucker, Druckaufträge verschwinden ins Nichts

res

kennt sich schon aus
Bei mir ist der Drucker über USB am PC angeschlossen, Druckerfreigabe für's Heimnetzwerk.
Dieser ist daneben noch auf einem Laptop (als Netzwerkdrucker) eingerichtet und funktionierte so auch ohne Probleme.

Nachdem ich mir am neuen Win8.1-PC (zuvor XP und Laptop ist auch nur XP) dann auch wieder den Drucker installiert hatte, funktionierte der am PC anstandslos.
Laptop war nicht versucht worden.

Hiernach dann jetzt dieses Problem, daß vom Laptop aus der Drucker zwar reagierte - Laserdrucker; und da merkt man es dann, wenn der kleine Stinker nach Pausen erstmal wieder sein Aufwärmprogramm durchzieht und jedesmal Tuner sinnlos verdampfen zu müssen meint, daß der Auftrag bis zu ihm hin durchgedrungen ist -, aber der Druckauftrag erscheint lediglich für Sekunden im Fenster der Druckerwarteschlange und ist dann weg, während aber nichts gedruckt wird.

Ich habe mir dann diesen Laptop vorgenommen, wo sich der Drucker auf dem üblichen Wege nicht löschen ließ, und habe über die Registry ca. 1.300 Einträge gelöscht, die sich auf diesen ( ! ) bezogen.
Dann wieder neu installiert - die Methode: Einschalten, und Treiber holt er sich dann von selber -, und jedesmal auch dabei brav Spoolerdienst aus und wieder an (via CMD), wie ich das beschrieben gefunden hatte.

Das "Kuriosum" dabei: Die zahlreichen Fehlersuchassistenten fragten dann mal, ob den der Druck vom PC aus möglich wäre.
Ja, war möglich.

... leider inzwischen mit Betonung auf "war", denn inzwischen verhält sich der PC - an dem ich absolut keinste Veränderungen durchgeführt hatte - genauso.

Daß das Netzwerk funktioniert, steht außer Frage, denn wenn ich das Druckerwarteschlangen-Fenster auf beiden geöffnet habe, wird, egal von wo aus gerade der Druckversuch gestartet wird, in beiden angezeigt, wie der Auftrag erst gesendet wird, um sofort wieder im Nirwana zu verschwinden.

Falls das von Bedeutung noch sein könnte: Es war vor dem ersten Druckversuch vom Laptop aus, versucht worden (unautorisiert), einen WLAN-Zugriff auf das Netzwerk einzurichten. Das habe ich jetzt deaktiviert, Netzwerk ist über Kabel.
Druckerinstallation, oder an der bestehenden etwas zu ändern, dürfte in diesem Zusammenhang allerdings mit ziemlicher Sicherheit keine versucht worden sein.

Ich nehme jetzt an, daß irgendwo im Netzwerk noch ein nicht mehr gültiger - allerdings leider auch nirgends noch angezeigter - anderer Druckername vielleicht existieren könnte, an den die Druckaufträge gesendet werden könnten, der sie dann frißt ;)

Bevor ich nun auch noch an meinem PC irgendwas versuche, frag' ich lieber erstmal, was ich da jetzt vielleicht de- und wieder neu installieren müßte.

Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand dieses Problem selber oder weiß es auf Anhieb. ;)

Ich liebäugl' da gerade mit einer Anleitung den Drucker via CMD zu entfernen, wozu ich allerdings den Druckernamen bräuchte, von dem ich ja gerade vermute, daß mir der nämliche irgendwie untergegangen sein könnte.

Blöderweise hatte ich mich von den ausprobierten Assistenten dazu verleiten lassen, zwischendrin auch mal andere sowie auch andere Computernamen zu vergeben, die man sich dann natürlich auch nicht unbedingt immer gleich notiert ...

Oder würde es evtl. auch einfach schon ausreichen, wenn man mal alle USB-Anschlüsse löscht und dann wieder neu erstellen läßt ... ?
 
Anzeige
Danke, das hab' ich schon immer so gehalten.
Auch das ausgeschlossen, worauf in dem von Dir verlinkten Text nochmal extra hingewiesen ist: Daß, wenn man einfach nur den vorgegebenen Namen bestätigen würde, dieser bei unterschiedlichen Betriebssystem-Versionen auch verschieden sein könne, und man daher drauf achten solle. Ich habe immer einen vergeben.

Den könnte man dann ja auch einsehen und entsprechend ändern; soweit ist das schon eindeuig.

Aber wo könnte man sämtliche im System irgendwo vielleicht noch umherspukenden, irgendwann mal vergebenen Druckernamen angezeigt finden ... ?

Ich kann ja eben schlecht die Registry durchsuchen, nach Suchbegriffen/Namen, die ich eben nicht mehr erinnere.

Inzwischen war passiert, daß er (der PC) nun auch sich nur noch selber "gesehen" hatte; der Laptopname auch irgendwo untergegangen war.
Das hab' ich bequem reparieren können.
Und nun werden immerhin in der Druckerwarteschlange vom PC schon wieder die Druckversuche/Druckaufträge kurz angezeigt,
aber jetzt nichteinmal mehr gleichzeitig auch im Druckwarteschlangen-Fenster am Laptop, was vordem aber noch so war.

Will ich vom Laptop aus drucken, erscheint es auch nicht mehr im dortigen Druckerwarteschlangen-Fenster, aber ein Meldungs-Fenster zeigt (kurz aufscheinend), daß der Druckauftrag gesendet wird. Schaut aus, als stünde da auch immer der eingerichtete Netzwerkdrucker angegeben. (Allerdings ist das immer so schnell wieder weg, daß ich den Vorgang dreißigmal auslösen muß, um eventuell nachher einmal wirklich was lesen/erfassen gekonnt zu haben.)

Wenn irgendwas mit der Verbindung wäre, würden sich im Druckerwarteschlangenfenster die Aufträge stauen, aber nicht nach irgendwohin "abfließen".

(So war's übrigens am Anfang, bevor ich da eingegriffen hatte, also, daß es sich staute, plus "Fehler aufgetreten", na danke; und war genauso wenig herauszubringen, warum das nicht ging.)
 
Pardon, ich hatte den Drucker im Profil eingetragen geglaubt; jetzt nun nachgetragen ;)

Habe versucht, den Tipps in dem von Dir verlinkten Beitrag^^ nachzugehen, soweit das sich ergab.
Das "Gelöst" dabei ist ja nun eigentlich etwas hoch gegriffen; keine wirklicher Hinweis auf das, was da falsch gewesen war.
Systemwiederherstellung hatte ich beim PC ja schon. Will jetzt mal sehen, ob sich da am Laptop auch noch was machen läßt.

EDIT:

Die Systemwiederherstellung unter XP wird man wohl nicht als wirklich zuverlässig bezeichnen können; aufgrund wohl nun vergleichsweise kleiner Festplatte auf dem Laptop sind da gerade mal 2 Systemwiederherstellungspunkte noch gespeichert.

Jedenfalls hab' ich nun schon mal wenigstens den weiter oben beschriebenen Fehler zurück, daß die Druckaufträge (mit Fehlermeldung) in der Druckerwarteschlange verbleiben.
(Der beknackte Druckername, der da eingetragen steht, ist übrigens:
"Automatisch Samsung SCX-3200 Series auf [PC-Netzname]"
Vielleicht wäre der schlicht und ergreifend einfach nur zu lang ... ?)

Ob das nachher einen Einfluß, darauf, daß auch damit nichts gedruckt werden konnte, überhaupt haben könnte, daß derselbe Drucker offenbar gedankenlos nochmal als lokaler Drucker dort auf dem Laptop installiert worden war - mit dem er zu keinem Zeitpunkt je direkt verbunden gewesen war -, glaub' ich jetzt eher nicht, nachdem der ja nicht als Standard-Drucker ausgewählt war, und da ja eigentlich noch zehn oder sonstwie viele Drucker installiert hätten sein können, solange die nicht irgendwie in Verwendung wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke.

So, jetzt hab' ich's mal ein wenig entworren, hoff' ich.
Irgendwie ist es mir dann doch noch aufgegangen, was da beschrieben war. ;)

Und beides, sowohl das, was ich dazu selber schon gefunden hatte, als auch, was der von Dir verlinkte Beitrag beschreibt, habe ich jetzt erstmal gemacht; soweit möglich.

Auf dem Win8.1-PC war die beschriebene Systemvariablen-Erstellung insoweit nicht nötig (funktionierte auch nicht), doch auch da mußte ich es, nachdem der Drucker über "Ausgeblendete Geräte anzeigen" also auch so schon gefunden und also gelöscht worden war, diesen nochmal extra nach dem Verfahren via CMD löschen, weil er da eben noch immer gefunden worden war.

Ich hatte danach den Drucker am PC lokal neu installiert, doch als da angezeigt wurde, daß dieser Druckername schon existiere, ließ sich das dennoch nicht anhalten, und ich war wieder dort, wo eben offenbar die Ursache dafür liegt, daß da nichts passiert.
(Bis jetzt weiß ich es noch nicht definitiv, ob dieses nachher schon die Lösung wäre, aber ich schreib's hier jetzt erstmal auf, weil ich's sonst vielleicht nimmer zusammenbring' ;) )

Warum ich zuvor diese Systemvariablen-Erstellung auf dem Laptop nicht hinbekommen hatte- dort waren sie nämlich dann wirklich gebraucht, weil dort die (Gruppe) "Drucker" ohne das gar nicht angezeigt war -, weiß ich nicht. Ging mir halt nicht mehr ein, nach den gefühlten tausend Versuchen.
Jetzt jedenfalls hab' ich den Drucker dort finden können und - ... hoffentlich - gelöscht.

Denn das andere Verfahren funktioniert, wie schon vermutet, auf XP Home Edition, die es da nur ist, leider nicht: Den Pfad C:\windows\system32\printing_admin_scripts\de-de gibt's dort nicht.

Erstmal bis da her; Fortsetzung folgt ;)

Nee, das ist jetzt wirklich alles nur noch peinlich ...
Eigentlich so sehr, daß ich mich am allerliebsten hieraufhin nun gleich wieder aus diesem Forum schleichen sollte ...

Hier ein Teil der Geschichte

Drauf gekommen war ich jetzt - nachdem im Nachgehen den zahlreichen, aber nie endgültig beantworteten Fehlerdarstellungen im Net ("Druckaufträge verschwinden aus dem Spooler, werden aber nicht gedruckt") bei gefühlt dem hundertsten angekommen war, wo dann einer schrieb:


Es liegt ein defekt im Tintenpatronenwagen vor (Zahnrad Teil abgebrochen).
Ich kann Ihnen den Drucker reparieren.

Da fiel mir nun plötzlich wieder ein, daß das Teil - zwar keinen Tintenpatronenwaren haben konnte, weil schonmal erst gar keine Tintenpatronen, die damit umanandgefahrn werden müßten ...

... aber immerhin auch einen Knopf, mit dem man kopieren kann (bislang jedenfalls), womit sich also dann mal feststellen ließe vielleicht, ob es womöglich überhaupt nicht am Netzwerk oder Treibereinstellungen oder sonstwas läge, sondern einfach der Drucker nur hin wäre.

Kopieren, das wußt' ich noch, hatte ich vordem letzens noch können.

Peng! Und nun aber auch das nicht mehr.

Also jetzt mal nach der Garantie geschaut und schon das Formular an den Hersteller fertig gehabt ...

... da fiel mir bei der abverlangten Fehlerbeschreibung auf, daß diese verdammte LED-Anzeige, sooft sie aufleuchtete (immer dann, wenn der Auftag am Drucker somit sichtbar eingegangen war) bei mir eingentlich nachher immer nur auf ROT geleuchtet hatte, aber ja auch GRÜN konnte (nach Einschalten, beim Selbsttest) ...

Bitte, ich drucke daheim jetzt wirklich extrem selten mal was. Der Drucker ist mittlerweile 3 Jahre alt und in der ganzen Zeit waren's samt Kopien vielleicht gerade mal 100 oder 200 Blatt.

Und noch weniger beschäftige ich mich (gern) mit Bedienungsanleitungen; schon gleich gar nicht, wenn die nicht in Papierform vorliegen.

Daher also hatte ich nie wirklich realisiert, daß die LED GRÜN zeigen muß, wenn alles zum Drucken bereit ist.

Auch weiß ich durchaus noch, daß man bei der Fehlersuche methodisch vorgehen sollte, und eins nach dem anderen ausschließen.
Wer aber gerade nur einen Drucker hat, kann den zwar separat an jedem Computer mal ausprobieren, aber schlecht nur umgekehrt, also nicht einen anderen Drucker mal anschließen versuchen - eben in Ermangelung eines solchen ;)

Ich könnt' durchaus auch schwören, daß ich kaum mal anders gedruckt hatte als, wo ich ein einziges Blatt nur brauchte, auch dieses eine nur reinzuschieben dann. ("Angeschoben", ob's auch wirklich bis am Anschlag ist, hab' ich's mindestens hundertmal !)

Naja, aber daran war's nachher gelegen gewesen - es war meine aller-allerletzte Eingebung, da mal paar mehr als nur ein Blatt einzulegen.
Bumm - war die LED auf Grün umgesprungen und alles war wieder so schön wie am ersten Tag, also vor dem Desaster, dem vermeintlichen :D

Ich möchte mich somit bei allen, denen ich hiermit ihre Zeit geklaut hatte, von Herzen entschuldigen.
Versprechen, mich irgendwann später nicht nochmal in einer ähnlichen oder selben Art dämlich anzustellen, schaff' ich aber leider nicht ...

smilie_girl_329.gif

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben