Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DirectX 11.2 für Windows 8.1

Rotkaepchen

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich habe win 8.1 Pro 64 bit.
Laut DirectX Diagnoseprogramm habe ich nur DirectX 11 und nicht DirectX 11.2.
Wie kann man auf DirectX 11.2 aktualisieren?

Gruss
Rotkaepchen
 
Anzeige
AW: DirectX 11.2

Hallo Rotkaepchen..:)

Soweit mir bekannt ist gibt es DirectX 11.2 nicht für Vista oder Windows 7.

DirectX 11.2 befindet sich beim Windows 8-Update Windows 8.1 bereits im Lieferumfang und ist entsprechend auch ausschließlich für Windows 8 geeignet. Benutzer früherer Windows-Versionen müssen auf DirectX 11 bzw. DirectX 9.29 zurückgreifen.
Quelle


Sorry, du hast ja geschrieben das du Windows 8.1 hast..
 
AW: DirectX 11.2

Die Version 11.2 ist ein seitens der Hardware aufgebohrtes DirectX auf Basis dem Software-Rendering 11.0.
Lasst euch davon nicht beirren!

Die Hardware mit der Implementierung von DirectX 11.2 wird zusätzliche Partial-Effekte umsetzen können, auf Basis der API (Software-Plattform) von DirectX 11.0.

Das DirectX 11 gibt es nicht als Update für die Betriebssysteme Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows 8, Windows Server 2012 R1 sowie Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2, es ist darin bereits implementiert.
Für die Betriebssysteme Windows Vista und Windows Server 2008 R1 steht ein Patch bereit, der über das Windows Update bereitgestellt wird.
 
AW: DirectX 11.2

Keine Ursache.

Wer sich heute noch eine Grafikkarte kaufen möchte und sich bei den neuesten Modellen ein wenig verschaukelt fühlt, dass die Händler wie auch die Hersteller nicht ganz konform gehen mit der Bezeichnung von DirectX 12, dem lasse zum Aufatmen gesagt sein, dass die neuesten Grafikkarten mit DirectX 11.2b (irrtümlich als DirectX 11.3 gehandhabt) sowie auch viele der älteren DX11-Grafikkarten von NVIDIA und AMD die API von DirectX 12 unterstützen werden und dass die aktuellst zu erwartende DirectX-Version 11.3 gegenwärtig zu DirectX 12 vermarktet wird: Diese Versionen erfordern jedoch die Unterstützung von neuerer Hardware, die derzeit noch nicht auf dem Markt erhältlich ist. Detaillierte Infos sind darunter zu entnehmen.

Update

DirectX 11.3 und DirectX 12 bringen neue Hardware-Features | 3DCenter.org

Noch ist nicht mit Sicherheit zu sagen, ob NVIDIAs aktuelle Grafikkarten-Generation mit der Maxwell-Architektur das DirectX 12 in Unabhängigkeit zur API vollkommen unterstützen wird, doch in einem kurzen Statement gibt NVIDIA preis, dass ebenso die 3-4 Level-Settings unterstützt werden wird, was aber noch nicht mit Sicherheit zu sagen sein wird.
Wer sich unsicher ist, derjenige wartet mit dem Einkauf bis zur kommenden Generation von Grafikkarten, die dann [ganz gewiss] das DirectX 12 in der Hardware fest implementiert haben wird.

Erstmals wird DirectX eine Abwärtskompatibilität gewährleisten, was bedeutet, dass auch Spiele in der kommenden Generation auf Basis von DirectX 12 mit einer älteren DirectX-11-Grafikkarte lauffähig sein werden, sodass die [teure] Neuanschaffung nicht [mehr] zum Zwang wird.
So viel über die erfreuliche Neuerung.

Die Schattenseite folgt auf dem Fuß:
Zu Beachten ist, dass DirectX-11-Grafikkarten auf Basis der DX12-API nicht alle gebotenen Features werden unterstützen und umsetzen können. Ob Nvidia mit der Maxwell-Architektur das richtige Patent-Rezept zwischen Soft- und Hardware-Unterstützung gefunden hat bleibt abzuwarten. Andernfalls ...
Für den Bastler bleibt dennoch eine Menge mehr an Spielraum, sodass er mit einer DirectX-11-Grafikkarte das eine oder andere Feature von DirectX 12 per API (Software) umzusetzen versteht, was wiederum eine leistungsstarke Spitzenklasse-Grafikkarte voraussetzt.

Wer auf die neuen Level-Settings von DirectX 12 verzichten kann und lediglich daran interessiert ist, seine bis dato verbaute DirectX-11-Grafikkarte unter DirectX 12 weiterhin verwenden zu möchten, um dann aktuelle Spieltitel spielen zu können, derjenige hat sicherlich das größte Los gezogen, es auch in Zukunft weiterhin können zu dürfen. Eine entsprechend starke Grafikkarte im Computer sei dennoch die Voraussetzung, denn die Anforderung an das System wird nicht sinken sondern steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 11.2

Ist abwärts Kompatibel, .
DirectX 11.2 ist in Windows 8.1, Windows RT und Windows Server 2012 R2 enthalten.
Es ist kein eigenständiges Updatepaket für DirectX 11.2 erhältlich
Wenn Spiel nicht expliziert eine bestimmte z.B. direkt x 9 oder 10 Version brauchen, läuft das mit der 11...
Ist dann auch meist auf dem Install Datenträger vorhanden und es wird bei der Install gefragt, ob....
Wenn eine Fehlermeldung erscheint hilft:
direkt x auch als Web Installer, da wird , ( nur wenn noch nicht vorhanden) nur das installiert was der PC braucht:
Download DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer from Official Microsoft Download Center
PS;
Zwar gibt es kein offizielles Update auf Version 11.1, dafür aber ein sogenanntes Plattform-Update für Windows 7:
Platform update for Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1
Ist aber meist schon installiert, wenn die Updates regelmäßig erfolgen.
Hatte mir mal aus eigener Zeitschriften DVD das direkt x 11 für Windows 7 aus einem Install Paket extrahiert.
Das kann ich nun als reparieren nutzen, wenn was hakt!
Hier mal das Bild, da sieht man auch das alle alten Versionen noch drin sind im Paket:
Und die Grafikkarte muß die Funktionen auch als ( Hardware ) Implementiert haben, sonst wird das Software mäßig Teilweise nur emuliert.
Und bis genug Spiele mit dieser API vorhanden sind, wird die Grafikarten Industrie wohl so weit sein und Karten anbieten die das können.
 

Anhänge

  • x 11 reparieren.jpg
    x 11 reparieren.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 11.2

@Rheinhold

Die DirectX-Endbenutzer-Runtimes beinhaltet aber nur das Update für DirectX 9.0c, und in vorigen Versionen ist auch die Aktualisierung von älteren DirectX-9-Versionen enthalten.
Braucht man die Aktualisierung wirklich noch?

Für DirectX 9 nehme ich schon lange keine Aktualisierung mehr vor, und wenn ein Game das DX9 wirklich benötigt, dann bringt es ohnehin die Aktualisierung auf DirectX 9 mit.
Zu meiner Schande muss ich bemerken, dass DirectX 9 seit Windows XP (NT-5.1) jedes Windows-Betriebssystem versteht, vielleicht auch noch das ältere Windows 2000 (NT-5.0).
Ich erinnere mich nur noch schwach daran, doch war da nicht etwas, dass Windows XP in der Erstauflage mit dem Windows Media Player 8 und der Render-Engine DirectX 8 ausgestattet ist?

Ob es lohnenswert ist, mit 'ner DirectX-11-Grafikkarte das für ein DX10/11-Game noch zu aktualisieren, wo man doch eh den Direct-3D10/11-Renderer braucht ...
Auch die älteren DX9-Spiele benötigen das nicht zwingend, weil die seit zisch Jahren nicht mehr supportet werden und das Betriebssystem Windows XP mit dem Service Pack 3 für die neuesten Versionen gerüstet sein muss, denke ich.
Lohnt eher mit 'ner DirectX-9/*10-Grafikkarte, *denn den D3D10-Renderer verstehen die wenigsten Games, sodass nur das DX9 als die am meisten verwendete Render-Schnittstelle zur Verfügung steht.

Das DX9-Update ist für die alten Spiele sicherlich noch brauchbar, wie "The Elder Scrolls IV: Oblivion", ein Spiel, das immerhin nicht ganz so alt ist.



ps: Far Cry 3 enttäuscht mich in der DirectX-11-Darstellung.
Ich hatte mir gewünscht, dass in DX11 die Matsch-Textur an den Steinen und an der Erde von Hügeln verschwindet, doch dieser einzige Kritikpunkt, den ich schon in DX9 an der Bildqualität von diesem Game zu beanstanden habe, ist in DX11 geblieben.
Zudem sehe ich keinen Unterschied an der Bildqualität. Wer anders etwa?

Man muss schon mehr als sehr genau hinschauen, um überhaupt etwas zu erkennen, was man als Unterscheidungsmerkmal nehmen kann. Seht selbst!


Am Spielalltag ist da nichts zu unterscheiden, auch nicht, wenn man sich stundenlang wie ein Camper auf die Lauer legt und vergebens nach die Verbesserung sucht, so ist der Unterschied nur hauchdünn im Direktvergleich zu sehen, und dazu muss man schon mit sehr viel Konzentration hinschauen und den passenden Punkt finden, wo sich dieser für das menschliche Auge als wahrnehmbar erweist.

Der Nachfolger Far Cry 4 hat in der Textur-Darstellung einen großen Sprung gemacht.
Das Ambient Occlusion von Far Cry 3 ist zwar beinahe perfekt, so dass man es sich verkneife, darüber Kritik zu üben, doch selbst da legt der Nachfolger noch einen Zacken zu.

Fazit: Die Entwickler von Far Cry 3 hätten sich stattdessen auf die DX10-Render-Engine besinnen sollen, denn das DX11 bohrt dieses Game nicht auf und das DX9 beschränkt die Möglichkeiten einer ansehnlichen Textur-Darstellung.
Eine Grafikkarte, die sowieso bloß das DirectX 9 beherrscht, kann das Game ohnehin nicht antreiben, und eine mit DirectX 10 hätte alles an Textur herausgeholt, was zu diesem Stande möglich war. Und eine Grafikkarte, die mindestens das DirectX 10 kann, haben inzwischen die meisten Besitzer eines Rechners in ihm verbaut, sodass auch die Kompatibilität gewährleistet bleibe, ebenso auf der PS3 und auf der X-BOX-360.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 11.2

Die Unterschiede werden da ja auch immer marginaler, sind meist nicht wirklich direkt zu sehen.
Ist die Frage was da in den Spielen wirklich drinsteckt von den Programm Teilen für die API.
Die Sprünge die es früher mal gab in den Futures sind nicht mehr so deutlich aus zu machen. :(
Vieles muß ja auch kompatibel gehalten werden.
Wird auch nicht nur in bessere Bild Qualität um gesetzt, sondern dient der Performance Steigerung, mehr Fps!
War mal ein Interessanter Artikel in der PCGH , aber hier ist was ähnliches das es erklärt:
DirectX 9 kontra DirectX 11 - World of Warcraft: Cataclysm - Die Performance-Analyse
 
AW: DirectX 11.2

Liegt oftmals daran, dass die Spiele eine Konsolen-Portierung sind.

Dennoch, DX9 hat das Game nicht nötig, so überragend es damit auch aussieht, doch die zahlreich unschönen Texturen von Hügeln, was in diesem Game beinahe die gesamte [Berg-]Landschaft ausmacht, sind überflüssig. DX10 wäre der richtigere Schritt gewesen, und das verstehen auch die Spielkonsolen, wofür das Game releast worden ist. Sogar Crysis [1] ist mit DX10 dafür veröffentlicht worden.

Der Unterschied von DX9 zu DX10 ist in der Bildqualität schon groß, wenn es denn richtig umgesetzt wird, doch von DX10 zu DX11 zeigen etliche YouTube-Clips, dass an 10-15% Mehrqualität Schluss ist, und das für eine Systemanforderung, die in Abhängigkeit von dem Spiel um 30-60% gestiegen ist. Selbst Crysis 3 macht mit der DX10-Render-Engine aus dem Vorgänger eine beinahe identisch gute Figur, selbst in vielen Effekten. Das Verhältnis ist nicht fair und lohnt daher nicht als Argumentation für den Umstieg - Neuanschaffung einer Grafikkarte, es sei denn, wer zockt auf High-End-Ebene. Genau das sehe ich bei DX12 kommen, dass es wieder nur 10 bis bestenfalls 20% sein werden, und die 20% sind schon zu viel zugetraut, für die hypothetisch doppelte Systemanforderung. Na ja, zum Glück ist das Thema DirectX-Kompatibilität vorerst vom Tisch, sodass man seine DX11-Grafikkarte noch viele weitere Jahre verwenden werden wird, bis sie das Zeitliche segnet.
 
AW: DirectX 11.2

Wenn die Grafikleistung nachläßt, hole ich mir keinen neue Grafikkarte, sondern eine neue Brille. Dann läuft das Game zwar nicht besser, aber es sieht wieder besser aus ;):D
 
AW: DirectX 11.2

Beim Spielen am besten die Brille absetzen, so kann wenigstens die Grafikqualität herabgesetzt werden, ohne dass was davon zu sehen sein wird. :D
 
AW: DirectX 11.2

Da ist was dran, gibt aber auch noch andre Faktoren:
 

Anhänge

  • schlechte Augen.jpg
    schlechte Augen.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 362
AW: DirectX 11.2

Jetzt weiß ich, was ich die Jahre verkehrt gemacht habe. :wand :ROFLMAO:
 
AW: DirectX 11.2

ot:
Dass wir vom Thema abgekommen sind, will Terrier! damit zum Ausdruck bringen.
Ja, dafür sind wir Schlingel berüchtigt. :D

Trotzdem ein Dankeschön für die Blumen. ^^
 
ot:
Auch ich möchte ich mal bei KnSN und Rheinhold für die ausführlichen Infos Bedanken..
Vielen Dank für eure Mühe.:)
ot:
 
Anzeige
Oben