Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit einer HDD - plötzlich schlechte Smartwerte und E/A-Fehler

wetterauer

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

heute hatte ich schlagartig Probleme mit meinem Datengrab (WDD-2TB). Ich bekma beim Versuch auf Verzeichnisse zuzugreifen die Fehlermeldung E/A-Ausgabefehler. Allerdings nicht bei allen Verzeichnissen. Hier die Smart-Werte: HDD.JPG

Chkdsk sagte mir, die Platte wäre RAW-Format. Warum auch immer.... Mit Testdisk konnte ich das beheben.
Danach noch ein CHKDSK-Lauf, der auch Fehler korrigierte.

Momentaner Status ist, alles läuft, ich kann auf alle Verzeichnisse zugreifen. Soweit so gut.
Ich lasse jetzt noch einen Deepscan mit dem WD-Tool laufen. Hier bricht der Quicktest auch mit Fehler ab. Also irgendetwas ist immer noch im Busch?

Die gute Nachricht ist, ich habe die Daten redundant. Eine Formatierung wäre kein Problem. Aber kann ich der Platte noch Vertrauen nach einer Formatierung?

@edit: Das letzte Ergebnis von CHKDSK: HDD2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Moin, Vertrauen habe ich da keines mehr, keine Frage. Funktionieren tut zwar momentan alles ohne Probleme, aber ich mache jetzt aus Neugier nochmal eine echte Formatierung und werde mir aber eine neue externe HDD gönnen.
 
Das weißt du beim einer HDD nie, kann noch Jahre durchalten oder morgen ...
Hast du: chkdsk c: /f /r /x so ausgeführt?
Chkdsk
 
Ups, hatte nur x und F bzw. /Scan. Dann kam aber die Fehlermeldung wegen dem NTFS-Startsektor. Jetzt ist sie ohnehin wieder leer. Aber ich möchte aus Interesse mal schauen, was die Tools nach der Formatierung sagen. Was ich so rausgefunden habe, wahr wohl die MFT defekt? Sie wurde in der Datenträgerverwaltung zum Schluss immer noch als RAW angezeigt. Schaun wir mal, das Formatieren dauert etwas länger.

Ob die Smartwerte schnell zum Tod führen scheint in der Tat ein Lotteriespiel zu sein. Ich habe aber auch keine Lust täglich zu schauen, ob Sie sich verschlechtern ;) Von daher gibts wohl eine neue Platte.

Mit dieser hatte ich jetzt zweimal Pech. Die war mal in einem WD-MyBook. Da ist der Controller gestorben. Da es bei WD eine Verschlüsselung gibt, musste ich Sie formatieren um Sie im PC zu nutzen. Jetzt ist wohl die HDD selber dran. Ist in 25 Jahren PC erst meine zweite HDD die Zicken macht. Die andere war aber jahrelang als Hauptplatte im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD haben die Angewohnheit in den ersten 3 Monaten oder erst nach Jahren schlapp zu machen.
Meist nicht wegen Daten, Oberflächen oder Cluster Fehlern , sondern der Controller oder die Mechanik.
Windows selbst kontrolliert durch die Wartungsoptionen, da im Hintergrund die Platten.
Vor der automatischen Defragmentierung wird da ein kurzer CHKDSK Test der Platten ausgeführt.
Bei Windows 8 ist das noch optimiert worden: Die Neugestaltung von Chkdsk und das neue NTFS Health Model - Die Entwicklung von Windows*8 - Site Home - MSDN Blogs
Ps:
Hab bei mir noch eigene kleinere HDD liegen, die nur wegen ihrer ( Größe ) aussortiert wurden, aber noch laufen.
Dir älteste ist von 1995! :smokin
 
Nachdem eine "echte" Formatierung auch nach 9 Stunden noch bei einem 1/3 war und HDD-Tune jetzt auch fehlerhafte Sektoren findet, ist eine neue HDD bestellt.

@edit: Heute Nacht habe ich aus Spieltrieb mal die Platte mit Diskpart und Clean all bearbeitet. Das ging unter 10 Stunden, hat aber auch nur eine kleine Verbesserung bei den Werten gebracht. Also ab in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben