Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht11Danke
  • 3 Post By Terrier!
  • 1 Post By wetterauer
  • 3 Post By Rheinhold
  • 1 Post By wetterauer
  • 2 Post By Rheinhold
  • 1 Post By wetterauer
Thema: Probleme mit einer HDD - plötzlich schlechte Smartwerte und E/A-Fehler Hallo, heute hatte ich schlagartig Probleme mit meinem Datengrab (WDD-2TB). Ich bekma beim Versuch auf Verzeichnisse zuzugreifen die Fehlermeldung E/A-Ausgabefehler. ...
  1. #1
    wetterauer
    nicht mehr wegzudenken

    Probleme mit einer HDD - plötzlich schlechte Smartwerte und E/A-Fehler

    Hallo,

    heute hatte ich schlagartig Probleme mit meinem Datengrab (WDD-2TB). Ich bekma beim Versuch auf Verzeichnisse zuzugreifen die Fehlermeldung E/A-Ausgabefehler. Allerdings nicht bei allen Verzeichnissen. Hier die Smart-Werte:-hdd.jpg

    Chkdsk sagte mir, die Platte wäre RAW-Format. Warum auch immer.... Mit Testdisk konnte ich das beheben.
    Danach noch ein CHKDSK-Lauf, der auch Fehler korrigierte.

    Momentaner Status ist, alles läuft, ich kann auf alle Verzeichnisse zugreifen. Soweit so gut.
    Ich lasse jetzt noch einen Deepscan mit dem WD-Tool laufen. Hier bricht der Quicktest auch mit Fehler ab. Also irgendetwas ist immer noch im Busch?

    Die gute Nachricht ist, ich habe die Daten redundant. Eine Formatierung wäre kein Problem. Aber kann ich der Platte noch Vertrauen nach einer Formatierung?

    @edit: Das letzte Ergebnis von CHKDSK: -hdd2.jpg
    Geändert von wetterauer (23.01.2015 um 22:01 Uhr)

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme mit einer HDD - plötzlich schlechte Smartwerte und E/A-Fehler

    http://www.drwindows.de/hardware-too...erwachung.html
    sehr gut, gut, vorsicht, schlecht.
    Vorsicht oder schlecht bedeutet doch Daten sichern und Platte tauchen.
    So mache ich das immer.
    Formatieren, Testen und jede Woche kontrollieren kann man na klar auch machen wenn man Lust hat.
    Rheinhold, wetterauer und FAT32 bedanken sich.

  3. #3
    wetterauer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Probleme mit einer HDD - plötzlich schlechte Smartwerte und E/A-Fehler

    Moin, Vertrauen habe ich da keines mehr, keine Frage. Funktionieren tut zwar momentan alles ohne Probleme, aber ich mache jetzt aus Neugier nochmal eine echte Formatierung und werde mir aber eine neue externe HDD gönnen.
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    Rheinhold
    Gast

    AW: Probleme mit einer HDD - plötzlich schlechte Smartwerte und E/A-Fehler

    Das weißt du beim einer HDD nie, kann noch Jahre durchalten oder morgen ...
    Hast du: chkdsk c: /f /r /x so ausgeführt?
    Chkdsk
    wetterauer, FAT32 und Terrier! bedanken sich.

  5. #5
    wetterauer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Probleme mit einer HDD - plötzlich schlechte Smartwerte und E/A-Fehler

    Ups, hatte nur x und F bzw. /Scan. Dann kam aber die Fehlermeldung wegen dem NTFS-Startsektor. Jetzt ist sie ohnehin wieder leer. Aber ich möchte aus Interesse mal schauen, was die Tools nach der Formatierung sagen. Was ich so rausgefunden habe, wahr wohl die MFT defekt? Sie wurde in der Datenträgerverwaltung zum Schluss immer noch als RAW angezeigt. Schaun wir mal, das Formatieren dauert etwas länger.

    Ob die Smartwerte schnell zum Tod führen scheint in der Tat ein Lotteriespiel zu sein. Ich habe aber auch keine Lust täglich zu schauen, ob Sie sich verschlechtern Von daher gibts wohl eine neue Platte.

    Mit dieser hatte ich jetzt zweimal Pech. Die war mal in einem WD-MyBook. Da ist der Controller gestorben. Da es bei WD eine Verschlüsselung gibt, musste ich Sie formatieren um Sie im PC zu nutzen. Jetzt ist wohl die HDD selber dran. Ist in 25 Jahren PC erst meine zweite HDD die Zicken macht. Die andere war aber jahrelang als Hauptplatte im Einsatz.
    Geändert von wetterauer (24.01.2015 um 17:33 Uhr)
    Terrier! bedankt sich.

  6. #6
    Rheinhold
    Gast

    AW: Probleme mit einer HDD - plötzlich schlechte Smartwerte und E/A-Fehler

    HDD haben die Angewohnheit in den ersten 3 Monaten oder erst nach Jahren schlapp zu machen.
    Meist nicht wegen Daten, Oberflächen oder Cluster Fehlern , sondern der Controller oder die Mechanik.
    Windows selbst kontrolliert durch die Wartungsoptionen, da im Hintergrund die Platten.
    Vor der automatischen Defragmentierung wird da ein kurzer CHKDSK Test der Platten ausgeführt.
    Bei Windows 8 ist das noch optimiert worden: Die Neugestaltung von Chkdsk und das neue NTFS Health Model - Die Entwicklung von Windows*8 - Site Home - MSDN Blogs
    Ps:
    Hab bei mir noch eigene kleinere HDD liegen, die nur wegen ihrer ( Größe ) aussortiert wurden, aber noch laufen.
    Dir älteste ist von 1995!
    Terrier! und wetterauer bedanken sich.

  7. #7
    wetterauer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Probleme mit einer HDD - plötzlich schlechte Smartwerte und E/A-Fehler

    Nachdem eine "echte" Formatierung auch nach 9 Stunden noch bei einem 1/3 war und HDD-Tune jetzt auch fehlerhafte Sektoren findet, ist eine neue HDD bestellt.

    @edit: Heute Nacht habe ich aus Spieltrieb mal die Platte mit Diskpart und Clean all bearbeitet. Das ging unter 10 Stunden, hat aber auch nur eine kleine Verbesserung bei den Werten gebracht. Also ab in die Tonne.
    Geändert von wetterauer (31.01.2015 um 10:01 Uhr)
    Terrier! bedankt sich.

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Hilfe bei Einbau und Konfiguration einer neuen HDD
    Von Acali im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 11:31
  2. Peripherie: HDD knackt plötzlich
    Von BuggerT im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 18:09
  3. Kaufberatung: SSD als Systemplatte mit einer HDD kombinieren?
    Von marcel2009 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 19:46
  4. Frage: Fehler und Probleme mit Nero 9
    Von GlennDanzig im Forum Programme und Tools
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 15:54
  5. Probleme mit WLAN und Vista - Fehler 815
    Von vista-alice im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 07:26

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162