Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Platz auf der Festplatte schaffen mit Hilfe von OneDrive?

Thinky

treuer Stammgast
Ich habe ein ziemlich großes Archiv mit Fotos von einer jährlich stattfindenden Tanzveranstaltung auf meinem Rechner (59GB). Da mein Festplattenplatz langsam knapp wird (1 TB im Laptop) würde ich die gerne auf OneDrive auslagern. Dazu habe ich die ganzen Daten in meinen lokalen OneDrive Ordner verschoben. Knapp 1 GB ist "schon" online. In knapp zwei Monaten sollte also alles hochgeschaufelt sein. Ich lasse dazu einfach den in Windows 8.1 enthaltenen OneDrive Client im Hintergrund seine Arbeit machen.

Frage 1: Kann ich den Upload-Vorgang irgendwie beschleunigen?

Wenn alle Daten ins OneDrive hochgeladen sind, möchte ich den lokalen Festplattenspeicher natürlich freigeben. Nur dann macht die Aktion ja Sinn ;) Die Dateien sollen also nicht, wie alle übrigen Dateien in meinem OneDrive Speicher, lokal runtergeladen werden bzw. bleiben.

Frage 2: Wie entferne ich nach dem Upload die lokalen Dateien, ohne sie gleichzeitig auf dem Server zu löschen?

Dankeschön für jede Hilfe!

ich hoffe, ich bin im richtigen Board gelandet. Ich bin nicht sicher, ob ich eher im Windows 8 allgemein Board aufgehoben bin, oder doch im Programme Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die meisten Uploads sind von dem gebuchten Pakt abhängig.
Bei mit 50.000 Download, 2500 Upload.
Bei kleineren Paketen meist nur 1000 Upload.
Und davon was die Sever da verkraften beim Speicher zu Verfügung stellen.
Und nicht nur darauf verlassen, immer zur eigen Sicherung ein Backup auf einer externen USB 3 Platte machen.
Und das am besten nicht zu Hause lagern, sondern...falls mal:
 
Danke für den Link, beantwortet meine 2. Frage vollständig :)

Mit welcher Geschwindigkeit läuft er denn aktuell?
Mehr als deine Verbindung zuläßt, ist nicht drin.
Die Geschwindigkeit sehe ich nirgends. Ich habe aber den Eindruck, dass die App nicht durchgehend hochlädt, sondern auch mal "Pausen" macht, wenn ich im Internet surfe. Logisch: ich soll ja ungestört weitersurfen/-arbeiten können, daher wird die App vermutlich flexibel Bandbreite freiräumen, andererseits wäre es natürlich angenehm zu wissen, dass es zumindest so schnell wie möglich geht.

Euren Antworten entnehme ich aber, dass es schon in Ordnung ist, die App einfach laufen zu lassen :)

Und wo hast du deine Sicherung untergebracht?
Vorweg: vor mehr als zehn Jahren habe ich mal über 1.000,- € für die Rettung privater Daten ausgegeben, seitdem sichere ich meine Daten halbwegs ordentlich ;)

Die Daten liegen auch nochmal auf einer lokalen, externen Festplatte (teilweise auch auf zwei Festplatten), die ich nur zur Datensicherung an das Stromnetz hänge. Für den Brandfall habe ich noch nicht vorgesorgt. Aber hier könnte ja eine zusätzliche Sicherung bei OneDrive eine recht elegante Lösung sein.

Danke für Euren Input!
 
Anzeige
Oben