Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Werkszustand durch Image... letzte Hoffnung?

Schmiddi12

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

in den letzten zwei Wochen habe ich mich ausführlich mit den Themen .iso Datenträger erstellen, Acer eRecovery Manager, Recovery Partition gelöscht usw. beschäftigt allerdings bin ich nach vielen Versuchen zu keiner Lösung meines Problems gekommen. Ich bin seit bestimmt drei Jahren auf Dr. Windows unterwegs und habe eigentlich immer Rat gefunden, doch dieses mal wende ich mich jetzt direkt an euch.

Ihr erhaltet jetzt die Kurzfassung meines Problems, da sich mein eben mit viel Liebe :smokin getippter Beitrag wegen nicht Anmeldung verabschiedet hatte :cry:. Ist das Schicksal? :D

Also gut. Ich habe mir mein Notebook (Acer Aspire V17 Nitro Black Edition) vor drei Wochen auf ebay gekauft. Der Verkäufer hatte vorm Versandt leider die HDD formatiert (mit der Recovery Partition). Also funktionierte die Werkszustandrücksetztung mit dem Acer Tool nicht mehr, auch D2D brachte keinen Erfolg. Übereifrig lud ich mir von der Microsoft Homepage Windows 8.1 64bit runter und erstellte mir eine DVD. Nach dem Bootvorgang stellte ich fest, dass ich leider Windows 8.1 blanco installiert hatte und nicht, wie erhofft, die Werkseinstellungen.

Ich fragte den Verkäufer nach Rat. Er hatte zum Glück nach dem erstmaligen starten einen Recovery USB Stick erstellt (mit dem Acer Tool). Also verpackte er die Datei von Stick als .rar und stellte die mir als Download zur Verfügung. Ich hab die Datei gedownloadet, etpackt und auf eine externe Festplatte kopiert. Beim booten startete sich allerdings nicht der erhoffte Recovery-Prozess. Auch über F12 konnte ich die externe Platte nicht als Bootplatte auswählen.

Ihr seid nun meine letzte Hilfe. Kann ich die/den Werkseinstellungen/-zustand wiederherstellen und wieder die vorkonfigurierte Recovery Partition reparieren? Anbei seht Ihr zwei Screenshots von dem Ordner der auf dem USB Stick war. Ich habe schon erkannt, dass der Aufbau des Ordners ähnlich dem auf der Win8.1 DVD (von mir erstellt) ist. Kann ich noch ein wenig Hoffen?

Vielen Dank schonmal :)

8lfgigaa.png jc2ehb24.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Entpacke die .rar Datei auf einen leeren USB Stick und versuche damit zu booten

Eventuell muss man den Stick aber auch vorher noch bootbar machen
 
Hallo HerrAbisZ,

mein extra für diesen Zweck gekaufter 16gb USB Stick ist leider 350mb zu klein (Datei 14,7gb). Ich hatte es ja mit der externen Festplatte versucht und leider hat es nicht funktioniert. Oder besteht zwischen USB Stick/ext. Festplatte ein unterschied?

LG
 
Es hat in dem Sinne nicht funktioniert, dass das Image nicht aufgespielt wurde.
Ja die HDD ist leer und wurde vorher formatiert.

Bei dem Link steht für USB Stickt, ich habe ja eine externe USB Festplatte. Funktioniert das hier genauso?
 
Hallo Schmiddi12 Willkommen! :)
Ihr seid nun meine letzte Hilfe. Kann ich die/den Werkseinstellungen/-zustand wiederherstellen und wieder die vorkonfigurierte Recovery Partition reparieren?
NEIN!! Das wird nicht gehen!
Aspire V5-571PG Recovery Partition wieder herstellen - Acer-Userforum.de
Microsoft Homepage Windows 8.1 64bit runter und erstellte mir eine DVD. Nach dem Bootvorgang stellte ich fest, dass ich leider Windows 8.1 blanco installiert hatte und nicht, wie erhofft, die Werkseinstellungen.
Blanco ist doch GUT! Dann hast Du all die Beigaben nicht!
UNd das GEHT NICHT!!(Werkseinstellungen).
Wovon soll das gehen,da ja KEINE_Recovery_Partition vorhanden ist(versteckt)!
 
NEIN!! Das wird nicht gehen!
Aspire V5-571PG Recovery Partition wieder herstellen - Acer-Userforum.de




Microsoft Homepage Windows 8.1 64bit runter und erstellte mir eine DVD. Nach dem Bootvorgang stellte ich fest, dass ich leider Windows 8.1 blanco installiert hatte und nicht, wie erhofft, die Werkseinstellungen. Blanco ist doch GUT! Dann hast Du all die Beigaben nicht!
UNd das GEHT NICHT!!(Werkseinstellungen).
Wovon soll das gehen,da ja KEINE_Recovery_Partition vorhanden ist(versteckt)!
Aus dem Acer Forum:
Dafür gibt es auf der Festplatte bzw. SSD die sogenannte Recovery Partition PQService und die von jedem Nutzer bzw. von jeder Nutzerin selbstständig zu erstellenden Recovery Medien. Auf beiden Wegen - Recovery Partition PQService oder Recovery DVDs bzw. Recovery USB Stick - kann der sogenannte Auslieferungs- bzw. Werkszustand wieder hergestellt werden. Bei einer defekten Festplatte bzw. bei gelöschter Recovery Partition kommen dann die Recovery DVDs bzw. der USB Stick zum Einsatz.

Das ist das was ich meine, das sollte doch eigentlich klappen oder?
 
Du hast doch die Recovery auf dem USB-Stick - dann sollte es gehen:
Du hast jetzt sozusagen Windows 8 "blanco drauf".
Dann gehe wie folgt vor:
- Win + C drücken
-Einstellungen
-PC-Einstellungen ändern
-Update/Wiederherstellung
-Wiederherstellung
-erweiteter Start

dann nach dem Start
-Problembehandlung
-erweiterte Optionen
-System Image wiederherstellen

nun sollte dein USB-Stick gelesen werden.
 
Ich weiß, ein paar Acer Tools bzw. andere Software finde ich aber ganz praktisch. Und ich würde gerne wie gesagt die d2d Recovery Möglichkeit haben. Es ist auch ne Software für den Blueray Player drauf, die sind sonst kostenpflichtig.
 
Du hast doch die Recovery auf dem USB-Stick - dann sollte es gehen:
Du hast jetzt sozusagen Windows 8 "blanco drauf".
Dann gehe wie folgt vor:
- Win + C drücken
-Einstellungen
-PC-Einstellungen ändern
-Update/Wiederherstellung
-Wiederherstellung
-erweiteter Start

dann nach dem Start
-Problembehandlung
-erweiterte Optionen
-System Image wiederherstellen

nun sollte dein USB-Stick gelesen werden.

Klang so vielversprechend, doch leider sagt mir das System nach dem Neustart, nachdem ich USB Device ausgewählt habe, dass kein bootfähiges Gerät angeschlossen ist... Was fehlt den der oben im Screenshot gezeigten Datei um bootfähig zu sein?

Ich habe die Ordner direkt auf der USB Platte, also der Ordner Acer ist nicht vorgelagert.


Dein Vorschlag klang so vielversprechend, doch leider hat es nicht geklappt. Habe nach dem Neustart USB Device ausgewählt. Dann sagt mir das System, dass kein bootfähiges Gerät angeschlossen ist und ich muss von der internen Platte booten.

Ich müsste wissen, was der oben im Screenshot angezeigten Datei fehlt um bootfähig zu sein. Ich hab die Ordner direkt auf der Platte, also ohne den vorgelagerten Acer Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Rheinold, aber genau danach habe ich ja bereits ein Installationsmedium erstellt, wie in meinem Startpost beschrieben. Damit kann ich Win8.1 blanco wiederherstellen, was allerdings nicht mein Ziel ist.
 
Hallo Schmiddi12
Ich müsste wissen, was der oben im Screenshot angezeigten Datei fehlt um bootfähig zu sein.
Der USB_Stick/USB_Platte muß BOOTFÄHIG sein!!
Bootfähig bedeutet : einen BOOTSEKTOR auf diesen USB_Teilen zu haben!!
Und das ist KEINE Datei!!!
 
einen BOOTSEKTOR auf diesen USB_Teilen zu haben!!
Und das ist KEINE Datei!!!

Das wusste ich nicht. Also heißt das, dass bei einem USB-Wiederherstellungsmedium (erstellt durch z.B. Acer eRecovery oder über die Windows Homepage) immer ein Bootsektor (Partition?) auf der Platte gebildet wird, welchen man nicht sehen kann (Screenshot)?
 
Genau!! So ist es!

Ein BOOTSEKTOR ist aber KEINE Partition!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Image von externer Festplatte booten
Das war ja meine Frage ;) Soweit so gut, also müsste ich einen Bootsektor auf der Platte erstellen und das Image einfügen, damit eine Systemwiederherstellung funktionieren kann? Können Sie helfen?
 
Anzeige
Oben