Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hilfe - komme nicht aus Aptio Setup Utility raus!

Sbhookah

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich bin hier echt am verzweifeln. Ich besitze ein Asus Zenbook und habe seit 1 Jahr nur Probleme mit diesem Laptop. Mitten beim surfen ist mein Laptop eingefroren und ich musste ihn ausschalten. Beim anschalten bin ich direkt ins Aptio setup Utility gelandet welches das BIOS ist. Egal was ich mache, der PC lässt sich nicht mehr ins Betriebssystem hochfahren. In den Wiederherstellungsmodus komme ich auch nicht mehr.

Habe bereits probiert mit DBAN die komplette Festplatte zu löschen welches auch geklappt hat. Dennoch lande ich im Bios. Viele sagen das dies ein Problem mit der SSD ist und man nichts mehr machen kann.

Ich habe probiert mit einem USB Stick die recovery Datei zu booten, er erkennt aber keinen Datenträger....

weiß vielleicht einer mehr ohne das ich zur Reparatur muss? Lieber kauf ich mir danach einen Macbook als diesen Laptop zu behalten..
 
Anzeige
Habe bereits probiert mit DBAN die komplette Festplatte zu löschen welches auch geklappt hat
naja, dann ist doch alles weg an Recovery.
Da hilft nur noch 8.1 Clean installieren.
Entweder mit der ISO und der Installationsweise hier aus dem Forum.
oder mit dem neuen Media Tool von Microsoft und der etwas anderen Installationsweise.
 
hmm dann muss ich es mal mit 8.1 Clean probieren. Das Problem ist nur, dass der Laptop den USB Datenträger nicht erkennt.

das ist die Fehlermeldung.. fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bios Einstellung falsch,
hast du uefi Bios?
Boot von USB HDD oder so eingestellt.
mit der ISO aus dem Forum musst du den Stick mit Fat 32 formatieren?
 
Leider komm ich nicht mal in die Boot optionen...kann dort nichts umstellen. Hab die ISO mit Fat 32 formatiert. Geht da überhaupt noch was, falls die SSD geschrottet ist?
 
Hi, während des Hochfahrens eine F-Taste drücken, :) dann kommst Du ins Bios und kannst die Optionen verändern. Welche F-Taste Du drücken musst weiss ich natürlich nicht , da hilft nur ausprobieren (erst F1, dann F2 usw.)
Grüsse
 
Hi, während des Hochfahrens eine F-Taste drücken, :) dann kommst Du ins Bios und kannst die Optionen verändern. Welche F-Taste Du drücken musst weiss ich natürlich nicht , da hilft nur ausprobieren (erst F1, dann F2 usw.)
Grüsse

Das Problem ist, dass ich auch so direkt ins Bios komme^^ Jedoch kann ich dort nichts anfangen. Bin jetzt auch nicht der Profi ehrlich gesagt. Habe dennoch bereits einiges durch die hilfe von Google probiert.

@Terrier!
Wie boote ich das ganze am besten mit einem USB stick? Was soll ich drauf laden?
 
Kommt denn beim starten nicht direkt eine Möglichkeit auszuwählen von was gebootet werden soll?
Den Stick vorher anstecken.
Ansonsten kenne ich dein Bios na klar auch nicht.
Hier was gefunden in englisch, ob das hilft, mein englisch kannst du vergessen.
Asus UEFI/BIOS options - How to boot from DVD? - Super User

wenn du die ISO hier aus dem Forum hast, sind alle anderen Infos und Anleitungern, Rufus usw. hier zu finden.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/53451-windows-7-windows-8-windows-vista-iso.html
Natürlich kann man die ISO auch auf einen USB-Stick kopieren, schau Dir dazu bitte diese Anleitung an:
Windows 7 von USB Stick installieren

Rufus - Create bootable USB drives the easy way
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich wieder nerven muss....habe nun probiert mit einem USB stick windows 8 neu zu installieren bzw wiederherzustellen.

Jedoch kommen bei mir nur fehler...Wenn ich das System Wiederherstellen möchte, wird gesagt, dass eine Laufwerkspartition fehlt.
Beim Komplett neu installieren, fehlt entweder ein Treiber oder er sagt ich soll den Datenträger entfernen und neustarten. Wenn ich das jedoch mache, komme ich nur wieder in das Aptio...

Liegt es jetzt doch an der SSD? Da er keine Festplatte mehr erkennt?bild1.jpgbild 2.jpg
 
Er erkennt die Wiederherstellungspartition nicht mehr , da du sie ja selbst gelöscht hast ! Mit welchem Installationsmedium versuchst du denn die Neuinstallation ? Vor allem darfst du im Auswahlmenue nicht auf Upgrade (Wiederherstellung) gehen sondern auf Advanst (oder so ähnlich:D) gehen , um eine Neuinstallation durchzuführen .

Gruß Micha !
 
hier sind ein paar schöne Bilder mit Beschreibung auch wenn nicht alles für dein Bios oder Board zutrifft.
http://msi-upgrade.de/clean_install.html
seit Post 2 war doch klar, das du Neuinstallieren musst.
Keine Ahnung warum du die Wiederherstellung versuchst und da Screens postest.
Wenn du bei den Bildern der Neuinstallation irgendwo nicht weiterkommst, können wir gerne helfen.

Wenn du gar nicht dahin kommst, dann bootest du immer noch nicht vom Stick.
 
Ich dachte erst das System kann noch so gerettet werden. Anschließend habe ich jedoch auf neuinstallation geklickt, doch dann erscheint das Nachrichtenfenster mit dem Neustart (linkes Bild).

Ich habe Windows 8 hier vom Forum und den Key ebenfalls. Funktioniert einwandfrei, jedoch klappt die Installation nicht. Ich schaue mir mal deinen Link an.

Edit: Ich stecke bei der Installation, im Punkt 8 fest. Ab da sagt er mir das ein treiber fehlt.
 
alle anderen vorherigen Punkte hast du auch gesehen?
und bei Punkt 7 Benutzerdefiniert geklickt?
Dann alles auf der Platte löschen, es sei denn, da ist noch eine Partition für deine Daten drauf.
Windows in den nicht zugewiesenen Bereich installieren.
Einfach auf weiter klicken.
Windos 8.1 - Installation - Installationsort (5) | PC zu Hause
Windows 8.1 braucht keine Treiber wenn von DVD oder USB bootet und Neuinstalliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich da nichts auswählen bei benutzerdefiniert. Er sagt, es wurden keine Laufwerke gefunden.bild3.jpg

Mal aus neugier. Was bedeutet eigentlich Serial ATA Port 0 bei der Sata Configuration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sind wir dann wieder bei Post 2 angelangt.
Habe bereits probiert mit DBAN die komplette Festplatte zu löschen welches auch geklappt hat
Keine Ahnung was du da genau mit DBAN gemacht hast. uefi GPT oder MBR zerstört oder?
leider kann ich da nichts auswählen bei benutzerdefiniert. Er sagt, es wurden keine Laufwerke gefunden
Da muss na klar erstmal eine Platte gefunden werden sonst, wird das na klar nichts.

Versuch erstmal die Platte für GPT (uefi) einzurichten.
Laufwerk von MBR in GUID Partition Table (GPT) konvertieren | WindowsPro
Hier, so kommst du in die Kommandozeilen (CMD)
Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1 ? Deskmodder Wiki
In den Erweiterten Optionen hat man dann noch die Möglichkeit
Systemwiederherstellung
Systemwiederherstellungspunkt auswählen
Systemimage Wiederherstellung
Eingabeaufforderung CMD öffnen etc.
Starthilfe (Automatische Reparatur)
Von DVD booten!
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=In_die_Erweiterte_Startoptionen_booten_-_Windows_8
Windows 8 startet nicht mehr wie komme ich in die erweiterten Startoptionen
 
Ich habe mit DBAN - Dariks Boot and Nuke die komplette Platte gelöscht da ich dachte, dass sich dort der Fehler befindet.
Wie mache ich das genau mit der GPT einrichtung? Muss ich dafür EventSentry Light herunterladen (keine Registrierung)   downloaden?

Mit dem USB komme ich mittlerweile zur Kommandozeile CMD. Soll ich den Befehl scannow ausführen?
 
Soll ich den Befehl scannow ausführen
Das wird alles nichts nützen, du hast doch alles gelöscht mit DMAN.
Nur erkennt Windows normal na klar auch Platten wo alles drauf gelöscht ist und man kann Windows in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Da ist bei dir also noch mehr zerstört, gelöscht oder falsch.
Da du UEFI hast, sollte die Platte für Uefi GPT eingerichtet sein und dann wird die Platte von Windows auch gefunden in deinem Screen.

Was du eingeben musst in CMD steht doch in dem Link beschrieben.
Wo ist da jetzt das Problem?
Da musst du doch nichts runterladen.

Erst diskpart eingeben dann weitermachen steht doch da
Die Kommandozeilenvariante nutzt das Dienstprogramm diskpart. Dort gibt man folgende Befehle ein:

list disk
select disk <Nummer der Disk>
clean
convert gpt
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn kein Datenträger erkannt wird bzw keiner zum Auswählen vorhanden ist...?datenträger.jpg
 
Anzeige
Oben