Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows vs. Ubuntu

P!NKY

kennt sich schon aus
Hallo ihr Lieben,

nach einigem Gezerre und Herumdocktorieren mit den verschiedenen Windows, hatte ich mich entschlossen probeweise auf meinem alten Notbook Lubuntu zu inst. . Mit durchschlagendem Erfolg. Es läuft problemlos und Absturzfrei. Zudem haben sich Firewall und Antivir erledigt. Nach diesem Erfolg habe ich dann auch auf meinem neuen Notbook Lubuntu 64bit inst. Gleiches Ergebnis. Nun sind meine Rechner für Rechnernutzung ausgerüset. Kein Gedattel mit überteuerten Spielen mehr (auch eine kl. Therapie).

Ob ich jemals einen Rückzieher machen werde ist äußerst fraglich.

Euch noch viel Spaß am Basteln und Nachbessern.

LG
P!NKY
 
Anzeige
Also, Linux, ja, ist ein klasse System, ich nutze selbst 3 verschiedene Versionen für meine Entwicklungen für Android (Nein, ich bin kein richtiger Entwickler, sagen wir mal Romkoch :)) Da wird Linux halt zum kompilieren benötigt, ABER, für Otto-normal-Nutzer bleibe ich dabei ist Linux nicht immer was. Alleine deswegen, weil du bei Linux viel mehr basteln musst um einzelne Programme zu installieren und du musst das System verstehen. Da ist nix mit auf de .exe klicken und jut.

Windows für Faule und Leute die es einfach wollen, Linux für Gelehrige und Experten und natürlich für neugierige die einfach mal was neues ausprobieren wollen.
 
Ist halt auch immer eine sache welche Distribution man überhaupt verwendet. Ubuntu samt Hauseigener Derivate ist schon sehr Einsteigerfreundlich. Empfehlen würde ich sie trotzdem keinen da ist Linuxmint bspw. runder durch das mitbringen von Codecs & Co. Auch Programm installationen sind da im Rahmen des Hausgebrauchs sind da noch einfach zu bewerkstelligen. Positiver Nebeneffekt ist auch dass das ganze wesentlich schneller von einer HDD booten kann als bspw. Win 7 von SSD. Aber schon alleine da stellt sich die Frage wie alt die Hardware überhaupt ist denn der großteil der neuen Distributionen setzt Unterstützungen im Prozessor voraus die nicht jeder Prozessor erfüllt. Das vom Threadersteller verwendete Lubuntu ist da noch eine der wenigen Ausnahmen die noch auf fast allem laufen, dagegen das echte ubuntu nicht mehr nur werden auch die wenigsten noch Hardware jenseits der roundabout 10 Jahres Marke einsetzen seitdem man für weit unter 200 € Syteme zusammensetzen kann die weit mehr drauf haben als so ein alter Taschenrechner

Danach ist halt die Frage wofür brauchst du das Betriebssystem. Handelt es sich um das übliche surfen, mailen und 2-3 mal im Jahr einen Brief verfassen + evtl. noch Musik hören kein Thema kannst du es genau so einsetzen wie Windows auch, manches ist einfacher, manches etwas schwerer. Spätestens wenn man aber mal verzweifelt versucht Silverlight für diverse Online Filmverleihe als Laie nativ in Linux ans laufen zu bekommen oder Homebanking zu betreiben wird es kompliziert bis eklig und als Gamer hat man trotz Steam Portierung immer noch verloren. Auch immer wieder gern gesehen Brand neue Hardware die noch nicht im Kernel verankert ist oder nicht Standardkonform. Diverse Tastaturen und Mäuse bieten sich da immer wieder gerne an.

Solange aber die Hardware mitspielt und es nicht über surfen, mailen und 2-3 mal im Jahr einen Brief verfassen + evtl. noch Musik hören hinausgeht ist Windows bis dato einfach rausgeschmissenes Geld
 
Und an der Stelle erwähnen wir mal, dass Linux-Mint ein eigenes Paket für den Kernel nutzt und damit Sicherheitsaktualisierungen am Kernel zumindest verzögert:
Linuxmintusers.de - Erstupdates Bzw. Mintupdater

(Abschnitt: Ab Linux-Mint 17)

Ist natürlich leicht zu beheben, dennoch unschön.
Durch ein

Code:
sudo apt-get install linux-generic

erhällt man dann wieder alle Kernelupdates (mit Sicherheitsaktualisierungen), die ein Ubuntu auch bekäme, zur selben Zeit und nicht, wenn Clem die Lust hat, ein Paket freizugeben.

MFG
 
Hi, Linux ist schon toll. Für Einsteiger ist z.B. SUSE auch sehr geeignet.... andere ebenso. Richtig geil wird ein PC aber wenn Windows, Linux & Mac nebeneinander installiert sind.
Linux hilft auch wenn man sich Daten auf anderen BS zerschossen hat. Sofern diese nicht überschrieben wurden, erkennt Linux Bilder, Videos, Texte die bei Windows und Mac nicht mehr sichtbar sind.
Grüsse
 
wenn ich das so lese .... :

PC hängt sich zu zufälligen Zeitpunkten auf

ProductKey von 8.1 mit Bing zu Win 8 Pro?

PC fährt nachdem herunterfahren von alleine wieder hoch

Windows löscht Dateien von alleine

Neues Ultrabook mit Windows8, langsamer als der alte Computer mit W7...

Registry ändern

alles Schnee von Gestern. :ROFLMAO:
 
Nunja, Linux mag sicherlich einigermassen stabil laufen aber für 90% der Anwender ist es wirklich einfacher mit Windows zu arbeiten. Probleme hin oder her. Zumal die ganzen Linuxe wahrscheinlich ähnliche Probleme wie Windows bekommen werden wenn sie denn mal den gleichen Marktanteil haben. Denn für imA 70% der ganzen Windowsprobleme sind die Nutzer selbst verantwortlich.
 
Anzeige
Oben