Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Eine Partition lässt sich nicht defragmentieren

Lone Survivor

nicht mehr wegzudenken
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem und deshalb wende ich mich nun an dieses Forum.
Habe schon nach einer Lösung im Netz gesucht, aber leider fand ich nichts zu diesem Thema.

Vor zwei Tagen habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt. Nachdem ich ihn wieder auf W8.1 hatte und sämtliche Treiber und Windows-Updates installiert hatte, habe ich eine Datenträgerbereinigung durchgeführt und anschließend eine Defragmentierung gemacht. Von den angezeigten 4 Laufwerken, ließ sich eines nicht defragmentieren. Das hat sonst immer funktioniert. C , Recovery und Windows RE tools funktioniert einwandfrei. Die 4. Partition, die letztes Jahr nach einem Windows-Update plötzlich da war, steht bei 2% Defragmentierung und lässt sich nicht optimieren ! Der Name dieser Partiton ist \\?\Volume{7abe3d93-506f-42ee-94e4-bec743f7286c}\ .
Ich konnte meine Probleme sonst immer selbst lösen, indem ich im Netz recherchierte. Diesmal bin ich leider aufgeschmissen. Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung ist detailliert genug und jemand kann mir einen Rat geben !
Für Hilfe bin ich sehr dankbar !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Was ich nicht verstehe ist, das die besagte Partition sich sonst immer defragmentieren ließ. Ich habe den Laptop seit April letzen Jahres. Und irgendwann im Sommer war diese 4. Partition nach einem Windows-Update plötzlich da. Hatte mich damals noch im Netz schlau gemacht. Das war von Microsoft so gewollt.
Verstehe halt nur nicht warum es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Mache mir etwas Sorgen, das sie irgendwann total zumüllt.
 
Handelt es sich den wirklich um die 350 MB Partition? Wenn ja, dann ist es ja auch so, dass Defragmentierung genügend freien Speicherplatz benötigt, welcher auf dieser kleinen Partition nicht vorhanden ist. Zugemüllt wird da auch nix, da diese relativ feste Daten enthält und nicht verändert wird.
 
ich habe zwar alles auf Automatisch stehen, aber gerade mal getestet.
Die System 350/ bei mir 399MB Partition lässt ich auch defragmentieren auch wenn es immer bei 4% bleibt und nicht 0% da steht nach der Defragmentierung.
Zumindest läuft das durch und da bleibt nichts stehen und es kommt keine Fehlermeldung.
 
Ich habe mal ein Bild mit eingefügt ! Bin mir nicht sicher ob es sich bei dieser besagten Partition, um diese 350 MB Partition handelt. Screenshot (2).jpg
 
ja und jetzt stört dich das da 2% steht?
kommt da wirklich eine Fehlermeldung?
Bei mir steht da 4% aber wenn ich auf optimieren klicke kommt doch ganz schnell ein Bild wo man sieht das optimiert wird.
Ansonsten heißt die 350 MB Partition normal System, noch nie gesehen so eine Bezeichnung wie du sie hast.
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht
 
Stören nicht wirklich. Ich nehme alles immer nur recht genau.
Eine Fehlermeldung kommt nicht. In der Ereignisanzeige sind 0 Fehler zu sehen.
Hier der Screenshot der Datenträgerverwaltung

Screenshot (3).jpg
 
Ich finde, Defragmentieren von Partitionen ausser der Systempartition "C", ist nicht nur unnötig sondern auch ohne irgend einen Sinn ! Das Windowseigene Defragtool checkt die Framentionsrate wahlweise einmal pro Monat oder einmal pro Woche.
Ein eigener Eingriff ist absolut nicht notwendig.
 
Das finde ich eigentlich auch ! Aber ich finde auch es reicht wenn man vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr defragmentiert. Jedenfalls für Benutzer wie mich. Diese automatische Funktion soll gar nicht so gut sein. Weil es dann zu häufig durchgeführt wird. Hatte ich jedenfalls mal gelesen.
Ich hatte nun einfach nur Bedenken, das diese 4. Partition vielleicht beschädigt ist.
 
Aus der Datenträgerverwaltung sehe ich auch nicht mehr.
Du hast ja OEM Installation da sind ja noch mehr Partitionen die gar nicht angezeigt werden beim defragmentieren.
Bei mir ohne OEM und Uefi sind da alle Partitionen zu sehen.
Ist wohl auch nicht wichtig dein "Problem"
Gute Nacht !
 
Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten ! Ich denke, ich muss wohl damit leben. Hauptsache "C" geht zu defragmentieren.
Bin schonmal froh, das mein System nach der Neuinstallation fehlerfrei läuft.
 
TIPP: Defraggler kann das womöglich, wenn du auf die Partition Zugriffsrechte hast.
 
Anzeige
Oben