Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 Setup - SSD wird nicht erkannt

frankymoe

Herzlich willkommen
Ein herzliches Hallo in die Runde,

leider muss ich mich gleich mit einem "großen" Problem in die Runde wenden.
Wie die Überschrift schon sagt, findet Windows 8 beim Setup meine SSD nicht, andere Festplatten schon. Im Bios wird die Festplatte angezeigt. An meinen 2ten-PC mit installiertem Windows wird die Festplatte von Windows erkannt.

Mein neues System:
ASROCK Z97 Extreme 4
4770K

Installation von Win8 erfolgt über DVD Laufwerk.

Was ich schon versucht habe:
SATA Kabel Wechseln
Verschiedene SATA Anschlüsse (hängt jetzt an 1)
Test der SSD an anderem PC (funktioniert)
verschiedenste Einstellung im Bios

Folgende SSD habe ich:
http://www.heise.de/preisvergleich/h...-a1174132.html
Micron M550

Die Festplatte ist nicht neu und wurde vom Vorbesitzer formatiert. Liegt hier eventuell der Hund begraben und ich muss die Festplatte neu formatieren oder ähnliches? Oder liegt das Problem, dass die Festplatte eine mSATA ist?

Was kann ich machen? Ich wäre für Hilfe echt mega dankbar, bin schon ein klein bißchen verzweifelt.
Ich danke euch schon mal im Voraus!

Gruß Franky
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

ist den die SSD msata über einem Adapter an Sata angeschlossen ? ;)

Die Festplatte ist nicht neu und wurde vom Vorbesitzer formatiert

Welches System wurde dort benützt ? (Linux) ? ;)
Dann müsste sie neu im NTFS-Modus formatiert werden ! :)

Gruß :)
 
Hallo :) ,

die MSata ist in einem normalen 2,5" Gehäuse verbaut (siehe Link) und ganz normal per Sata Kabel am Mainboard angeschlossen.
 
Keine Ahnung welches System der Vorbesitzer hatte.

Aber das kann ich auf jedenfall versuchen. Am 2ten PC anhängen und Sie nochmals neu formatieren. Schonmal danke für den Tipp, werds am Abend ausprobieren und dann ein Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich musste noch nie ne Platte/SSD neu formatieren, wenn ich von Ubuntu/Arch (ext 3, ext4, btrfs (dynamische Inodes FTW!) ) zurück auf Windows kam. Windows kann das im Installer eig. richtig gut. Was ich aber muss, ich muss Windows bei der Installation mit einem Stick füttern, da ist der Treiber für den SATA-Controller (bei meinem Lappi von der HP-Seite) drauf. Bist du dir sicher, dass der geladen wird?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt die Festplatte formatiert am 2ten PC. Leider hat es nichts geholfen. Ich habe am 2ten PC auch ein Windows Setup versucht. Auch hier wird die Festplatte nicht angezeigt. Also liegt es definitiv an der Festplatte, wobei laut verschiedensten Programmen (ua SSD Health) ist die Festplatte in einwandfreiem Zustand. Sie wird auch nach wie vor unter Windows erkannt.

@DudeLoveMLP: Sata Controller sollte funktionieren, da alles andere erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im CB Forum schon gesagt, könntest du höchstens die Platte noch für UEFI GPT einrichten.
Normal macht Windows Setup das aber auch.
Aber wer weiß, was da gemacht wurde und ob Linux, Grup oder sonst was daran Schuld ist, keine Ahnung.
Bei Hardwareluxx habe ich mir das posten mal gespart.
 
Hallo,

hängt 'alles andere' denn WIRKLICH am selben Controller?

Oder hast du z. B. einen mit SATA 3Gb/s und einen mit SATA3 (6GB/s), wie ich am Desktoprechner, Asrock verbaut das z. B. gerne so? Kannst ja mal DVD und SSD am Board tauschen, dann sehn wir das z. B.

MFG
 
:) habe schon verschiedenste Sata Anschlüsse probiert und am anderen PC wird sie auch nicht erkannt. Deshalb bin ich mir fast 100% sicher, dass die ssd das Problem ist.

Wie richte ich für gpt ein?

Besteht die Möglichkeit, dass eine Installation über USB funktioniert, da die Treiber aktueller sind als auf der DVD? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist, aber die Verzweiflung ist groß :eek:
 
Habe ja auch schon geraten USB zu versuchen.
Was du da genau für eine DVD hast, hast du ja nicht gesagt, auch bei CB nicht.
Was hast du denn da für genau für eine DVD, selbst gebrannt, 8.0 upgrade von damals, oder 8.1.
selbst gebrannt, woher ist die ISO?
Neues media Tool, lädt auch die Dateien direkt auf den stick und bootfähig.
Create installation media for Windows 8.1 - Windows Help
Bilder, Beschreibung.
Windows 8.1 Update 1: Download der ISO-Datei ohne Seriennummer möglich
Wie richte ich für gpt ein?
Link habe ich bei CB aber auch schon gebracht genau wie alles andere.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1442978&p=16954859#post16954859
Alles löschen, Auf GPT einrichten und nicht selbst formatieren und testen ob beim Setup die Platte erkannt wird. Nichtzugeordneter Bereich, einfach dann Windows da rein installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Microsoft Windows 8 Pro 64 Bit DVD. Werd mal einen Download und dann Setup per USB versuchen.

@terrier: habe usb Setup durchgeführt und auf gpt eingerichtet. Jetzt werden wirklich 2 Laufwerke angezeigt. Ich glaubs ja nicht :D
Allerdings kann ich auf keinem windows installieren. Folgende
Laufwerke werden angezeigt:
1. Laufwerk 0 Partition 1
2. nicht zugewiesener Speicherplatz auf Laufwerk 0

Bei Beiden steht die Meldung: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Hast du auch dafür noch eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt hast du im Bios nicht auf Uefi eingestellt.
Bios Reset gemacht?
Alles was du an Tipps bekommen hast um uefi abzustellen muss wieder rückgängig gemacht werden.
Was war das noch CSM oder so und ? müsste ich selbst erst googeln.
boot von uefi oder efi Usb HDD auswählen, kommt normal auch bei starten.

Dann alles löschen im Setup benutzerdefiniert und Windows einfach in den nichtzugeordneten Bereich installieren.
2 Laufwerke, verstehe ich nicht.

Secure boot aktivieren und noch mehr zum lesen und lernen.
Ich kenne auch noch nicht alles auswendig, ich fummel aber auch nicht im (fremden mir unbekannten) Bios rum.
http://www.wintotal.de/uefi-der-bios-nachfolger-grundlagen-und-hilfestellung/
Wer das neue uefi hat und Windows 8.1 sollte es auch im vollen umfang nutzen und nicht alles oder die Hälfte deaktivieren.
Dann hätte man auch beim alten PC mit XP oder win7 bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier!: ich schreibe diese Antwort schon von meinem neu aufgesetzten PC! Hat mit deinen Anweisungen einwandfrei funktioniert. Was ich gemacht habe weiß ich leider noch nicht und was es mit diesem Efi auf sich hat. Werde das in deinem Link nachlesen.

Ich möchte mich auf alle Fälle herzlich bei dir bedanken (y) Alleine hätte ich das nicht geschafft und es wäre eine weitere Festplatte fällig geworden :D

Thanx Franky :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    232 KB · Aufrufe: 88
  • 3.jpg
    3.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 86
  • 4.jpg
    4.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 107
  • 5.jpg
    5.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 92
da ist der Treiber für den SATA-Controller (bei meinem Lappi von der HP-Seite) drauf. Bist du dir sicher, dass der geladen wird?MFG

Hallo DudeLoveMLP,

bei mit hat es funktioniert. Hatte seinerzeit Win 7 am laufen. Als jetzt
Win 10 Testversion kam, habe ich die Platte unter Parted Magic mit dem
Secure Erase, vollkommen platt gemacht. Mit dem Controller, keine
Probleme. GPT formatiert (der Rechner hat ein UEFI-Bios) und Win 10
drauf. Gegenteil, die läuft sogar wieder schneller. Ist ne Toshiba,
schau dir mal die Werte an.

as-ssd-bench TOSHIBA THNSNJ25 03.02.2015 14-19-13.png
 
Hallo Wollfgang,

tolle Werte, so sollte das bei ner SSD auch aussehen. Was das auch immer mit dem Zitat von mir zu tun hat, dass besagt, dass ich den Treiber SATA3-Controller's manuell ins Windows-Setup laden muss, weiß ich zwar nicht, aber kommen wir zum Formatieren:

Ich sagte NICHT, dass es nicht klappt, sondern, dass das Windows-Setup die Partitionen auch wunderbar selbst im benötigten Format formatieren und erstellen kann. Ich brauche vorher weder gParted, noch FDISK oder sonstige Tools, egal in welchem Format die einzelnen Partitionen vorher waren. Einfach das W8/W10 Setup anwerfen, Treiber laden, Datenträger im Setup formatieren und dann installieren.

Das Windows nicht zu allen Controllern Treiber in der DVD hat, tja, ärgerlich, aber wer nen billigen Laptop kauft, ne? xD

MFG
 
Jo, DudeLoveMLP, ich ging davon aus, (Zitat) dass du Secure Erase
meintest, ob danach der Controller noch funktioniert. Dass Windows beim
installieren GPT formatiert sofern ein UEFI-Bios vorhanden ist, war mir
schon klar. Ich habe es mit Diskpart trotzdem vorher gemacht. Ist ja
keine Arbeit. :)

Gruß,
Wolfgang
 
Anzeige
Oben